Netzwerk für einen Ordner kostenlos einrichten.

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

Ich möchte gerne für meinen Rechner einen bestimmten Ordner mit ca. 50GB in ein Netzwerk integrieren sodass ich von meinem Laptop darauf zugreifen kann. Wie stelle ich das jedoch an, ohne dafür ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen?
 
In welches "Netzwerk"? Im Heimnetzwerk? Online?

Heimnetz: Ordner per Netzwerkfreigabe verfügbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
wieso sollte das was kosten?
tut es nicht solange du im LAN bleibst.
Ich denke du musst definieren was für dich im "Netzwerk "ist.

oder in neusprech:

aus dem internet ohne ohne Internet
 
50GB wirste nirgens bekommen ohne eine Investition in Hardware (ein NAS z.B.) oder in einen Service (Dropbox, etc)

Die 'kostenlosen' Versionen der Cloud-Dienste liegen meistens bei so 5GB.
 
Hab den Ordner nun Freigegeben aber unter dem Link komme ich über meinen Laptop nicht rein und ob das unter Netzwerk geht weiß ich auch nicht. An diesem Laptop befindet sich auch kein LAN Anschluss!
 
Der Fuzzi schrieb:
An diesem Laptop befindet sich auch kein LAN Anschluss!
aber sicherlich WLAN.

PC und Laptop muss halt im selben Netzwerk, (mit dem selben Router) verbunden sein, ob nun LAN oder WLAN ist da Wurst, bei WLAN darf es nur nicht ein Gast Konto sein.
 
Also bei deinen Aussagen fehlt nach wie vor die Kernaussage:
Was hast du wie freigegeben ?
LAN bedeutet in diesem Falle einfach nur Local Area Network und nicht die Buchse an deinem Laptop, der Port ist für einen RJ45 Stecker.
Aber das spielt alles keine Rolle.

LAN/Wlan/DLAN =Wurst ,Lan :D


Meinst du mit Link = Pfad, Unc?

Oder hast du über eine Plattform deiner Wahl einen Link zur Freigabe generiert, den man aus dem Internet erreichen kann ?

Oder in babysprache :D , sorry =) ->


Sind beide Geräte im gleichen Netz ?( dein Wlan zuhause)
Wenn ja = wird dir hier geholfen!

Willst du auf die Ordner zugreifen von egal aus wo ( ausserhalb von da wo du wohnst)
= wirst nur Bezahlmöglichkeiten vorankommen.
 
Sollte es sich um ein Heimnetz handeln, ist die Anfrage im falschen Subforum.

Soweit ich das verstanden habe, gehts hier einfach um die Freigabe eines Windows Verzeichnis? Dann einfach mal nach SMB Share suchen. Ist eigentlich nichts wildes. Dass das zugreifende Gerät im selben Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) sein muss, wurde bereits geschrieben und ist soweit klar.

Sollte es nicht direkt funktionieren, könntest du einfach mit nmap den Host scannen, um zu sehen ob der Port auch wirklich offen ist oder ob eventuell die Windows FW blockiert.
 
Zurück
Oben