Netzwerk für eine Praxis

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen :)

Aaaalso wo fang ich an...

Meine Mutter möchte in ihrer Praxis gerne in jeden Behandlungsraum einen Pc.Arbeitsplatz haben.
Also wollte ich nun Kabel ziehen und dosen setzen.Von den Räumen auf ein Ptchfeld und vom Patchfeld zum Switch.Vom Switch geht dann ein Kabel hinunter in den Keller damit die Geräte Internetfähig sind.Es wird eine Software verwendet um Patientendaten zu speichern etc.Diese wird vom Anbieter eingerichtet.Z.Z. gibt es nur einen Rechner wo alles per Hand eingegeben wird.Was mich aber wundert, wenn sie jetzt einen Laptop nimmt und diesen in jeden Behandlungszimmer mitnimmt, braucht sie keinen Server.Nun kommt der Hammer.Wenn sie in jeden Raum einen fest installiertern Rechner aufstellt, muss sie einen Server verwenden? Der kostet im Angebot schlappe 6500€ Ist ein Xeon mit ner 320gig Plate und 4 gig Arbeitsspeicher.
Wenn meine Mutter die Daten am Ende des Monats sichert geht das binnen Sekunden da es halt nur Textdateien sind.

Meine Frage ist nun: Wieso zur Hölle wird ein Server benötigt?Nur für den Datenabgleich zwischen den Rechnern?Wenn das so sein sollte wieso gehts dann wenn nur ein Lappy und ein festern Rechner verwendet werden.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir da jemand helfen kann.Denn die verlangen insgesammt knapp 15k NUR für den Server und die Software.Die PCs sind da nicht mit bei.
Ich würde gerne eine günstigere Lösung bauen nur leider weiß ich nicht genau wie die Software arbeitet.Finds nur unsinnig für diskettengroße Datenmengen da nen teuren Xeon hinzustellen.

mfg Malte =]

Die Server-Software braucht man in der Regel wenn man GLEICHZEITIG mit mehreren Clienten an einer einzigen Datenbank arbeitet. (Probier doch mal in eine Text-Datei zu schreiben die Du über das Netzwerk freigegeben hast und die gerade von jemand anders im Texteditor geladen ist).
Und beim Server zahlst Du nicht nur die Server-Hardware sondern auch den Support gleich mit (normalerweise).

Kommt drauf an was für Software deine Mutter benutzt und wie viele Nutzer drauf zu greifen. Wenns mehrere gleichzeitig sind dann kommt ihr an nem Server mit entsprechender Software nicht drum rum (je nach Arztpraxis, Zahnarzt,allgemein Mediziner etc gibts da mehr als genug gute Anbieter). Und bitte bitte tu mir ein gefallen und vergiß das bitte mit dem Internet an den PCs. Es ist äußerst fahrlässig PCs (oder nen ganzes Netz inkl Server) mit sensiblen Patientendaten am Netz zu haben

Das ist mir schon klar mit dem Support.Es werden keine Dateien gleichzeitig eingetragen.Es soll halt immer nur im Behandlungsraum was eingetippt werden was dann gespeichert wird.Momentan geschieht dies nur an einem Rechner an der Rezeption.Gleichzeitig wird nie etwas gemacht da sie die Einzige ist, die etwas eingibt.Die Softwarewartung und installation wird ja von der Firma übernommen.

Internet war vorher schon vorhanden um Bestellungen aufzugeben.Da kommt man nicht drum herum.

Also wenn immer nur einer auf einen Rechner / auf das Programm zugreifen muss, könnte man das mit einer Remote-Lösung doch erledigen. Mit UltraVNC von den Arbeitsplatz-Rechnern dann auf den "zentralen PC" im Büro zugreifen?!

Auch wenn der Server entsprechenden Serversupport beinhaltet ist 6500 Euro für eine Single CPU Maschine mit 4 GB Ram und einer 320er Platte viel zu teuer. Es sei denn es ist das Paket mit Mega-Ultra-Hyper-Support mit 2 Stunden Vor-Ort Support oder so, was ich mir kaum vorstellen kann.
Da solltest du dich lieber mal woanders umsehen.

