WLAN Netzwerk für VR Brille einrichten

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

folgende Situation:

Ich habe eine Oculus Quest, mit der ich gerne kabellos über meinen Rechner im selben Zimmer spielen möchte (Air Link).
Jetzt habe ich einen TP-Link Archer C6, den ich gerne an meinen Rechner anschließen möchte, um damit ein WLAN Netzwerk für die VR Brille zu erstellen, der Rechner ist per WLAN mit einer Fritzbox verbunden, um damit im Internet zu surfen.
Der Router soll im Prinzip nur dazu dienen, die Daten vom PC möglichst schnell an die Brille zu streamen, am besten klappt das also, wenn der Router per LAN Kabel am Rechner angeschlossen wird.
Ist es jetzt noch möglich das Internet Signal, welches über WLAN am Rechner ankommt, mit dem besagten Streaming Router zu teilen, sodass die VR Brille dann über den Router auch Internet hat?

LG
 
Das was Du hier willst ist nichts spezielles.
Den TP-Link als Access Point für WLAN betreiben und via LAN-Kabel an die FB anschließen.
Quest mit dem WLAN des TP-Link verbinden und das sollte es gewesen sein.
IP-Adresse, ... kommt dann immer noch von der FB.
 
Er möchte wahrscheinlich kein Kabel quer durch die Wohnung legen...

Ja, das geht du kannst eine Netzwerkbridge erstellen oder die Internetverbindung für andere Netzwerkgeräte freigeben .

Du kannst den TP Link sicher auch als Client konfigurieren, dann connectest du per 2,4GHz zum Router und und in das 5GHz Netzwerk kommt die Brille.

Generell ist das Setup nicht sooo wichtig, ich benutze sogar mein Tablet als Hotspot mit Brille und PC per Wlan. Funktioniert auch. Mit Kabel ist es natürlich besser.
 
Wichtig ist hier, dass der PC und der TP-Link via Kabel verbunden sind (ob da eine Fritzbox dazwischen ist oder nicht spielt keine Rolle, aber es muss eine Kabelstrecke sein) und die Quest im 5GHz Netz eingebucht ist.
Die Datenmenge, die hier übertragen wird, ist echt nicht ohne und selbst mit einem Link-Kabel kann man bei diversen Games erkennen, dass hier komprimiert wurde damit das über USB 3.2 läuft.
 
Nein, möchte ich auch nicht und sollte ja eigentlich nicht notwendig sein. Die einzige kabelgebundene Verbindung muss zwischen dem Streaming Rechner und dem TP-Link Router sein.
 
Also irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass der TP-Link Router ein Internetsignal von der Fritzbox über WLAN bekommt. Was genau muss ich da denn einstellen? Muss ich dazu den Access Point Modus einschalten?
 
Zurück
Oben