Netzwerk-Grundlagen lernen

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Momentan lerne ich Java programmieren aus einem Buch, und habe bald die 500 Seiten fertig und damit die "Grundlagen" erlangt. Möchte als nächstes aus reiner Interesse mit Netzwerktechnik beginnen, da ich auf dem Gebiet einfach keine Ahnung habe, ich es aber hochinteressant finde.

Habe dazu im Internet nach Büchern gesucht, die Grundlagen für blutige Anfänger vermitteln sollen. Dabei bin ich auf folgende zwei Bücher gestoßen: Einmal das hier - https://www.rheinwerk-verlag.de/computer-netzwerke_4224/

und das hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/pc-netzwerke_3805/

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Büchern? Und brauche ich besonderes Equipment, um diese Bücher auch zu verstehen,o der reicht da schon ein normaler Router bzw. ein hausgebräuchlicher PC?

LG

Zum Thema passen auch Cisco CCNA Bücher. ;)

Und wenn du dann deine gelernten Grundlagen Simulieren willst ist das Programm Cisco Packet Tracer ganz gut zu gebrauchen.
Setzt allerdings auf Cisco Technik mit ihrem IOS auf.
CCNA umfasst aber allgemein die Basics, Routing, Switching, Troubleshooting zum Thema Netzwerk.

Das Elektronik-Kompendium kenne ich noch von meiner Ausbildung.
Hat mir bei diversen Sachen immer gut geholfen. :)

Das Kompendium ist eine ganz gute Basis. Wenn man sich irgendwann mal praktisch weiterbilden möchte, eignen sich zB die kleinen Router von Ubiquiti oder MikroTik perfekt dafür. Das sind semiprofessionelle Router für schmales Geld. Der EdgeRouter-X kostet zB nur knapp 50€ und hat 5 Ports. Beispielsweise 1x WAN, 1x LAN, 1x DMZ, 1x Gast-LAN. Damit kann man viele Szenarien durchspielen und Routing, Firewall, NAT, etc. in Aktion sehen.

Vorher sollte man lieber Trockenübungen machen und die Theorie wie Subnetting, etc. erstmal durcharbeiten. Man kann auch sehr gut mit VMs arbeiten. Mit TinyLinux, o.ä, kann man sehr schlanke VMs bauen, weil man ja eigentlich nur eine IP, eine Routing-Tabelle und eine Firewall braucht. So ein TinyLinux ist nur wenige MB groß.

Schau dir mal die CCNA Guide (englisch) an.

Sie vermittelt dir die Grundlagen rund um Netzwerke und etwas mehr. Die Themen, wie programmiere ich Cisco Geräte kannst du vorerst ignorieren.

Bevor du dir Bücher kaufst, schau doch erst in der Bibliothek nach ob Sie die Bücher evtl. vor Ort haben. Oder in einer Unibibliothek.

Gruß

Zurück
Oben