Dann schau mal wie das mit den Lizenzen der Software ist. Einfachste ist dann wenn sie wirklich überall nen PC haben will die Datenbank auf dem Rezeptionspc freizugeben, als Netzlaufwerk auf allen Clients einbinden und dann das Programm auf eben dieses Netzlaufwerk zugreifen zu lassen. Probleme gibts da aber bei exklusivem Dateizugriff,d.h. im Zweifelsfall müssteste das Programm nach jeder Behandlung geschlossen werden damits im andern Zimmer wieder aufgerufen werden kann. Den Vorschlag einer Remotelösung wie UltraVNC ignorier mal bitte. Das ist in dem Umfeld absolut nicht angebracht. Und ich würd ne automatische Sicherung jeden Tag anlegen lassen. Einmal im Monat mag zwar eigentlich ausreichend sein aber wenn doch mal was passiert mit den Daten guckste blöd und da es wie du sagst es sich nicht um große Datenmengen handelt ja kein Ding

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wirklich Utopisch.Vor allem wollen die für jeden Arbeitsplatz Windows SQL installieren. Platz 1 300€ Platz 2 600€ Platz 3 900€ usw.Das ist doch krank :O

Server oder nicht Server.
Nur weil ein Rechner nen Xeon Prozessor hat muss es sich nicht gleich um nen Server handeln.
Als erstes gilt es die Systemvoraussetzungen der eingesetzten Software zu beschreiben!
Dann kann dir sicher weiter geholfen werden! Eventuell kostet ja die Software schon sehr viel Geld?! Um welche Software handelt es sich? Es fehlen hier die Details!!!

Ist die Software Windows basierend? Oder Linux? Aller voraussicht nach arbeitet auf dem Server dann wohl eine Datenbankanwendung über welche sich die Clients der Daten bedienen.
Dies muss kein Extra Rechner sein. Will heissen die Datenbankanwendung kann sicher auch auf einem normalen Rechner laufen auf dem gleichzeitig ein Client installiert ist.
Dort kann dann sicherlich jeder beliebige Rechner angeschlossen werden. Sicherlich auch mehrere Parallel. Alternativ könnte der Datenabgleich aber auch über eine Netzwerkfreigabe erfolgen. Dann könnte aber nur jeweils ein Client an einer Datenbank arbeiten!

Hehe, wahrscheinlich bietet die Firma die Praxis-Software alleine an und nutzt damit ihre Monopl-Stellung aus indem sie kleine Computer drunterschnallt.
Aber wenn ich mir überlege dass ich mir sowas selbst zusammenstricke und dann irgendwas nicht funktioniert. Wie fix sind da 6000 Euro an ein paar Spezialisten rausgeballert die mir das dann nicht hinfrickeln können weil die Firma bei der ich es nicht gekauft habe mir dann natürlich auch nicht hilft.

Ohne Grundsätzliche Infos um welche Software es sich handelt und wie die im Netz funktioniert ist das hier alles doch nur Rätsel-Raten.

DunklerRabe schrieb:
Auch wenn der Server entsprechenden Serversupport beinhaltet ist 6500 Euro für eine Single CPU Maschine mit 4 GB Ram und einer 320er Platte viel zu teuer. Es sei denn es ist das Paket mit Mega-Ultra-Hyper-Support mit 2 Stunden Vor-Ort Support oder so, was ich mir kaum vorstellen kann.
Da solltest du dich lieber mal woanders umsehen.

Im Preis ist sicherlich die Lizens für die Software etc. enthalten!
Preise wie diese sind durchaus marktüblich im Bereich Praxissoftware!
Es handelt sich ja hier um Lösungen die nicht 100.000x verkauft werden.
Dementsprechend richtet sich der Preis hier sicher auch an der geringeren Nachfrage aus und ist erfahrungsgemäß hoch. Ist bei Nieschenlösungen eigentlich immer so!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hehe, wahrscheinlich bietet die Firma die Praxis-Software alleine an und nutzt damit ihre Monopl-Stellung aus indem sie kleine Computer drunterschnallt.
Aber wenn ich mir überlege dass ich mir sowas selbst zusammenstricke und dann irgendwas nicht funktioniert. Wie fix sind da 6000 Euro an ein paar Spezialisten rausgeballert die mir das dann nicht hinfrickeln können weil die Firma bei der ich es nicht gekauft habe mir dann natürlich auch nicht hilft.

Ohne Grundsätzliche Infos um welche Software es sich handelt und wie die im Netz funktioniert ist das hier alles doch nur Rätsel-Raten.

Stimme ich zu! Detailliert Infos sind notwendig! Ohne diese kaum Hilfe möglich!

Die Software ist Windowsbasierend.Die Rechner hätten dann Windoof 7 mit nem XP Downgrade.Scheint wohl nur mit XP zu funkionieren.Die Eingabe erfolgt wie gesagt nie gleichzeitig.Rechner A gleicht die Daten mit rechner B ab.Rechner A gleicht die Daten mit Rechner C ab usw.Den Namen der Software weiß ich so aus dem Stehgreif leider nicht.Vllt ist es die Beste Lösung,dass sie sich ein Lappy krallt und den immer mit ins Zimmer schleppt.Am ende des Tages nen Abgleich macht und gut ist.

