Netzwerk IP Anzeige

NephTis

Captain
Derzeit mache ich ein Praktikum in der IHK Koblenz (Industrie und Handelskammer). Der Begriff wird euch sicher was sagen ;)

Mein Auftrag lautet wie folgt:

Jeder Rechner, Drucker usw. ist hier im eigenen IHK Netzwerk verbunden. Jedes Gerät hat also eine eindeutige IP Adresse (Is kla^^)! So jetzt zu meinem Problem: Wenn z.B. ein neues Gerät angeschlossen wird, sagen wir ein Drucker an einem Arbeitsplatz, dann muss diesem Drucker ja ne IP zugeordnet werden (Wie gesagt die Drucker hier sind via Netzwerkkabel angeschlossen). Allerdings weiß man dann nie welche IP Adresse noch frei ist für das neue Gerät! Werden 2 Adressen gleichzeitig im Netz genutzt kommt es ja zu einem IP-Konflikt...

Gibt es irgendne Lösung, z.B. ein Programm oder so in dem ALLE genutzten IP Adressen im Netzwerk angezeigt werden? So kann ich dann sehen welche Adressen noch frei sind und zur Verfügung stehn. Bis jetzt musste ich immer über Ausführen und Ping auf gut Glück probieren, welche Adresse noch frei is...Das nervt ziemlich ^^

Schonmal Danke im vorraus :)

das Programm Superscan kann ip ranges scannen x.x.0.1 -> x.x.0.254
schalte alle geräte ein, auf jeder aktiven ip sollte dann ein host antworten, wenn nicht, isser wohl nicht frei. oder man scriptet sich fix ne batch datei wo die ip immer um eine ziffer erhöht wird und lässt jweils ein ping durchlaufen.

Also entweder DHCP oder eine Liste pflegen.

Ein Programm zur Anzeige der belegten Adressen hilft hier nicht. Es könnten ja PCs ausgeschaltet sein oder unterwegs (Notebook).

Mirko

Yo schonmal Danke...Werd das mal morgen dem Boss vortragen von wegen DCHP :D

€dit:

Bezüglich der Liste pflegen. So isses ja auch eigentlich geplant! Wir haben auch schon eine Liste, allerdings is die nicht mehr auf dem neusten Stand...Ständig kommen und gehen Geräte. Irgendwann is dann wohl diese Liste untergegangen :(

Yoa bezüglich der Programme is ja leider das Problem das alle Geräte an sein müssen...Da sind hier im Haus etwa ~250...Lässt sich imho schlecht einrichten.

Außer DHCP noch einer ne Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst einfach von Büro zu Büro (von Raum zu Raum, etc.), schaltest jedes Gerät ein, notierst dir die IP und machst eine neue Liste.

Als Praktikant hat man ja ansonsten eh nix sinnvolles zu tun... :P

Falls du das nicht möchtest -> DHCP.

Gruss

Christoph

Eine Liste führen ist doch absoluter Blödsinn, besonders wenn, wie bei dir, ständig Geräte kommen und gehen.

Nomma ne blöde Frage...^^

Zum DHCP!

Kann man damit auch IP-Telefone, TK Anlagen usw. betreiben? Wenn ja wärs echt ne Überlegung wert, ansonten würde diese Möglichkeit für uns leider nich in Betracht kommen :(

Dann bleibt nurnoch manuelle Liste in Access oder whatever führen + pflegen...

Du kannst für bestimmte Geräte auch bestimmte IP Adressen reservieren (anahand der MAC), welche dann nur für dieses Gerät zugeteilt wird. Oder du gibst nur den Bereich > xxx.xxx.10.50 für DHCP frei - alles darunter ist für Geräte mit fester IP (z.B. Printboxen). So haben wir damals auch unsere TK Anlage und die Netzwerkdrucker gemanaged ;)

IP Telefone auf jeden Fall. Mit TK Anlagen kenne ich mich nicht aus.

Ihr könnt auch mit DHCP bestimme Adressen statisch vergeben.

Dazu müsst ihr einfach einen Bereich im IP Pool reservieren, den ihr dann für bestimmte Geräte manuell (statisch) zuweißt.

edit: wieder zu lange gebraucht :(

mfg
luky37

Suuuper. Genial, wie schnell man hier antworten bekommt :)

DANKE!

Na dann ab zum Chef...^^

Zurück
Oben