News Netzwerk: Kaspersky plant eigene Router mit KasperskyOS

Ich glaube ich solle für Privat Leute einfach die Sophos UTM Home vermarkten....aber die originale Hardware inkl. WLAN ist zu teuer. Und eine Eigenbau Lösung mit WLAN Router dahinter als AP ist nicht ganz so prof..... :/
 
"Das System von Kaspersky geht davon aus, dass Software von Drittanbietern per Definition immer als unsicher und unzuverlässig anzusehen und somit nie vertrauenswürdig ist."

Genau das ist Kaspersky Software, Software von Drittanbietern.

Mir stellen sich bei dieser News aber zwei Hauptfragen:
1. Wird der Router das System/Internet durch Prüffunktionen oder Ähnliches verlangsamen bzw. den Ping erhöhen?
2. Warum wird darüber eine News geschrieben, wenn es für die Meisten Nutzer sowieso nicht gedacht ist? In unserer Firma bekommen wir für so etwas immer Post/Mail/Besuch von Außendienstmitarbeitern. Und würde man in diesem Forum auf Business-Produkte setzen, würde sich mir auch die Frage stellen, warum jetzt nur von Kaspersky berichtet wird und von den vielen anderen Anbietern nicht, von denen "wir/ich" in der Firma informiert werden? Weil Kaspersky ComputerBase eine Gegenleistung für Werbung bietet?

Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Warum ein Artikel, wenn das Teil garnicht für private Anwender gedacht ist?
Ich bleib bei meinem IPFire - der hat schon derart viele Attacken abgefangen, das glaubt man garnicht...
 
Wenn ich Computerbase mit Computerbase vor ca 10 Jahren vergleiche, dann muss ich mir echt Gedanken machen. Die News in letzter Zeit sind ... meh..
 
ziemlich viele "Sicherheits"-Unternehmen planen aktuell solche Router. Für mich sind das nur noch mehr Filter im Internet, die mich "schützen" sollen, aber in wahrheit nur einschränken. Letzten Endes sammeln diese Sicherheitsprogramme und deren Router einfach nur Informartionen über Surfverhalten, filtern nach falschem Ermessen, etc.

 
Ich setze auf eine ZyWALL USG-300, allerdings sind hier die Lizenzen ziemlich teuer. Mal sehen was das Schmuckstück denn mal kosten soll bzw. dessen Lizenzen vielleicht lohnt sich ja ein Umstieg :).
 
Ist wie in der PharmaIndustrie. Erst wird ein Virus entwickelt, dann dass Gegenmittel dafür, so macht man Kohle. Jetzt würde mich nicht wundern, wenn dann plözliche viele Sicherheitslücken in den Routern entdeckt werden oder Virusarten gibt die bestimmte Router angreifen, aber nur der Router von Kaspersky davon nicht betroffen wird. :D :D
 
*ROFL* Kaspersky ... wer seit zig Jahren als Hauptjob Löcher in Windowsrechner reißt, ist natürlich idealer Partner für Software für Router.
 
mensch183 schrieb:
*ROFL* Kaspersky ... wer seit zig Jahren als Hauptjob Löcher in Windowsrechner reißt, ist natürlich idealer Partner für Software für Router.
Ist doch klar, wer weiß denn sonst wie die Löcher wieder zu flicken sind? XD
 
Mit Standleitung zum FSB, falls jemand ne Mail nach Kiev zu schicken gedenkt?
 
Das sich Kaspersky überhaupt noch verkauft in Europa ist ein Wunder, bei den Vewickelungen mit dem russichen Geheimdienst. Seit knapp 2 Jahren bin ich weg von denen und nutze Software von GData.

Und dann noch die FSB Hardwarebox, alles klar :cool_alt:
 
Rollkragen schrieb:
. Seit knapp 2 Jahren bin ich weg von denen und nutze Software von GData.

und ein deutsches Softwareunternehmen ist besser? ob russen oder amerikaner.... egal, wobei ich mittlerweile der meinung bin, das die russen das kleiner übel sind ^^.
 
@Rollkragen: Verwicklungen mit Geheimdienst? Hab ich da was verpasst?
 
NetGear kaufe ich mir auf jeden Fall nicht mehr... leider war die Software auch nach Jahren nicht wirklich top....

O2-Router ist leider ein Witz....

Kaspersky würde ich es durachs zutrauen :)
 
Dann mal viel Glück.
Wenn man es mal realistisch betrachtet hat es in den letzten 20 Jahren genau 1 Hersteller geschafft sich neben Cisco im ISP/Enterprise-Router-Markt zu etablieren und bis heute durchzuhalten (Juniper) und 2 im engeren Kreis (Brocade/Foundry + Huawei).
Alle anderen sind entweder gescheitert, wurden aufgekauft, haben aufgegeben oder verkaufen kaum mehr als ne Handvoll Geräte (Beispiele: Riverstone/Cabletron/Enterasys, Nokia, Alcatel, HP, Dell/Force10, Extreme Networks, 3Com, D-Link, MikroTik, Nortel).

Die sollten mal lieber versuchen ne ordentliche Firewall (performant, verständlich und leicht zu bedienen, gutes GUI und CLI) zu bauen, da sehe ich (trotz viel mehr Spielern im Markt) mehr Bedarf (zumindest ist mir noch keine begegnet, die ich auch nur ansatzweise als zufriedenstellend Empfand, im Gegensatz zu den Routern der Top3) und dementsprechend auch mehr Chancen.
 
Rollkragen schrieb:
Das sich Kaspersky überhaupt noch verkauft in Europa ist ein Wunder, bei den Vewickelungen mit dem russichen Geheimdienst. Seit knapp 2 Jahren bin ich weg von denen und nutze Software von GData.

Und dann noch die FSB Hardwarebox, alles klar :cool_alt:

Naja, man darf wohl davon ausgehen, dass auch sämtliche US-Produkte eine kleine CIA/NSA-Tür haben. Das dürfte nicht nur bei den Russen so sein. Ich nutze aber auch G-Data, denn erst mal ist die Software von denen wirklich gut und außerdem hab ich da zumindest die Hoffnung, dass keine Regierung dadurch eine Hintertür in mein System bekommt. :-/
 
Zurück
Oben