Nach Installation eines DNS-Servers (Pi Hole): Probleme im Netzwerk

OnlyAnyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hallo Community,

Folgendes ist in den vergangenen Tagen passiert:

Ich hatte über mehrere Monate lang völlig problemfrei einen "Eigenbau" DNS-Server in Form des Raspberry Pi 3 + Pi Hole im Einsatz.
Diesen habe ich kürzlich erstetzt durch einen Raspberry 4, ebenfalls mit Pi Hole.

Jetzt haben einige Rechner im Haushalt allerdings das Problem, dass sie laut dem Netzwerk-Symbol unten rechts in der Taskleiste angeblich offline sind. (Weltkugel-Symbol, Netzwerk, aber kein Internet) - Trotzdem funktionieren (fast) alle Anwendungen mit Internet-Fähigkeiten ganz normal. Ausnahmen sind alle Microsoft-Programme: Outlook, OneNote, die RemoteHilfe, etc. - Eine Remote-Desktop-Verbindung auf das Gerät (aus der Ferne) funktioniert komischerweie trotzdem problemlos.


Verwendete Geräte:

Computer
: 3 Verschiedene Geräte, alle mit Windows 10 Pro x64 (1909)
DNS-Server: Raspberry Pi 4 + Raspbian Buster Desktop (Feb. 2020) + Pi Hole 4.3.2
Router: Fritz!Box 6490 Cable (Unitymedia, jetzt Vodafone)

Das alte und neue Pi Hole hatten für kurze Zeit die selbe IP-Adresse. Allerdings hatte ich später deswegen Bedenken bekommen (Weil mir das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits aufgefallen war) und dem neuen Pi Hole dann eine andere IP-Adresse im Raspberry Pi und in der Fritz!Box gegeben (Immer statisch)

Das Pi Hole dient übrigens nur als DNS-Server. - Gateway und DHCP sind nach wie vor die Fritz!Box. - Genau die selbe Konfiguration; wie schon zuvor mit dem Raspberry Pi 3. (Nur die IP des Raspberry Pi habe ich natürlich in der Fritz!Box und auf den 3 Computern angepasst.)

Das neue Pi Hole ist indetisch wie das alte gerät konfiguiert.

Die Geschichte mit den Microsoft-Anwendungen macht mich nachdenklich: Blockiert das Pi Hole evtl. irgendwaws, was Microsoft-Systeme brauchen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe doch mal die IP Einstellungen der 3 PCs.
"ipconfig /all" von allen 3 Rechnern kannst ja mal posten.
Ist das neue PiHole identisch konfiguriert?
 
Vielleicht hilft das. Nutze ich selber auf meinem Pi-Hole.

Strikerking schrieb:
Um Probleme zu vermeiden wird diese Whitelist Empfohlen welche 194 Domains beinhaltet.
Diese Liste kann per Script importiert werden. Man muss danach den Pi-Hole Neustarten.

Installation and Usage:
anudeepND's curated whitelist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn alles eigentlich geht und das System behauptet das kein Internet da ist, wird der Zugriff auf

http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
http://ipv6.msftncsi.com/ncsi.txt

geblockt.

Diese Adresssen sind uebrigens in der Whitelist aus Post #4.

1581972583435.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Benji18 und DeusoftheWired
leipziger1979 schrieb:
Dann prüfe doch mal die IP Einstellungen der 3 PCs.
"ipconfig /all" von allen 3 Rechnern kannst ja mal posten.
Ist das neue PiHole identisch konfiguriert?

Also auf allen drei Geräten sind die IP-Adressen an das neue Pi hole angepasst.
Das alte und neue Pi Hole sind identisch konfiguriert.

CrazyT schrieb:
Welche listen hast du im Pi-Hole? Bzw wie viel wird bei dir geblockt?

Gibt es blocks hin zu microsoft im pi-hole?
Ich habe ziemlich viele Listen abonniert, insgesamt mit meinen eigenen Einträgen über 1,5 Millionen blockierte Seiten.

Blocks zu Microsoft sind da GARANTIERT auch drin. - Das ist ja auch mein Gedanke.

Strikerking schrieb:
Vielleicht hilft das. Nutze ich selber auf meinem Pi-Hole.
Danke, das teste ich auf jeden Fall sofort.
 
Achja, Vergessen oben zu schreiben.
Manche Programme von MS vertrauen dem OS wegen Internet oder nicht oder pruefen selbst die o.g. Adressen.
 
Also das mit der Whitelist hat jetzt geholfen - Ich hatte selber schon einige Sachen auf die Whitelist gesetzt, aber scheinbar noch nicht genug.

Ich danke euch Allen vielmals! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Strikerking
  • aax-eu.amazon-adsystem.com
  • alluremedia.com.au
  • amzn.to
  • api.ipify.org
  • bit.do
  • bit.ly
  • cdn.optimizely.com
  • clients2.google.com
  • clients3.google.com
  • clients4.google.com
  • clients5.google.com
  • dl.dropbox.com
  • ea.com
  • goo.gl
  • gravatar.com
  • imgs.xkcd.com
  • j.mp
  • keystone.mwbsys.com
  • msftncsi.com
  • netflix.com
  • ocsp.apple.com
  • ow.ly
  • res.cloudinary.com
  • rover.ebay.com
  • s.shopify.com
  • s3.amazonaws.com
  • tinyurl.com
  • tomshardware.com
  • www.bit.ly
  • www.msftncsi.com
 
Zurück
Oben