Netzwerk fällt täglich minutenlang aus

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
464
Hallo zusammen,

wir haben bei uns das Phänomen, dass mindestens einmal täglich das komplette Netzwerk für ein paar Minuten ausfällt.

Unser Anbieter ist Telekom.
Das ganze als DSL mit 100mbit/s.
Unser Haus ist mit Kupferkabel angeschlossen.
Als Router haben wir eine Fritzbox 7490.

Wenn alles ausfällt läuft nichts mehr, kein WLAN, kein LAN und kein Telefon.

Zwischen der Anschlussdose und Router hängen 2 Switches.


Was könnte hier als Ursache dienen?
Neue Fritzbox anschaffen?
Könnte es am Switch liegen?
Würdet ihr bei der Telekom nachhacken?

Das Problem ist, dass es ja sonst immer geht und auch mindestens 50 mbit/s ankommen. Nur dann als diese Aussetzer kommen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Falls irgendwelche Infos fehlen sollten, einfach schrieben, dann versuche ich diese zu ergänzen.
 
Seit wielange ist das schon ? Ich habe auch meistens immer mal wieder für 2-4 Wochen im Jahr das Phänomen, dass die Verbindung mehrmals am Tag für bis zu 30 Minuten ausfällt, ich vermute Updates etc. Den Rest des Jahres gibt es 0 Abbrüche..Bin bei 1&1, aber wer der dei Kabel und die Vermittlungsstelle bereitstellt, weiß ich nicht.
 
NichtExpert schrieb:
Zwischen der Anschlussdose und Router hängen 2 Switches.
Meinst du mit Anschlussdose die TAE Dose?

Was macht die Fritte während "nichts" geht.

Wenn auch das LAN währenddessen nicht funktioniert, dann ist die Verkabelung und/oder Netzwerkkonfiguration suboptimal.

Kannst du mal bitte einen Netzwerkplan bereitstellen, wie Fritzbox und die zwei Switches (Modell?) verkabelt sind und wo die ganzen LAN Geräte dran hängen.
 
NichtExpert schrieb:
Zwischen der Anschlussdose und Router hängen 2 Switches.

Ergibt erstmal keinen Sinn.
Zeichne mal auf wie das verkabelt ist. Ansonsten ist das hier ziemliches Kaffeesatzlesen.
Wenn man den aufbau kennt, dann kann man dir gezielte Tipps geben was du wie diagnostizieren kannst.

Generell - wenn du sagst es ist alles weg, auch WLAN - klingt das nach einem defekten Router.
Aber das ist wie gesagt nur geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Fällt jetzt das Netzwerk aus oder das Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DeusoftheWired
Ich sehe die Switche eher hinter der Fritzbox, also TAE/DSL-Anschlussdose dann Fritzbox und danach das Weitere an der FB angeschlossen.
Sind die Switche Smart-Managed-Switche ?
Wenn ja, ist der DHCP-Server exklusiv auf der FB eingeschaltet ?
 
cartridge_case schrieb:
Was sagt denn Fritz!Box in dieser Zeit? Die hat doch ein schönes Log
Prüfe ich nach der Arbeit.

cartridge_case schrieb:
Ist die Fritz!Box erreichbar
Müsste ich auch prüfen.

puri schrieb:
Seit wielange ist das schon ?
Schon seit Monaten (4-5). Wir haben auch schon die Fritzbox komplett zurückgesetzt, den WLAN-Namen und Passwort geändert, damit wirklich mal alle Geräte entfernt sind.
SaxnPaule schrieb:
Wenn auch das LAN währenddessen nicht funktioniert, dann ist die Verkabelung und/oder Netzwerkkonfiguration suboptimal.
Das LAN geht auch nicht.
 
Im Fehlerfall bitte an einem PC mal folgende Tests durchführen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du die generelle Netzwerk- bzw. Internetverbindung (die beiden pings) sowie die Namensauflösung via DNS (die nslookups). Je nachdem was davon klappt und was nicht können wir besser beurteilen was "Netzwerk fällt aus" konkret bedeutet, weil das aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe das Gefühl, dass hier evtl. verschiedene Begriffe falsch verwendet wurden.
Du hast zwar in #10 geschrieben, dass WLAN/LAN/Telefonie nicht funktioniert, aber wir wissen damit immer noch nicht, ob die Internetverbindung streikt, oder das Netzwerk <- das sind 2 verschiedene Dinge!

Szenario 1: Wenn die Internetverbindung ausfällt - egal ob drahtlos (WLAN) oder kabelgebunden (LAN) - funktioniert das interne Netzwerk weiterhin ganz normal.

