LAN Netzwerk extrem langsam

MarkusL12

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
112
Hi zusammen,



Zu meinem Head gibt es ja bereits unzählige Beiträge und gefühlt habe ich auch unzählige schon durchgelesen, wobei mir keiner dieser Threads selbst geholfen hat.

Mein Probelm ist einfach ein zu langsames LAN Netzwerk.



Zur Konfiguration:

FritzBox 7590 an einem LAN Ausgang hängt ein 12 Port managed MikroTik Switch mit 12x10GB Ausgängen.

Verbunden ist ALLES mit CAT 8.1 Kabeln (das soll mal egal sein, ob das für ein Heimnetz sinnvoll ist).

Ein Synology NAS DS 216+ mit 2 4TB WD Red Platten ist am Switch angeschlossen.

Zum Test 2 Lenovo Laptops angeschlossen mit 2,5GB Netzwerkadapter.



1. Ich weiß, dass der NAS "nur" 1GB kann. Das zeigt dieser in den Systeminfos auch an

2. FritzBox alle LAN Ausgänge auf 1GB. Die kann auch nicht mehr. Wird auch so angezeigt, dass die Geschwindigkeit im Mesh da sein sollte.

3. Laptop mit 2,5Gb Adapter zeigt in den Netzwerkeinstellungen ebenfalls diese Geschwindigkeit an.

4. Switch offen bis 10GB in den Einstellungen....also zumindest formal.



Problem: Datenübertragung zwischen NAS und beiden Laptops max ca 45MB/s.

Überprüft durch Transfer größerer Dateien und mittels LAN Testprogramm. Identische Ergebnisse.

OK, NAS ist ca. 4 Jahre alt -könnte also an dessen Performance liegen.



Also als nächstes Übertragung zwischen den PCs. Erwartet ca 110MB/s, da ein Adapter max 1Gb kann.

Es kommen sage und schreibe ca 1-2 MB/s zustande.



Ich bin völlig ratlos, was das sein könnte. Laptops recht neuer, Kabel neuer, Switch neuer, Strecke pro Kabel im Haus nicht zu lang, Geschwindigkeiten werden gut und max pro Gerät angezeigt, aber die Übertragungswahrheit liegt wo ganz anders.



Fällt einem was ein?



LG
Markus

Markus
 
Die 45MB/s deuten eher auf typische WLAN Datenraten hin. Knipps mal das WLAN aus und teste nochmanl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist natürlich aus

By the way, der switch ist ein ethernet switch und die beiden Computer sind auch ausschließlich dann über den schwitch per Kabel verbunden gewesen um den Test durchzuführen
 
Hast du denn mal ein Ausschlussverfahren gemacht? z.B. QNAP und Laptop direkt an die Fritte?
Welche Firmware auf dem Mikrotik? Welcher MikroTik genau? Bezeichnung bitte.
 
Was schaffen die Lenovo-Laptops direkt verbunden, also ohne Switch? Kannst ja auch von/nach einer RAM-Disk testen oder /dev/null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind deine Kabel gekauft oder selbst gecrimpt?
Falls letzteres würde ich da mal ansetzen.
 
Befindet sich irgendwo im Haus ein DLAN? Das kann sehr selten Störungen auf Netzwerkkabeln verursachen.

Edit:
War das jemals schneller? Anders formuliert: Wurde es plötzlich langsamer?

Weitere Verdächtige sind energy efficient ethernet und weitere Energiespareinstellungen der NICs. Probleme können erfahrungsgemäß auch bei einem automatischen Treiberupdate entstehen. Dabei wird dem Treiber eine neue Einstellmöglichkeit samt Voreinstellung hinzugefügt.
 
Nutze einmal die Fritzbox als Nas und kopiere von der zu den Notebooks.
Wie sehen dann die Geschwindigkeiten aus?
 
Danke für die ganzen Hinweise


Also Switch ist ein MikroTik Cloud Router Switch CRS312-4C+8XG-RM, Router OS ist 7.1.5

Die Kabel sind alle von einer Elektrofirma verlegt worden. Recht neu, daher war es vorher auch nicht schneller, sondern eigentlich von der Geschwindigkeit her, wie ich es kenne, als alles noch an der FritzBox hing.

