Netzwerk Installations-Problem

Trek

Cadet 3rd Year
Hi Leutz

Ich hab meinen Rechner platt machen müssen. (habe XP)
Und nach gelungener Neuinstallation aller Treiber hatte ich vor mein Heim-Netzwerk wieder zu errichten.
Habe einen Router an dem 3 PCs angeschloßen sind.
Die beiden anderen PCs laufen untereinander Perfect, aber mein Rechner kommt nicht in das Netzwerk hinein.

Ich habe "Folgende IP Adresse" gewählt und meine Adresse eingegeben.
Die Automatisch Subnetzmaske 225.225.225.0 is auch drin und da ich ins Internet gehen will (welches komischerweiße funktioniert) habe ich auch den DNS Server eingegeben, welcher ja die IP des Routers ist (glaube ich zumindest).

Aber wie gesagt das Internet funktioniert einwandfrei.
Die PCs laufen auch unter der selben Arbeitsgruppe.

Ich hab auch schin diverse Foren gelesen komme damit aber nicht weiter.

Ich hoffe es kann mir jemand den Entscheidenten Hinweis geben.

Ich verstehe zwar nicht recht wo genau dein problem ist, es scheint ja zu laufen, aber vergiss nicht in den eigenschaften von TCP/IP die IP des routers auch als Gateway einzutragen.

zugreifen auf die anderen rechner kannst du unabhängig von den arbeitsgruppen immer mit Start->ausführen und dann \\IP-DES-RECHNERS-AUF-DEN-DU-WILLST also z.b. \\192.168.0.100

mfg
FK

Das hab ich natürlich auch schon ausprobiert.
Aber ich kann trotzdem nicht auf die freigegebenen Daten von den anderen Rechnern zugreifen

kannst du den rechner denn pingen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
ne ich kann weder von meinem Rechner aus die anderen anpingen noch andersherum

also damit das fusioniert, muss folgendes gegeben sein:

- Treiber deiner Netzwerkkarte sind installiert (Gerätemanager nachschauen ob bei der Netzwerkkarte ausrufezeichen oder so ist)
- Ip-Adresse, Gateway und Dns richtig eingestellt sind (z.b. Router hat 192.168.1.1, dann deinn Rechner die 192.168.1.2, Gateway 192.168.1.1, Dns 192.168.1.1, Subnet bei allen 255.255.255.0)
- Ip-Stack der Netzwerkkarte und Treiber testen: Kommandoshell öffnen (start-ausführen-cmd) und "ping 127.0.0.1" eingeben und enter drücken (ohne anführungszeichen)
- sollte dieser Ping erfolgreich verlaufen, kannste von ausgehen das Treibertechnisch alles läuft
- Router anpingen: wieder in die Kommandoshell, dann z.b. "ping 192.168.1.1" angeben
- klappt auch das steht einer erfolgreichen internetverbindung fast nichts mehr im weg
- geht es immer noch nicht, kannste noch folgendes nachschauen: Internet Explorer öffnen -> Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> setup anklicken
- dann folgendes auswählen: weiter -> 1. option -> verbindung manuell einrichten -> 3. option -> fertig stellen

Also ich kann von meinem Rechner aus den Router an Pingen und auch die Treibersache, aber ich kann die anderen Rechner nicht erreichen auch nicht mit Ping

irgendne software firewall aktiv auf diesen oder deinem rechner ?

sp2 installiert ? integrierte firewall aktiv ?

Ich hab ne Firewall aber die ist noch nichtmal aktiviert. Ich galub nicht das es daran liegt.
Sp2 is wohl auch kaum das Problem, da es ja vor der Neuinstallation auch ging und da hatte ich auch noch kein SP2

kannste von den anderen rechnern aus, deinen anpingen ?

dann haste wohl noch ein problem mit deinem rechner ...

hast du irgendetwas an software installiert, was mit dem netzwerk zu tun haben könnte ...

wenn ja mal runter damit.
was ist mit virenscanner ? hat der ne firewall mit dabei ? ist die aus ? am besten auch runter zum testen

guck mal im ereignisprotokoll nach, ob er irgendwelche fehlermeldungen bringt ...

start - ausführen - eventvwr

Also mein Virenscanner ist Antivir.
Unter der ausführung stehen nur diverse Hinweise z.B: das ich meine Firewall abgeschalten habe, aber keine richtigen Fehlermeldungen

Trek schrieb:
Sp2 is wohl auch kaum das Problem, da es ja vor der Neuinstallation auch ging und da hatte ich auch noch kein SP2
Das ist wohl richtig, aber zu den Neuerungen von WinXP SP2 zählt eine integrierte Firewall, die beim SP1 noch nicht dabei war! Also ist jetzt eine Firewall aktiv, die du vorher noch nicht gehabt hast!

Nein, ich habe Sp2 ja eben noch gar nicht Installiert.

Also ich hab jetzt nochmal Ausprobiert.
Von einem der anderen Rechner kann ich jetzt auf meinen zugreifen, aber von meinem nicht auf den anderen. Auf beiden ist die Firewall deaktiviert.

Wofür ist eigentlich die WINS Adresse?

Ich hab mich gerade durch das Windows eigene Support-Center gecklickt.
Dort findet man einen Netzwerk System Test.
Den hab ich ausgeführt und es gibt keine Probleme, laut diesem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
WINS war/ist ein aquivalent zum heutigen DNS ...
braucht man ebenfalls einen speziellen server zu.

welche protokolle haste denn bei dir installiert in den eigenschaften der lan-verbindung ?

Ich hab das Internetprotokoll (TCP/IP) installiert und in den Eigenschaften eine feste IP eingetragen und den Gateway und die DNS und die Subnetzmaske.

IP ist: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 225.225.225.0
Standartgateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Diese angaben sind auf allen 3 Cs gleich (natürlich außer der IP)

Zurück
Oben