LAN Netzwerk extrem langsam

Ok, gerade habe ich noch etwas skurriles beobachtet:
ich habe gerade nochmal die Datenübertragung über Lan per switch zwischen den beiden Laptops ausprobiert und eine Datei verschoben. Kurzzeitig am Anfang der Übertragung ging es mit ca 105 MB/s für etwa 1-2 Sekunden los, danach ging dann die Geschwindigkeit bis auf ca. 40 MB/s zurück und blieb dort stabil. Zwischen PC und NAS sind es derzeit ca. 70MB/s.
Scheinbar gehen also die 100MB/s - die Frage ist nur, warum es dann gedrosselt wird?
Ergänzung ()

Präsentation1.jpg

Momentan sieht es so aus, durchschnittlich ca. 40MB/s, Spitzen bis ca. 70MB/s von Laptop zu Laptop und 1x bisher wie oben beschrieben kurzzeitig über 100MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Präsentation2.jpg

Jetzt bin ich zumindest komplett verwirrt, aber teilweise froh. Also zwischen NAS und PC erreiche ich im Grunde das, was man von einem GB Netz auch erwarten darf, aber erst dann, wenn ich eine Datei losschicke, abbreche und dann erneut losschicke. Beim ersten "Versuch" komme ich nicht auf diese Übertragungswerte. Allerdings will ich natürlich nicht alles 2x schicken und davon 1x abbrechen.
 
Welche Dienste laufen auf der qnap? Welches raid? Welche Firmware? Welche Platten? Welches qnap?
wenn du Probleme mit der nas hast, ist der Fehler dort zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind Datenträger langsam oder müssen erst aufwachen? Bei 2. Versuch wird aus RAM-Cache gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und up.whatever
Also die Datenträger sind 2 WD40 NAS Red Platten. Die sollten die 100MB/s locker schaffen und "wach" sind sie ja. Aus dem Cache könnte natürlich sein.
 
Bei einem 2 Platten nas wird da wohl ein cpu der unteren Kategorie drin sein, dann ist „Locker 100mbit wenn die cpu anderweitig rödelt„ eher nicht möglich. Mein alter qnap kann auch nur 20mbit Mit aktiven transkodieren und dnla Server auf raid1. Alles deaktiviert mit raid0 komme ich auf 30mbit
 
Es scheint, du misst die Geschwindigkeit der Massenspeicher, aber nicht die des Netzwerkes.

Teste die Netzwerkgeschwindigkeit ausschließlich mit iperf auf hinreichend schnellen Endgeräten. Alles andere verfälscht die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und I'm unknown
Ok, habe mit iperf zwischen den Laptops gemssen:

Server:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.00-1.00 sec 108 MBytes 902 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 938 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 112 MBytes 940 Mbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 946 Mbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 112 MBytes 938 Mbits/sec
[ 5] 5.00-5.05 sec 5.25 MBytes 927 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.00-5.05 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 5] 0.00-5.05 sec 561 MBytes 933 Mbits/sec receiver

Client:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 113 MBytes 0.95 Gbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 112 MBytes 0.94 Gbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 112 MBytes 0.94 Gbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 0.95 Gbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 112 MBytes 0.94 Gbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-5.00 sec 561 MBytes 0.94 Gbits/sec sender
[ 4] 0.00-5.00 sec 561 MBytes 0.94 Gbits/sec receiver
 
Na also.

Vergleichbare Messungen kannst du nun zu anderen Netzwerkteilnehmern durchführen. Da kannst du dann herausfinden, ob es irgendwo hakt. Über Kreuzmessungen kannst du dann herausfinden, welcher der Netzwerkteilnehmer das Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und madmax2010
chrigu schrieb:
Bei einem 2 Platten nas wird da wohl ein cpu der unteren Kategorie drin sein, dann ist „Locker 100mbit wenn die cpu anderweitig rödelt„ eher nicht möglich. Mein alter qnap kann auch nur 20mbit Mit aktiven transkodieren und dnla Server auf raid1. Alles deaktiviert mit raid0 komme ich auf 30mbit
Da hast du durchaus Recht! Habe eine Synology DS 216+, für die üblich privaten Anwendungen sicher ausreichend ist und ich schiebe da auch nicht täglich GB durch die Gegend, aber es ist schon ein wenig enttäuschend, dass dann keine höheren Geschwindigkeiten möglich sind. Synology hat ja auch neuere DS raus gebracht mit integrierter 10GB Netzwerkkarte - sicher anderes Thema, anderer Thread, aber gibts da Erfahrungen, dass man damit auch tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit erzielen könnte (also zumindest bis 2,5GB über den USB Netzwerkadapter am Laptop?). Oder ist das auch utopisch und ich erreiche dann "nur" vielleicht 150MB/s, habe aber 1000 EUR mehr ausgegeben? ;)
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Na also.

Vergleichbare Messungen kannst du nun zu anderen Netzwerkteilnehmern durchführen. Da kannst du dann herausfinden, ob es irgendwo hakt. Über Kreuzmessungen kannst du dann herausfinden, welcher der Netzwerkteilnehmer das Problem hat.
Danke dir!
 
Zurück
Oben