Alles an die FritzBox führt daher zum gleichen Ergebnis.

Ein DLAN habe ich nicht.

Das mit der direkten Laptopverbindung teste ich morgen mal!
Ergänzung ()

tobe0402 schrieb:
Nutze einmal die Fritzbox als Nas und kopiere von der zu den Notebooks.
Wie sehen dann die Geschwindigkeiten aus?
Ja habe ich auch probiert. Ist wie zwischen den Laptops. Also ca 1-2 MB/s. Das "schnellste" ist noch zwischen NAS und PC.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Weitere Verdächtige sind energy efficient ethernet und weitere Energiespareinstellungen der NICs
Hier ist nichts mehr auf Energiesparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireshark könnte hier einiges aufzeigen. Weist du wie man damit umgeht?
 
chr1zZo schrieb:
Wireshark könnte hier einiges aufzeigen. Weist du wie man damit umgeht?
sonst käme nicht dieser Thread hier zustande.

Ich würde beide Laptops mit einem "Crossover" (bzw. einfach Patchkabel) verbinden um die NICs ausschließen zu können, bevor man weitersucht.
 
Systematisch die Standards durchgehen.
  1. Systemtreiber und -firmware kontrollieren
  2. Minimalkonfiguration (Fritz!Box + Notebook + NAS)
  3. Alternativ zu LAN mal WLAN testen (bessere / schlechtere Ergebnisse)
  4. Allgemein unterscheiden zwischen Daten auf NAS schreiben oder Daten vom NAS lesen
  5. Wirkliche Netzwerkperformance mit iperf testen
 
Beide Rechner habe ich einmal direkt verbunden und komme da auch nur auf ca. 20MB/s. Im Grund damit 10x schneller als über den switch.
Per WLAN (allerdings über einen Repeater) immerhin noch auf 10MB/s - das würde mich allerdings weniger stören, dafür habe ich ja das LAN.

Laptop 1 hat einen Realtek USB 2.5GbE Family Controller: hier habe ich in der Fließkontrolle Rx & Tx aktiviert, Geschwindigkeit 2,5GBits/s Vollduplex eingestellt, Treiberversion 10.33.419.2019

Laptop 2: Realtek USB GbE Family Controller, Energy Efficient Ethernet extra disabled, Geschwindigkeit 1Gbps Full Duplex, Fließkontrolle Rx & Tx aktiviert, Treiberversion 10.19.705.2017

Bzgl. Wireshark gab es bislang noch keinen Sinn für mich, sollte es aber hier zu einer Lösung beitragen habe ich schon gesehen, dass es da YouTube Tutorials gibt, wie ich das dann nutzen könnte.

Erstaunlicherweise läuft iperf bei mir irgendwie nicht, wenn ich es ausführe läuft kurz das Eingabeaufforderungsfenster im Hintergrund und das wars. Java DK 18 ist installiert.
 
MarkusL12 schrieb:
Laptop 1 hat einen Realtek USB 2.5GbE Family Controller: hier habe ich in der Fließkontrolle Rx & Tx aktiviert, Geschwindigkeit 2,5GBits/s Vollduplex eingestellt, Treiberversion 10.33.419.2019

Laptop 2: Realtek USB GbE Family Controller, Energy Efficient Ethernet extra disabled, Geschwindigkeit 1Gbps Full Duplex, Fließkontrolle Rx & Tx aktiviert, Treiberversion 10.19.705.2017
welche genau?

klingen dank usb irgendwie nicht so recht als ob die hardware offloading schaffen
wie gut ist die interne netzwerkkarte?
 
klingt halt urgendwie nach USB2.0 Geschwindigkeit. kann an fehlender hardwarebeschleunigung oder usb strahlung liegen
 
Ist über USB-C verbunden. Hat aber auch einen USB3-Stecker, den ich auch schon an USB3 probiert habe.
 
MarkusL12 schrieb:
Ist über USB-C verbunden. Hat aber auch einen USB3-Stecker, den ich auch schon an USB3 probiert habe.
Das bedeutet nicht zwingend, dass USB3 funktioniert. Wenn ein Treiber fehlt bzw. fehlerhaft ist, dann läuft das ganze mit USB2 Protokoll und Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und madmax2010
Zurück
Oben