Netzwerk fällt täglich minutenlang aus

NichtExpert schrieb:
Soweit ich weiß geht das 17M Kabel von der TAE-Dose direkt hoch zum Router, ohne noch zwischengesetzt zu sein. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass mit dem 17M Kabel dieses Kabel gemeint ist, denn ein anderes könnte es eigentlich nicht sein
Ist das Kabel wirklich 17m lang?

Das Spektrum sieht nach zu hoher Dämpfung aus. Ggf. hervorgerufen durch das 17m Verlängerungskabel.
Router mit dem beilegten DSL-Kabel direkt an der 1. TAE anschließen und Spektrum + Werte posten bitte.
 
Liegt wohl am Kabel. Ich lasse es jetzt nochmal 1-2h hängen und schaue dann nochmal ins Log rein. Zumindest dämpfen tut das Kabel schon mal
 

Anhänge

  • IMG_5457.png
    IMG_5457.png
    595,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0041.png
    IMG_0041.png
    362,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DLMttH schrieb:
Kannst du mal ein Foto von diesem 17m-Kabel machen?
Das Kabel ist 15M lang in der Wand drin. Wir werden wohl einen Teil der Wand aufreißen müssen und das Kabel neu verlegen müssen
 
Einfach nur an den Kontaktstellen liegt es nicht? Vielleicht reicht es schon, das Kabel in den Dosen neu aufzulegen.
 
DLMttH schrieb:
Kannst du mal ein Foto von diesem 17m-Kabel machen?
Dafür.
Vor allem die Kontaktstellen, wenn da überhaupt welche sind und nicht einfach nur Stecker an jedem Ende.

Zumindest weißt du nun woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich habe jetzt mal den RJ45-Connector getauscht und an beiden Enden mal das 17M Kabel durch ein 1M Kabel zum Testen ausgetauscht.
Fazit. Bei dem 17M Kabel gehen nur 47mbit/s durch, bei dem 1M Kabel und beiden Connectoren gehen 109mbit/s durch, also liegt es am 17M Kabel, welches vom Keller hoch zum Erdgeschoss geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dann lege doch mal die Dosen neu auf. Das wird ja keine Freiluftverdrahtung sein, oder?
 
Es gibt von der TAE-Dose bis zum Router keine Netzwerkdose, die Kabel hängen im Keller und am Router im Erdgeschoss 1M in der Luft und gehen dann in die Wand rein.
 
Nicht gut. Vielleicht ist es an der Zeit, das mal ordentlich machen zu lassen. Installationskabel sind nun mal nicht für flexible Nutzung ausgelegt. Ein Installationskabel aus der Wand raushängen zu lassen, ist immer eine ganz schlechte Idee.
 
Kabel ist verlegt, es kommen 104 mbit/s an.
 
IMG_5467.png
 
Zurück
Oben