.uNited schrieb:
Die Preise sind wirklich Utopisch.Vor allem wollen die für jeden Arbeitsplatz Windows SQL installieren. Platz 1 300€ Platz 2 600€ Platz 3 900€ usw.Das ist doch krank :O

Das ist nicht krank! Das sind durchaus reguläre Preise für eine Windows SQL Lizens!
Alternativ sollte hier mal nach einer kostenfreien Linux SQL Lösung geschaut werden.
Poste mehr Details zur Software, dann kann auch geholfen werden!
Ergänzung ()

.uNited schrieb:
Vllt ist es die Beste Lösung,dass sie sich ein Lappy krallt und den immer mit ins Zimmer schleppt.Am ende des Tages nen Abgleich macht und gut ist.

Wenn dem so ist, dann kann das Thema ja geschlossen werden! Ohne genaue Infos zur Software nur Glaskugelraten!

Ich kann zu der Software nichts sagen da diese von der Firma entwickelt wurde.Das einzige was ich weiß, dass die sich Z1 schimpft.Mehr aber auch leider nicht.Hab grad nochmal gefargt was das gleichzeitige eingeben betrifft.Dies scheint doch wohl der Fall zu sein.Aber die frage wieso das mit nem Laptop dann geht aber mit mehreren Pcs nicht bleibt. Ist doch das Selbe oder ? Ob nun 2 Rechner oder 5 ist doch kein Unterschied?

1. Alternativangebote suchen? Wirds wohl geben
2. Mit ein paar tausend Euro wirst immer rechnen @ Server Support bereich & windows
3. Kann es deine Mutter von der Steuer absetzen ...

Schau mal bei http://www.wortmann.de da findest du für 2000€ einen Windows Server 2008 SBS mit 4 GB Ram 2x 500GB Server Platten und einem Intel Xeon 2.4GHz mit 4 kernen.

Damit bist du schon mal Hardwaretechnisch gut Bestückt für eine Dömöne mit 5 Clients völig ausreichend.

Wie schon vor mir gesagt wurde achte auf eine vernüftige Backup lösung und Kauf nicht irgendeinen Schrott, gerade bei sensibelen Patientendaten würde ich eine Bandsicherung mit Täglichen Backup vorschlagen,

Da ich Selber schon mehre ärtzte mit neuen Netzwerken versorgt habe kann ich da ein bischen aus erfarung Sprechen. Eine vernüftige Datensicherung kann schon mal mit bis zu 1500€ zu buche schlagen.
Lasst euch auf jeden Fall von einem Fachmann beraten weil hinterherr ist das gejammer groß.

Wenn ihr für die praxis an jedem Client Internet haben müsst oder wollt achtet auf jeden fall auf eine vernüftige Antivirenlösung wenn das zu teuer ist lasst es gleich, setzte auf jeden fall keine Free lösung aller Antivir ein sondern holt euch ein Profeesionelles produkt die auch eine lösung für den Server anbieten, ich habe sehr gute erfahrung mit Panda Admin Secure gemacht du hast eine ein zentrales Center wo du alle Clients überwchen kannst.
So was bekommst du auch von andern Herstellern aber ich habe gute erfarung damit gemacht.

Die 15000 euro sind soweit garnicht weggeholt dafür müssen aber die
5 clients
1 sever
Datensicherung (Proffesionell mit 5 bändern und Reinigungsband)
Antivirenlösung für Clients und Server
Router Professionell (Bintec)
Gigabit Switch
Dienstleistung

drin sein.

Mfg
Björn

Da ist was dran.
Naja dann werde ich wohl nur die Kabel ziehen,Dosen setzen und auflegen.Um den Rest soll sich dann die Firma kümmern.Finde den Serverpreis dennoch maßlos überzogen.
Danke für eure Stellungnahme :)

Finde den Serverpreis dennoch maßlos überzogen.

Unser letzter Server (Dezember 2010) kostete ca. 7500,- (Xeon Dual Sokel) 24GB RAmECC, 4 x 300SASHDD Server2008R2/10UserLizenzen + Inbetriebnahme. Support ist da genauso wenig drin wie andere Software.

Klar ist das ne Stangegeld, dafür läuft das Ding aber 24/7 und braucht fast 0 Wartung. Was ich aber auf jedenfall machen würde ist nachfragen, was in Eigentleistung sonst noch erbracht werden kann.
Leitung legen spart den Elektromenschen, aber auch der kauf von ThinClients, warum sind hier die Leute nur gegen RDP, kann selbst gemacht werden. So haben wir auch noch mal knapp 2500€ gespart.

@P4ge: Das ist dann aber auch ein richtiger Server, der Preis ist für die Maschine ist realistisch. Bei den 6500 Euro für diesen Minihobel muss, wie angesprochen, die Lizenz dieser Software mit drin sein. Wenn nicht, dann ist es korrekt und der Server ist heillos überteuert.

Zurück
Oben