Netzwerk funktioniert nicht mit Powerline - Fehlersuche

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.579
Hallo Leute,

ich wollte mein bestehendes Netzwerk erweitern, aber mein Konzept hat nicht funktioniert. Ich brauche daher eure Unterstützung bei der Fehlersuche, oder vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin und steht auf dem Schlauch.

Ausgangssituation: So sah mein Netzwerk bis heute Morgen aus. Das Kabel aus dem 1. OG wurde aus bautechnischen Gründen erst in das Dach gezogen und dann nach unten in den Keller zu meiner 6490. Funktionierte alles einwandfrei. Problem: Der Sat-Receiver hat eine zu schwache Powerliner-Verbindung zu meinem NAS, ich konnte von dort nichts streamen.
01_Ursprung.JPG

Idee: Netzwerk im Dach auftrennen, eine Doppeldose setzen (ihr werdet sehen warum), ,getestet, funktioniert (wäre auch überraschend wenn nicht).
Situation_1.JPG

Nächster Schritt: Nun einen Powerline Adapter (AVM 1220e) zwischenrein hängen, da 2x 1GBit/s Anschluss.
Situation_2.JPG
Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung mehr zustande (im 1. OG am PC), keine Verbindung mehr zum NAS, zur Haupt FritzBox im Keller ...)

Versuch: Nur eine (weitere) Fritzbox 3490 dazwischen hängen
Situation_3.JPG
Funktioniert, ist aber für die Katz weil kein Zugewinn zum Ursprungszustand, denn nun wollte ich an diese Box wieder den Powerline-Adapter hängen
Situation_4.JPG

Wieder nichts. Sobald der zusätzliche Powerline-Adapter ins Spiel kommt ist Schicht im Schacht. Keine Internetverbindung usw.

Erdgeschoss und Dach hängen auf dem selben Leiter. Die Powerline-Verbindungen kommen auch zustande (das kann ich per Powerline Tool sehen). Aber an irgend einer Stelle wird mein Netzwerk durcheinander gebracht oder gestört oder was weiß ich.

Die IP-Vergabe erfolgt ausschließlich per 6490 im Keller, alle anderen FB sind Clients. Baue ich hier ein "Parallel-Netzwerk" mit den Powerline auf? Habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Fehler gemacht und sehe ihn nicht?

Danke schonmal an alle die bereit sind sich hier einzudenken und mich zu unterstützen. Ich bin im Moment etwas ratlos ...
 
Hi,

verstehe ich nicht ganz: wozu die Powerline Geschichte wenn im Grunde überall LAN KAbel möglich ist?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Auf welcher Etage ist der SAT-Receiver? NAS ist im Keller? und alle geräte sollen per LAN angeschlossen sein?
 
Sind die 2 LAN Anschlüsse bei so einem Adapter nicht nur zum direkten Anschluss von Geräten gedacht und nicht zum durchschleifen?

Zudem, wenn das funktioniert:

2019-10-17 20 03 15.jpg


Warum steckst den Receiver dann nicht direkt an die FB im Dach?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Lawnmower
Moin,
ich blicke da noch nicht so ganz durch.,
Warum nutzt du überhaupt einen Powerline nach der Auftrennung des Netzwerkes?
Wenn ich deine Bilder anschaue kann doch SAT Dach mit einem Kabel aus der Fritz Dach gespeist werden und im EG statt AVR aus dem Powerline, welches ja warum auch immer an der Fritz hängt, einfach an die Fritz ran. Da hast du doch kein Powerline nötig.
Alle Kabel könnten direkt in die Fritz Boxen, laut deinen Bildern.
 
Ich verstehe auch nicht warum da noch gleich zwei Powerline ran kommen sollen?
Kannst du das erklären?
Und noch eine FritzBox nachdem das schon so viele sind, würde ich vermeiden.
Gute ITler sagen dazu, keep it simple.
 
Powerline ist böse.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

verstehe ich nicht ganz: wozu die Powerline Geschichte wenn im Grunde überall LAN KAbel möglich ist?

VG,
Mad
Powerline im EG um das mesh-WLAN in den Garten zu erweitern (dort steckt dann ein AVM 1260E). Powerline im Dach am Sat-Receiver, weil dieser per LAN nicht erreichbar ist.

Nero2019 schrieb:
Auf welcher Etage ist der SAT-Receiver? NAS ist im Keller? und alle geräte sollen per LAN angeschlossen sein?
Ein Sat-Receiver im EG, per LAN angeschlossen, ein Sat-Receiver im Dach, kein LAN möglich, daher Versuch Powerline. Ja, NAS ist im Keller.
leipziger1979 schrieb:
Sind die 2 LAN Anschlüsse bei so einem Adapter nicht nur zum direkten Anschluss von Geräten gedacht und nicht zum durchschleifen?

