Netzwerk (Karten) Ausfall bei...

U

User0

Gast
Hallo liebe Forum Besucher,
vor ab wünsche ich einen schönen Sonntag!

Zu meinem Problem:

Ich habe 2 Computer (Baugleich, Softwaregleich, XP-Pro),
beide befinden sich am Router D-Link DI-604 (4 Port) - Lan, kein W-Lan.

Wenn ich einen der beiden Rechner an mache ist alles wie gewohnt,
doch wenn ich den anderen zusätzlich hochfahre, kommt neuerdings das Problem,
das an dem Rechner (der bereits an war/ist) die Netzwerkkarte vom Lan (Kabel) an/aus
geht und auch am hinteren Gehäuse das grüne Licht blinkt.

Wenn ich den anderen PC (Kabel) vom Router ziehe ist wieder alles OK,
doch wenn ich Ihn stecken lasse ist das Problem im Schnitt erst nach 1 minute vorbei und
beide funktionieren tadellos.

Geändert habe ich eigendlich nichts und beide haben auch feste IP und DHCP ist Deaktiviert am Router.

Alles funktionierte Jahrelang doch nun plötzlich kommt es zu diesem Phänomen was nicht gerade schön ist denn
wenn ich zb. gerade im Radio auf Sendung bin und den anderen PC im nach hinein erst hochfahre ist das absolut uncool.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Mfg Screamdad

PS: Ich habe bemerkt das wärend des Problems am Router die Lampen für PC 1 und PC2 abwechseln mal an und aus gehen aber imemr nur der eine dann der andere usw. Tzzz *sprachlos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (D-Link DI-604)
Was sagt "ipconfig /all" beider Rechner ?

Was soll sie sagen? Hmm verstehe gerade die Frage nicht, aber fakt ist, beide Rechner haben bis auf IP alle beide die gleichen Daten und müssen auch richtig sein, weil daran seid 2008 nichts verändert wurde und auch bis vor 2 Wochen alles ging (ohne veränderung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot entfernt)
gleiche MAC Adresse auf beiden PCs??

Hi, ich habe auch dieses Phänomen. Wenn meine Gattin auf ihrem Rechner ein Online Spiel spielt und ich mach mit meinem Rechner einen Neustart, wird sie automatisch immer wieder vom Internet getrennt. Bin ich wieder Online ist sie es auch. Übrigens, auch umgekehrt, das Gleiche.
Den Grund habe ich bisher nicht rausgefunden. Mittlerweile ist es so, wenn Gattin zockt, kein Neustart oder ich frage, ob ich einen Neustart durchführen kann. Wenn ich das nicht mache, ist sie sonst sauer. :D

Das hatte ich bei T-Online Speedport 701V nicht. Jetzt habe ich eine AVM Fritzbox 7240 und das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ne natürlich nicht, der Router hat eine verschiedene, der PC1 (siehe Bild und PC2 auch andere, allerdings hab ich den grad aus weil ich nicht weiss obs auch imemr nach 1 minute wieder geht. ^^
Ergänzung ()

@HOOKii / Hmm aber ich habe das von 2008 -> 2012 nicht gehabt und nun plötzlich.... mist

Router mal resetet ?

Auch mal auf Werkseinstellungen ?

@marcol1979 - Frage: Ohne veränderungen könnte der Router also dieses Problem erhalten? hmm / Hab ich auch gemacht gehabt, allerdings wusste/glaubte ich zuvor auch nicht das dies dieses Problem beheben würden könnte.

Ohne veränderungen könnte der Router also dieses Problem erhalten?

Hatte letztens mit meinem auch das Problem das DynDNS nicht mehr ging obwohl die NAT Regel aktiv war.
Erst nach löschen und wieder erstellen der Regel ging es wieder.

Einen Versuch ist es wert. ;)

Kann das hier auch von interesse für das Problem sein?

Sunday January 22, 2012 12:39:55 IPCP3: IP is 92.xx.157.36
Sunday January 22, 2012 12:39:55 IPCP3: DNS0 is 213.xx.92.87
Sunday January 22, 2012 12:39:55 IPCP3: DNS1 is 62.xx.123.6
Sunday January 22, 2012 12:39:55 PPP3: TX IPCP Reguest
Sunday January 22, 2012 12:39:55 PPP3: RX IPCP ACK
Sunday January 22, 2012 12:39:55 PPP3: RX IPCP Request

Kann das hier auch von interesse für das Problem sein?

Nein, ist nur die öffentliche IP + DNS Server.
Ein Log wäre sinnvoll wenn das Problem passiert, dann könnte man sehen was vll. passiert. ;)

Das Problem wirft in die Log des Routers aber keine Einträge, so langsam glaube ich kaum das es am Router liegt oder? Also wenn Fehler da ist, wirft er aber nicht in die Log eine Info, dennoch wechseln die Rechner die erreichbarkeit der Netzwerkkarte.

Wenn ich jetzt so am PC1 bin alles gut.
Mache ich den 2ten an gehts los...

(0,5-1sek.)

Netzwerksymbol Taskleiste PC1: an
Netzwerksymbol Taskleiste PC2: aus (rotes x)
Netzwerksymbol Taskleiste PC1: aus (rotes x)
Netzwerksymbol Taskleiste PC2: an

immer im wechsel, nach 1 Minute manchmal länger ist bzw. beruhigt sich das ganze und es ist ruhe. Das habe ich seid 2008 nicht gehabt, habe auch nichts aus dem Bereich geändert und bin auch nicht ganz so unerfahren da drin, aber dennoch grrrrr.

-----------------------------------------------------------------------------

PS: Bericht
Mal so zwischendurch, habe folgendes im WWW gefunden

1.Stromkabel anschließen, Netzwerkverbindungen abziehen.
2.Mit einer Büroklammer 10 Sekunden den Resetknopf (neben dem Stromanschluß) drücken.
3.Danach die Resettaste wieder freigeben. Der Router startet nun neu.
4.Jetzt ist das Gerät wieder unter der IP-Adresse 192.168.0.1 erreichbar. Der Benutzername für das Webinterface ist "admin" ohne Passwort.

*komisch habs 2mal gemacht, bei mir bleiben alle Daten wie Anbieter, PW usw. drin ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal andere LAN-Ports am Switch versucht ?
Hast alternativen Switch zur Hand ?

Abschlussbericht:

Ich habe: Ein Baugleichen Router der gleichen Firma angeschlossen, Reset, Einstellungen, Firmware Neu, Reset, Einstellungen gemacht!

Resultat: Geht alles wieder bestens.

Warum habe ich nicht: Gleich den anderen Router zum probieren genommen!

Resultat: Kennt Ihr das wenn man zu bequem ist im Keller nach dem Teil zu suchen was man braucht?

Am Ende: Zeigt sich das der Router wohl so weit Defekt ist das er nur noch einen PC von 4 an seinen Ports mag, das sei Ihm gegönnt, zum Glück hatte ich noch genau den gleichen Router als ersatz damals geholt.

Vielen Dank: An alle die mir hier geholfen haben und/oder sich beteiligt haben!

Zurück
Oben