Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerk für Gameserver
- Ersteller oliu
- Erstellt am
Revolution
Commodore
Das kannst du dir zwar vorstellen aber wird nicht funktionierenIch hab mir das jetzt so vorgestellt das ich zwischen DSL Splitter und Speedport einen Switch packe der einmal Richtung Router und Richtung Server geht.
Du einzige was du machen kannst ist die Ports die du benötigst im Router für diesen einen Rechner freizuschalten. Somit ist nur dieser eine Rechner auf diesen Ports im Internet erreichbar.
Mal ne Frage nebenbei warum hast du an einem Telekom Anschluss einen Router und ein Modem hängen?
Gibt wenige Provider die einem bei Endkunden Anschlüssen feste IP Adressen schalten. 2 IP Adressen pro Anschluss ist kein Problem solange es IPv6 fähige DSL Anschlüsse sind.IPs gibts vom Provider, wenn du ne feste haben willst darfst du dafür bezahlen. Und 2 IPs über einen Anschluss stell ich mir schwer vor.
Der TE braucht einen DynDSN Service der ist sogar in seinem Router integriert.
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das schnelle Feedback, hab wohl ein paar Logikfehler drin.
Den gibts in echt nicht, den hab ich mir dazu gedacht damit der Server auch ins Internet kommt, klar ohne müsste er hinterm Router sein, aber ein Kollege (selbsternannter Netzwerkkenner) meint das soll so laufen.
Mal ne Frage nebenbei warum hast du an einem Telekom Anschluss einen Router und ein Modem hängen?
Den gibts in echt nicht, den hab ich mir dazu gedacht damit der Server auch ins Internet kommt, klar ohne müsste er hinterm Router sein, aber ein Kollege (selbsternannter Netzwerkkenner) meint das soll so laufen.
Ja war von Switch die Rede.
Wenn ich das richtig verstehe kann sich also nur ein Gerät einwählen, alles was sonst noch ins Netz will muss zwangsläufig hinter dem sich einwählenden Gerät liegen.
Was ich halt möchte ist das Server und restliche Routernetz so gut wie möglich von einander getrennt sind.
Ist da die Port Lösung die einzig mögliche und sinnvolle?
Eine feste IP ist übrigens garnicht Notwendig da der Gameserver über einen in der Config festgelegten Namen gefunden wird, die IP spielt dabei keine Rolle.
Also gehts doch oder nur nicht bei mir?
Wenn ich das richtig verstehe kann sich also nur ein Gerät einwählen, alles was sonst noch ins Netz will muss zwangsläufig hinter dem sich einwählenden Gerät liegen.
Was ich halt möchte ist das Server und restliche Routernetz so gut wie möglich von einander getrennt sind.
Eine feste IP ist übrigens garnicht Notwendig da der Gameserver über einen in der Config festgelegten Namen gefunden wird, die IP spielt dabei keine Rolle.
2 IP Adressen pro Anschluss ist kein Problem solange es IPv6 fähige DSL Anschlüsse sind.
Zuletzt bearbeitet:
Revolution
Commodore
Schau mal ob deine Router eine DMZ einrichten kann ist nicht schön aber würde den zweck erfüllen.Was ich halt möchte ist das Server und restliche Routernetz so gut wie möglich von einander getrennt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone
Allerdings schummeln da viele Router...
Das abtrennen von Netzwerksegmenten ist im Heimbereich leider nicht so einfach.
Da du mir noch nicht gesagt hast bei welchem Anbieter du bist ist das eine gute Frage derzeit aber wahrscheinlich noch nicht. Soll ende / Anfang nächsten Jahres kommen wobei IPv6 noch nicht mit allen Programmen kompatibel ist.2 IP Adressen pro Anschluss ist kein Problem solange es IPv6 fähige DSL Anschlüsse sind.
Die DMZ kann mein Router leider nicht und die meisten erhältlichen Router für den Hausgebrauch können anscheinend nur die sogenannte "Pseudo-DMZ".
Aber bei Wikipedia steht ja bereits das eine einfache Portweiterleitung der Pseudo-DMZ vorzuziehen ist.
Das Beste ist jetzt aber das mein Router nichtmal SSH unterstützt und eine Portweiterleitung nicht möglich ist.
Also werd ich mich mal nach einem anderen Router umschauen, Empfehlungen erwünscht.
Mein Provider ist übrigens T-Online
Aber bei Wikipedia steht ja bereits das eine einfache Portweiterleitung der Pseudo-DMZ vorzuziehen ist.
Das Beste ist jetzt aber das mein Router nichtmal SSH unterstützt und eine Portweiterleitung nicht möglich ist.
Also werd ich mich mal nach einem anderen Router umschauen, Empfehlungen erwünscht.
Mein Provider ist übrigens T-Online
Revolution
Commodore
Ja die Pseude-DMZ meinte ich das ist immer etwas schwierig...
Sicher das der Speedport das nicht kann ich kenne mich mit den teilen nicht so aus einige Modelle können es siehe hier.
http://designest.de/wp/wp-content/uploads/2008/10/speedport701.png
Ansonsten empfehle ich dir die Fritzbox die laufen sauber und haben einen sehr guten Funktionsumfang. Je nach Geldbeutel 7170/7270/7390
Sicher das der Speedport das nicht kann ich kenne mich mit den teilen nicht so aus einige Modelle können es siehe hier.
http://designest.de/wp/wp-content/uploads/2008/10/speedport701.png
Ansonsten empfehle ich dir die Fritzbox die laufen sauber und haben einen sehr guten Funktionsumfang. Je nach Geldbeutel 7170/7270/7390
Portweiterleitung ist natürlich möglich aber funktioniert einfach nicht mit meinem SSH Server.
Interessant ist das einige Speedports, unteranderem mein W503V Typ A, OEM Geräte von AVM sind und es möglich ist die Firmware eines 7270 aufzuspielen.
Je nach Speedport gibt es natürlich Einschränkungen in der Hardware und nicht alle Funktionen sind übertragbar aber vielleicht funktioniert damit die Portweiterleitung mit dem Server.
Ich werds jedenfalls mal ausprobieren.
Interessant ist das einige Speedports, unteranderem mein W503V Typ A, OEM Geräte von AVM sind und es möglich ist die Firmware eines 7270 aufzuspielen.
Je nach Speedport gibt es natürlich Einschränkungen in der Hardware und nicht alle Funktionen sind übertragbar aber vielleicht funktioniert damit die Portweiterleitung mit dem Server.
Ich werds jedenfalls mal ausprobieren.