Zudem, wenn das funktioniert:

Anhang anzeigen 832192

Warum steckst den Receiver dann nicht direkt an die FB im Dach?
Durchschleifen funktioniert, habe ich mal ausprobiert. Ob sie dafür "gedacht" sind weiß ich nicht. Der Recveiver im Dach ist per LAN nicht erreichbar. Kein Kabelweg möglich, sonst würde ich den Powerline-Umweg nicht gehen (bzw. versuchen).
Millkaa schrieb:
Moin,
ich blicke da noch nicht so ganz durch.,
Warum nutzt du überhaupt einen Powerline nach der Auftrennung des Netzwerkes?
Wenn ich deine Bilder anschaue kann doch SAT Dach mit einem Kabel aus der Fritz Dach gespeist werden und im EG statt AVR aus dem Powerline, welches ja warum auch immer an der Fritz hängt, einfach an die Fritz ran. Da hast du doch kein Powerline nötig.
Alle Kabel könnten direkt in die Fritz Boxen, laut deinen Bildern.
Die Sat-Receiver haben einen LAN Anschluss. Der Receiver im Dach ist per LAN nicht erreichbar, schlichtweg kann ich dort kein Kabel hinziehen (ohne eine Dach-Renovierung zu initiieren). Also wollte ich es per Powerline versuchen. Powerline im EG ist wegen der Versorgung WLAN im Garten (AVM 1260E). Der AVR hängt dort mit dran weil die FB3490 nur 4 Anschlüsse hat.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Powerline im Erdgeschoss der Sender (Bild Ursprungszustand).
Mach mal Situation 4 nochmal aber dieser Sender ist im Dachgeschoss angeschlossen.
Also wie im Bild, die Powerline oben links und im Erdgeschoss tauschen und somit Powerline Empfänger im Erdgeschoss nicht mit dem Fritzbox verbinden.
Generell sollen alle Empfängern nicht mit der Fritzbox anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero2019 : Das könnte der Fehler sein. Ich habe bei meinem Konzept zweimal einen Powerline-Adapter mit der Fritzbox verbunden. Und immer wenn ich das mache funktioniert mein Netzwerk nicht mehr.
Ich brauche Powerline im EG, um ein gutes Signal im Garten zu haben für den AVM 1260E.
Ich glaube ich muss die Powerline-Netzwerte trennen. Heiß einmal Powerline im EG, wie gehabt, und das Powerline im Dach muss ein eigenes Powerline-Netz sein, d.h. anderes Passwort und dazu noch unterschiedliche Leiter (EG auf L2 und Dach auf L3). Das müsste doch dann funktionieren ...
 
Juhu, das Rätsel ist gelöst. Nero2019 hat mich drauf gestoßen: zwei Powerline-Adapter die an Fritzboxen war keine gute Idee. Ich habe nun den beiden Adaptern im Dach ein neues Passwort verpasst, damit sind es getrennte Netzwerke, und schon funktioniert Szenario 2. Ohne zusätzliche Fritzbox. Und das Gigabit-Netzwerk wird durch den einen Adapter im Dach durchgeschleift.

Die beiden Adapter kommunzieren mit >200MBit/s miteinander
powerline.JPG

Und ich habe auf mein NAS die volle Gigabit-Performance (ca. 105-113MByte/s). YESSSS!!!
 
Das ganze Internet-Situation frisst wohl viel Strom. 3 Fritzboxen und 3 Powerlines?
Insgesamt 40Watt (Pro Stunde)? Bei 24Stunden am Tag sind das 350kwh im Jahr nur fürs Internet :/
 
Die 6490 cable brauche ich eh, alleine wegen Telefon, das kann man so nicht einrechnen.
Eine 3490 braucht 7,4W, also 14,8W für beide, sind 130kWh pro Jahr.
Powerline Sat geht auf standby wenn der Receiver aus ist, was die anderen beiden ziehen muss ich messen. Mache ich mal am Wochenende.
 
1220E, 1W im Standy, 3W im Betrieb
1260E, 5,8W im Standby (mit WLAN) laut Computerbild

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/technische-daten/
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzPowerline-1260E-Test-16223381.html
AVM hat wohl bewusst den Stromverbrauch des 1260E auf der Homepage nicht angegeben.

14,8+1+1+5,8 = 22,6W -> 200kWh im Jahr, gute 50€ in "best case" :/

Eigentlich bin ich beeindruckt dass du alles per LAN willst (außer SAT Receivers).
Bei mir (Keller, EG, 1.EG und DG, Haus Bj ~1975) steht nur einen Fritzbox 7490 im EG. Alle Geräte sind per WLAN verbunden, nur im DG ist es schwierig Netflix oder DAZN in 1080p gucken zu können (720p problemlos). LAN ist gar nicht möglich, weil der Vorbesitzer keine leere Rohre in Wänden wollte im Hausbau. Einziger Fehler dieses Hauses.
 
1260E ist nur angeschlossen wenn ich im Garten bin zum Grillen (Thermometer). Also im Jahr ein paar Stunden, das kannst du rausrechnen.
Wenn du es genau wissen willst:
DS414 = 23,5W
6490 cable = 9,5W
Kabel-Verstärker = 4,9 W
3490 EG = 7,4W
1220E EG = 3,1W
3490 1. OG = 7,4W
1220E Dach = 3,1W
1220E Sat = 1W (fast immer aus und daher standby)

Größenordnung 500kWh im Jahr.
 
Zurück
Oben