Fritzbox stellt komplettes Netzwerk für eine Minute ein

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo,

gerade eben hatte ich folgendes Problem zum ersten Mal:

Die Fritzbox hat alle Verbindungen für circa 1 Minute verloren ohne neuzustarten. Dennoch wurde der gesamte Log gelöscht. Nach einer Minute ging alles wie gehabt weiter. Hat jemand eine Idee woran genau das liegen könnte? Die einzige Änderung die ich gestern vorgenommen hatte war es, meinen Pi Zero statt per WLAN mit einem Ethernet-USB-Adapter anzuschließen. Dafür musste ich ein kurzes USB A zu Micro-USB Kabel nutzen. Könnte hier das Problem liegen?

Zusätzliche Infos:

FritzBox: 6660 Cable (OS 7.57)
Provider: Vodafone
Alle LAN-Ports belegt mit: PC, NAS, Pi 4, Pi Zero und Repeater über Kabel zu Patchpanel
USB-Ports nicht belegt
 
Also wenn der Log gelöscht wurde, war der Strom weg.
Aber dann startet die FB neu und das dauert mehrere Minuten lang bis Internet wieder da ist. WLAN ist früher da, nach wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Azghul0815 schrieb:
Also nur einmalig?
Lässt es sich mit dem PI reproduzieren?
Genau, gerade eben um 10:29 bis 10:30. Auf dem Pi Zero habe ich ins Log geschaut, dort gibt es keine Auffälligkeiten. Dort konnte ich aber jetzt auch sehen, dass die Verbindung kurz weg und wieder da war. Ich habe jetzt einen Speedtest auf dem Zero laufen lassen, dort ist aber nichts passiert.

hildefeuer schrieb:
Also wenn der Log gelöscht wurde, war der Strom weg.
Aber dann startet die FB neu und das dauert mehrere Minuten lang bis Internet wieder da ist. WLAN ist früher da, nach wenigen Minuten.
Der Strom war nicht weg. Die Geräte die an der selben Stromleiste hängen sind auch nicht weg gewesen. Sowohl die Lan, als auch WLAN Verbindung war nach einer Minute wieder da.
 
Netzteil der FB schwächelt vielleicht?
Wenn das Log weg ist dann hat die FB einen Neustart hingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich hatte so einen Fall leider noch nie, aber ein Neustart in exakt 48s bis zur vollständingen Funktionsfähigkeit halte ich für unwahrscheinlich.
 
Dann tippe ich auf das Netzteil der FB. Es gibt ja Situationen wo die FB keinen Neustart macht. Der dauert in der Tat länger. Aber trotzdem kann die Versorgungsspannung schwanken.
Ich hatte das mal bei einer 7490. Die hat dann ständig neu synchronisiert das xDSL. Das Protokoll war nicht weg. Man konnte die ständigen synch dort sehen. Assia(DLM hatte schon zugeschlagen und von 100Mbit auf 60 reduziert.
Wenn sie dann mal lief, war das 5 Ghz WLAN sehr langsam nur 50Mbit/s neben der FB.
Anderer Router (7412) lief nach 3 Tagen wieder mit 100Mbit.
Netzteil getauscht und getestet. xDSL sync war dann korrekt 100Mbit. Dann bemerkt, auf das 5 Ghz nur langsam war. Dann Elko innen 3300uF getauscht und sie lief wieder perfekt.
 
Ich behalte das mal im Auge und schaue ob das Ganze nochmal auftritt. Falls dem so sein sollte melde ich mich nochmal und wechsle das Netzteil aus. Wenn das auch nichts hilft tausche ich den Ethernet-Adapter am Pi Zero.
 
Zurück
Oben