Netzwerk in eine Richtung langsam - wie geht das?

Trojus

Ensign
Hallo.
Ich habe das Problem schon etwas eingegrenzt:
Mein Computer ist mit einem weiter in einem Netzwerk mit einem HUB verbunden. Beide PCs besitzen 100Mbit Karten, Cat5 Kabel werden verwendet, alles läuft.
Jetzt zum Problem: Der zweite PC kann mir Dateien mit voller Geschwindigkeit senden. Ich allerdings diesem PC nur extrem langsam, wobei die Pakete immer "ruckartig" durchwandern. Wo liegt der Fehler?

Getestet habe ich weiterhin schon mit einem Crossoverkabel (so funktioniert alles bestens), so dass ich eine Einstellungsfrage der beiden Computer fast ausschließen möchte.

Meine Vermutung: Liegts am HUB? Aber warum funktioniert das Senden in die eine Richtung dann? Ich bin ratlos.
Danke im Vorraus

Wenn du das Problem mit 'nem Crossoverkabel definitiv ausschließen kannst, würde ich mal versuchen, am HUB die Ports zu ändern.

Davon abgesehen würde ich mal überprüfen, wie es mit den Geschwindigkeits- und Duplexeinstellungen deiner Netzwerkkarten aussieht. Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein. ;)

Hab ich schon ein bischen rumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Hab mal gehört, dass HUBs sowieso nur Half-Duplex unterstützen sollen, stimmt das? Aber selbst wenn. Dass es in die eine Richtung schneller, als in die andere geht, ist damit trotzdem noch nicht erklärt.

Edit: Ich geb mal noch ein paar mehr Infos. Das HUB ist ein reines 100Mbit HUB. Die Netzwerkkarte von meinem PC ist eine 10/100/1000er und die vom zweiten eine 10/100er. Eigentlich dürfte das ja keine Rolle spielen, aber wer weiß. Mit Full/Half-Duplex hab ich jetzt alle Möglichkeiten durch, ohne Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Scannt dein Virenscanner evtl. den Netzwerkverkehr!

das könnte wie maverick sagt ein problem mit einem virenscanner sein z.B. AVK , scannt den kompletten netzverkehr... jedoch auch ein anderes problem beispielsweise fehlerhafte ansteuerung des PCI-Ports der Lan karte oder irq-konflikte. im zweifel den "problemmachenden" pc neu installieren oder hast das schon

versuche auch festzustellen ob der fehler nur mti einem verfahren auftritt

zB windows-freigabe UND ftp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben