Langsamens Netzwerk und teilweise Ausfall der Verbindung

LoLmi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,

mein Netzwerk mit zwei D-Links Managend Smartswitches DGS-1210-16 und ein DGS-1210-28 funktioniert seit 1.5 Jahren ohne Probleme (Vorher DGS1216T).

Allerding häuft sich ein Problem bei dem mein Sohn sich beschwert, dass das Internet immer wieder mal unterbrochen wird, wenn auch nur kurz und auch manchmal langsam ist. Ich selbst merke es wenn ich drauf das Dateisystem der Synology zugreife, dann warte ich ziemlich lange, was sonst nie der fall war.

Auch fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf das beim Kodi Media Center beim ansehen von Videos immer wieder stoppt.
Mal stützt Kodi (Raspberri Pi 4) ab und muss neu gestartet werden manchmal steht alles nur und Kodi reagiert auch.

Die beiden Switches sind miteinander verbunden (Port 16 zu Port 02 ) und verbinden Komponenten die Räumlich getrennt sind.
Einen Trunk werde ich demnächst einrichten.

In den Switches kann ich die Kabel testen und dabei sieht alles soweit unauffällig aus.
Paar1:OK, Paar2:OK, Paar3:OK, Paar4:OK

Dann habe ich mit die Portstatistik angeschaut

DSG-12-10-28
Port TxOK RxOK Tx-Fehler Rx-Fehler
02 135504338 155350092 0 14
09 184290042 84028240 0 6
14 52177710 13527400 0 85

Bei Port 02 sind es Übertragungsprobleme vom einen Switch zum anderen
Der Port 09 ist bei meinem Sohn, der manchmal über Ausfall klagt.
Beim Port 14 ist es das Kodi MediaCenter

Bein ansehen des Protokolls ist mir aufgefallen, dass beim Kodi Media Center das stocken deshalb auftritt weil dort wohl eine Verbindung mit 10 Mbps

aufgebaut wird???? Der Raspberry Pi4 hat einen Gbit Netzwerkport.

491 Jan 19 17:29:13 Port 14 link up, 10Mbps FULL duplex Info
Im Protokoll steht auch manchmal das eine 100 Mbps Verbindung stattgefunden hat.

Bei den anderen Problemen des langsamen Netzwerkes und teilweisen Ausfall ist mir ein Rätsel.
Unterbrechung des Internets durch die Fritzbox konnte nicht festgestellt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lokalisieren.

Vielen Dank
 
Fallback auf 10 MBit klingt nach fehlerhafter Verkabelung/Stecker/Dose

Hast du die Switches schonmal vom Strom getrennt? Andere Ports getestet? Firmware aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Verkabelung, habe ich getestet, sogar die Dosen zum Netzwerkschrank habe ich Leitung für Leitung mit einem Porttester geprüft. Ich werde die Switch Konfigurationen speichern und dann schalte ich die mal aus.
 
LoLmi schrieb:
[sinngemäß:] Kleinst-Computer Raspberry Pi 4 mit dem Media-Center Kodi
Kannst Du den probeweise direkt über den Switch der FRITZ!Box betreiben?
LoLmi schrieb:
Zweites NAS oder wie genau spielt der rein?
SaxnPaule schrieb:
Firmware aktuell?
Wäre auch meine Frage. @LoLmi die Hardware-Version bzw. -Revision findest Du auf dem Typenschild, also zum Beispiel bei der Version C steht dann „H/W Ver.: C1“. Dann hier laden … also zum Beispiel die „fw_revc“.
 
Gestern hatten wir einen Stromausfall.
Eine USV mit 3 Synology DiskStationen wurden von der USV in den sicheren Modus geschickt und ausgeschaltet. Die andere USV hat eine DiskStation sowie den Switch , das Smarthome-System als auch die Fritzbox am laufen gehalten.

Allerdings habe ich dies zum Anlass genommen, alle DiskStationen aus zu schalten, alle Platten zu entfernen und zu entstauben. Nach dem wiedereinsetzen der Festplatten habe ich mich den beiden D-Link Switchen angenommen.

Der 16 Port DGS-1210-16 hat eine Hardware-Version A1 mit der Firmware Version 2.001.004
Diesen habe ich auf die Version 2.03.001 aktualisiert.

Der 28 Port DGS-1210-28 hat eine Hardware-Version F2 mit der Firmware Version 6.20.007
Diesen konnte ich auf die Version 6.31.016 updaten.


Zum Schluss der Netzwerkarbeiten habe ich noch ein zweites Kabel zum anderen Switch verwendet und habe dann eine Bündelung vorgenommen (Port Trunking LACP)

Nachdem beide Switches nun auf den aktuellsten Stand sind, habe ich alle Synology DiskStation von DSM 6 auf DSM 7 gebracht. Da DSM 7 schon seit Juni 2021 bald 2 Jahre draußen ist, habe ich es gewagt die Systeme auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Aktuell habe ich derzeit keine Beschwerden mehr von meinem Sohn bekommen.
Das Kodi System schein auch wieder zu laufen, das habe ich heute Mittag ausprobiert.
Der Zugriff auf die Synology Systeme scheine auch wieder so schnell und flüssig zu laufen, wie ich es gewohnt war.

Ich danke für eure Hilfe.

Vielleicht könnt ihr mir ein Kritiken oder Vorschläge zu meiner Netzwerkkonfiguration geben.
Ich habe da mal in einem anderen Forum gepostet, erhalte aber keine Antworten.
Vielleicht kennt sich dort keiner so gut aus?

System Optimierung durch Hardwarekonfigurationen ??

Vielen
Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben