Netzwerk Fehler

Dimorius

Ensign
hallo CB
ich möchte gerne 2 computer via lan vernetzen und verzweifel nach 8 std probieren langsa.
beide pc´s haben win 7 64 bit mit gleichen uptades.
ein heimnetzwerk mit den namen daddelstube wurde erstellt und es befinden sich auch beide pc´s in dieser gruppe.
das problem ist das ich auf den anderen pc nicht zugreifen kann wegen der allseits beliebten meldung auf//xyz konnte nicht zugegriffenwerden ....
allerdings komme ich ohne probleme mit dem anderen pc auf meinen.
ich kann den anderen pc aber auch nicht anpingen wobei der andere pc meinen anpingen kann.
ich habe beide pc´s mit einem d-link hab verbunden und dieser hub bekommt das internet über eine fritzbox.

was habe ich probiert?:
unter lan eigenschaften die ip eingegeben dort kommt dann nicht indentifiziertes netzwerk.
auf dem anderen pc benutzerkonto mit meinen namen angelegt.
freigaben sind soweit auch alles eingestellt.

hoffe mir kann wer helfen habe auch nur problemlöungen für xp/vista gefunden die bei mit ja nichts gebracht haben .

liebe grüße
dimorius

hast du bei den erweiterten freigabeeinstellungen auch alles richtig konifguriert?
also passwortgeschützte freigabe aus usw...
welche ips und welche subnetzmasken haben denn die beiden rechner?
wurden die rechner direkt per crossover kabel miteinander verbunden?

Ich würde mal versuchen zu schauen, ob z.B. Ping etc. auf dem nicht erreichbaren PC durch die FireWall auf geblockt wird.

beide Computer sollten bei der Konfiguration als Heimnetzwerk-Rechner eingerichtet sein. Falls du da die Option Öffentliches Netzwerk gewählt hast kannst du auf den nicht zugreifen.

Aktivier mal den Gast-Account auf beiden PCs. Lass beide PCs die IP per DHCP über die Fritzbox beziehen (in den Netzwerk-Einstellungen alle Felder auf automatisch stellen).
Dann sollte der Fehler mit dem nicht identifizierten Netzwerk weg sein, das kommt, wenn DNS und/oder Gateway nicht richtig konfiguriert sind.

Falls es dann noch nicht geht kannst du mal testweise die Windows-Firewalls deaktivieren. Ich hoffe, du hast nicht irgendwelche Personal-Firewalls a'la ZoneAlarm etc. laufen, die die Verbindung blocken?

hallo erstmal und danke für vielen antworten und sry das ich erst heute antworte .
alsooooo^^
1. beide pc´s beziehn ihre ip zurzeit wieder automatisch hatte jeweils probiert 192.168.1.x & 192.168.1.y ausedem die variante über fritzbox mit gateway ip der fritzbox und dann jewals wieder 192.178.1.x&y dies half auch leider nix.
2. die win firewall ist aus beide pc´s benutzen norten internet security 2011 und dort haben wir in den einstellungen alles netzwerk relevante durchprobiert sowie sämtlichen schutz mal deaktiviert um zu schauen obs hilft leider ohne erfolg.
3.erweiterten freigabeeinstellungen
dort ist alles eingestellt was den lan haushalt leichter macht ^^
also:
netzwerkerkennung: ein
datei und druckerfreigabe : ein
freigabe des öffentlichen ördners: ein
medienstreaming : ein
dateifreigabe: 128bit
kennwort : aus
verbindung: empholen : da keine pw´s auf beiden pc´s vorhanden sind

das mit den gastacc habe ich bereits probiert allerdings hießen auf beiden pc der acc daddelstube.
das mit dem nicht indentifizierten netzwerk ist behoben leider war das eh die falsche netzwerkkarte ^^ muss dazu sagen das beide pc´s mit 2 netzwerkkarten ausgerüstet sind und beide zurzeit mit dem hub verbunden sind. ich wollte zuerst das eine karte für internet die andere für lan zuständig ist nun ist es mir aber zurzeit egal wie das funktioniert hauptsache es funzt bald :)

es sind jewals 2 marvell yukon pci-e gigabit-ethernet controller verbaut fals das hilft :)

ich habe beide pc´s mit einem d-link hub verbunden und dieser hub bekommt das internet über eine fritzbox.

lg
dimorius

hab eben nochmal probiert mit den gast account dort das selbe pc2 kann auf mich zugreifen ich jedoch nicht auf pc 2
Ergänzung ()

niemand mehr ne idee?
irgendwas stimmt am pc 2 nicht und komme nicht drauf was es sein kann.
logisch währe was mitder freigabe aber ide habe ich schon 3 mal geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde NORTON erstmal komplett deinstallieren (nicht deaktivieren, da sonnst noch einige Filter aktiv sind).

Hatte ähnliches problem bei einen Kunden - nachdem Norton runter war, hat alles prima funktioniert

Zurück
Oben