Netzwerkfestplatte in eine Richtung langsam

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.470
Hallo,

mit dem neuen Router (Asus AX11000) kann das Wifi 6 nun auch voll ausgenutzt werden.

Vom PC auf die Netzwerkfestplatte (USB 3.0) kommen allerdings nur 50-60 MB/s an bei einem großen File.

In die andere Richtung von der HDD zum PC sind es 110 MB/s.

Am PC an USB 3.0 angeschlossen schafft die HDD 130 MB/s Read und Write.

HDD speed.PNG


Bremst der USB Controller im Router oder wieso kommt hier nur die Hälfte an Bandbreite an?

Viele Grüße
 
Und wie ist die Schreibrate sonst übers Netzwerk von dem PC aus (also auf andere Geräte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Bei anderen Geräten ist eher der Wlan Adapter der limitierende Faktor.

1610903689858.png


Sehe aber, dass Upload niedriger ist als Download - könnte also doch an der AX200 des Mainboards liegen?
 
Also 1440 Mbps wären ja 180 MB/s brutto, da sollte grundsätzlich schon mehr gehen können als die 60 MB/s. Aber ich nutze WLAN eigentlich nie für die Übertragung größerer Datenmengen, also fehlen mir da auch Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und T!FFY
Effektiv sollte ca. die Hälfte der Bruttorate ankommen, der Download sollte ok sein, beim Upload fehlt also gefühlt noch etwas.
 
Besser als die AX200 wird es nicht.

Ueber wifi hast du deutlich mehr overhead - bei vielen kleinen Dateien wirst du noch deutlich mehr Performacneverlust haben

Wie wird die Platte denn Freigegeben? SMB? CIFS? NFS?

Letzteres sollte dir im wlan die beste performance erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Welcher Overhead vieler kleiner Dateien bei "nur 50-60 MB/s an bei einem großen File."?
 
SMB über Samba laut Asus.

Glaube auch muss auf 4x4 Adapter warten, da tut sich ja nicht viel in dem Bereich.
 
@bender_
Super, das deckt sich ja genau mit meinen Messungen.

Bleibt eigentlich nur was über LAN ggf. mit Link Aggregation.
 
Ja. Ein NAS bietet sich da an ;)
 
Zurück
Oben