Szenario 2: Sollte tatsächlich das Netzwerk gemeint sein können sich eure Geräte nicht mehr sehen bzw. Daten senden/empfangen <- in dem Fall könnte aber der Internetzugang komplett ungestört weiter funktionieren.

-> Bitte klar stellen, welches Szenario tatsächlich gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
zu der Ausfallzeit in der FritzBox Log angucken. Dort sind alle wichtigen Infos
 
Falls der DHCP-Server nicht exklusiv auf der FB liegt kann es zu doppelten Geräten pro IP-Adresse kommen, was das Netz mit einer Störung quittiert.
 
Ohne Strukturplan ist es nur Raterei.

Mein Vermutung ist, dass die Fritzbox währenddessen rebootet und somit Gateway, DNS und DHCP nicht verfügbar sind.

Wenn die Switches nicht vor sondern hinter der Fritte hängen (wahrscheinlich) sollte zumindest das LAN (ohne Internetzugriff) weiterhin funktionieren (bis der DHCP Lease abläuft).

Mit statischen IPs wäre manches (evtl.) nicht passiert :stacheln:
 
NichtExpert schrieb:
Das LAN geht auch nicht.
  • Wenn es ein Problem des ISP sein sollte, dann müsste das LAN trotzdem gehen
  • Da auch das Telefon ausfällt, sind es wohl vermutlich nicht die Switches, denn das Telefon wird vorher in der Fritzbox abgezweigt

Ich würde daher mal auf die Fritzbox tippen. Als erstes sollte man natürlich prüfen, ob die Firmware aktuell ist, danach würde ich die Einstellungen sichern und einen Reset durchführen. Wenn das auch nichts hilft, würde ich eine andere Fritzbox testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telefon nicht geht, und dieses direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, beschränkt es sich meiner Ansicht nach auf die Fritzbox und die Verkabelung davor.
Hier wäre es aber gut zu erfahren, wie/wo die Telekom/Telefondose aus der Wand kommt bis zur Fritzbox.

Alternativ ein Störungsticket beim Provider stellen, die werden dann auch helfen und prüfen können.
 
Hallo - selbiges Problem hatte ich auch - die Lösung hatte dann recht lang auf sich warten lassen, und war mit etlichen Technikerbesuchen verbunden.
1. Die Subunternehmer der Telekom die als erstes kamen taugten nie was - haben immer die Anschlussdose gewechselt aber daran lag es ja nicht - danach wurde gesagt die Leitung im Haus ist schlecht - das muss die Hausverwaltung regeln.
2. Erst der Besuch eines Telekom eignen Technikers brachte die Lösung - In der Wohnungsanschlussdose waren die Drähte - wie früher üblich nur verdrillt - keine Klemmen - das war das Problem - die sich durch den schlechten Kontakt aufschaukelnden Fehlerraten führen irgendwann zu einer Neusynchronisierung mit dem DSLAM das ist dann der Halbstündige Ausfall
3. Also der Einsatz von Klemmen in der Wohnungsanschlussdose ( nicht TAE - sondern Verbindungsdose im Gang/Treppenhaus) und das einstellen eines festen Synchronisierungszeitpunktes auf 3 Uhr morgens erbrachte die gewünschte Lösung - und auch die vollen 100 mbit/s.
Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und SaxnPaule
Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine 7530AX mit der Stromsparfunktion (auf 100mbit gedrosselt) rumspinnt und im Minutentakt das Netzwerk verliert und somit das Inet. WLAN und USB war auch betroffen. Nachdem ich die Stromsparfunktion ausgeschaltet habe lief alles promblemlos. Vielleicht hast du bei der 7490 auch diese Funktion an nach einem Update der Firmware von AVM.
 
NichtExpert schrieb:
WLAN, LAN und Telefon geht in der Zeit nicht.

Gelten WLAN und LAN auch für die interne Kommunikation der Geräte untereinander in deinem Heimnetzwerk? Dann kannst du die Fehlersuche darauf eingrenzen und den großen Bereich Internet außen vor lassen. Macht alles etwas einfacher. Pinge von Gerät 1 aus das Gerät 2 mit seiner lokalen IP. Kommt eine Antwort zurück, hat das Problem nichts mit dem Internet zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das von deinen 100 mbit/s nur 50 ankommen deutet auf dieses Problem hin - und ja, während der Neusynchronisation steht natürlich auch kein Telefon zur Verfügung (All-IP)
PS: -ok die halbe Stunde war etwas übertrieben - wohl weil ich mich darüber immer so geärgert habe, wenn das während dem Sielen passierte aber die paar Minuten werden schon passen
 
Zurück
Oben