News Google plant eigene Dienste zukünftig auch für Kinder

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google soll aktuell Möglichkeiten prüfen, seine Dienste in den USA auch Kindern unter 13 Jahren anbieten zu können. Durch spezielle Konten sollen Eltern dabei die Möglichkeit zur besseren Aufsicht ihrer Kinder erhalten.

Zur News: Google plant eigene Dienste zukünftig auch für Kinder
 
"Klasse", da kann zukünftig Google noch besser Werbung direkt vermarkten.. :mad:
 
Somit können die schon früh mit dem "Profil erstellen" beginnen. Feine Sache :evillol:
 
Hat etwas von "ronald mcdonald" :rolleyes:
 
Ich finde das als Elter praktisch. Mein Jüngster nervt mich schon die ganze Zeit, daß er auch Apps und sonstwas auf seinem S2 haben will, was ich ihm aber bisher aus Altersgründen verweigert habe. Ich so bisher keine Möglichkeiten, für ein Kind ein entsprechendes Konto anzulegen. Das gleiche Problem hat man auch bei Xbox und Co. Bei Apple ist es besser gelöst.

Also ich warte ja nur auf so etwas.
 
Mein 10 Jähriger Sohn will auch als ein Bier trinken und Auto fahren......
Deshalb muss ich es nicht erlauben, nur weil er nervt.

IMHO habe Kinder unter 12 nichts im Netz verloren wobei ich sogar 14 sagen würde aber das ist nicht durchführbar.

Alles hat man mit einer Altersgrenze versehen, alles, nur nicht das Netz indem man alles und mehr bekommt was eigentlich verboten ist......

Das Google jetzt für Kinder ist..... nun ja :rolleyes:
Ob es das für Elter jetzt besser macht mag ich zu bezweifeln
 
Viel zu spät, es ist doch völlig normal das Kinder unter 13 heute schon Smartphones/Tablets und Computer haben, an der Einrichtung darf man dann aber teils Verzweifeln, weil es zumindest bei Google ja nur noch einen Account für alles gibt...
Da darf man sich dann entscheiden, ob die Kröte direkt einen G+ Acc dazubekommt, oder ob man seinen eigenen Acc für den Market nimmt und dann 2 Stunden damit verbringt, seine Mails, Kontakte etc wieder vom Gerät zu bekommen...

Statt an Youtube sollte Google daher lieber mal am Market basteln. Kinderaccounts, die auch von den Eltern gekaufte Apps installieren können, ne eigene Mail haben und die im Account der Eltern eine Übersicht der Aktivitäten bereitstellen und dazu am besten noch ein Filter für den Market, damit sich die Kleinen kein Strippoker installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
IMHO habe Kinder unter 12 nichts im Netz verloren wobei ich sogar 14 sagen würde aber das ist nicht durchführbar.

Alles hat man mit einer Altersgrenze versehen, alles, nur nicht das Netz indem man alles und mehr bekommt was eigentlich verboten ist......

verbote haben bei kindern und jugendlichen immer schon herrausragend gut funktioniert ;)
eine gute erziehung samt netz-kompetenz ist hier wohl gefragt (aber das haben ja nicht einmal die meisten eltern).
 
Ich bin seit ich ca. 9 Jahre alt bin im Internet unterwegs und es hat mir nicht geschadet ... oder vielleicht doch? wer weiß das schon. Fakt ist doch, dass man gerade bei Kindern nicht pauschalisieren soll und ich halte es eher für richtige früh bereits mit der aufklärung über das internet und seine gefahren zu beginnen. Da hilft es nichts den Kindern bis 12 das Internet zu verbieten. bei freunden kommen sie doch sowieso rein ;)

Ich finde es sollte wie bei Microsoft gelöst sein. Dort gibt es Eltern- und Kinderaccounts die miteinander verbunden sind.
 
Silica schrieb:
Mein 10 Jähriger Sohn will auch als ein Bier trinken und Auto fahren......
Deshalb muss ich es nicht erlauben, nur weil er nervt.

IMHO habe Kinder unter 12 nichts im Netz verloren wobei ich sogar 14 sagen würde aber das ist nicht durchführbar.

Alles hat man mit einer Altersgrenze versehen, alles, nur nicht das Netz indem man alles und mehr bekommt was eigentlich verboten ist......

Das Google jetzt für Kinder ist..... nun ja :rolleyes:
Ob es das für Elter jetzt besser macht mag ich zu bezweifeln

Find ich ziemlich Rückständig diese Einstellung. Kinder sollten so früh wie Möglich mit dem Internet vertrau gemacht werden um das sie schnell eigenständig verantwortlich damit umgehen können.
Diese übertriebene Sorge bei Kindern im Internet werde ich nie nachvollziehen können.
 
Silica schrieb:
IMHO habe Kinder unter 12 nichts im Netz verloren wobei ich sogar 14 sagen würde aber das ist nicht durchführbar.

Genau: die Kinder bis 14 vom Internet (und am besten von Computern aller Art) fernhalten, damit sie später ganz kompetente Internetnutzer werden können, die auch einen Job finden. Wir hatten zwar als Kinder auch kein Internet - aber den "Nachteil" hatten alle in unserer Generation! Heute dagegen können viele 12 Jährige schon bestens Webseiten programmieren, aber wenn du deine Kinder da raushalten willst... ich würde es nicht tun!

Man könnte die Kinder auch bis 14 in der Wohnung einsperren und nicht vor die Tür lassen - weil draußen gibt es ganz viele schlimme und gefährliche Dinge, da sollte man sie am besten überhaupt nicht damit belasten. Zumindest bis sie so alt sind, dass ihnen die Anpassung an etwas Neues erheblich schwerer fällt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
"Experten sehen Privatsphäre von Millionen von Kindern bedroht"

Mal ganz ehrlich, wo haben wir im Internet noch Privatsphäre, wenn man sich nicht darum persönlich kümmert?
Nirgens . Die unter 13 Jährigen Spielen/Surfen eh schon mit Handys und Internet. Die/Wir sind schon lange gefährdet.

Und ich bin der Meinung das man Kinder mit dem Internet früh vertraut machen sollte, damit Sie damit richtig umgehen lernen. Mir hat es auch nicht geschadet mit 14 ab und zu im Internet zu sein. Im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre fatal, die kommenden Generationen von den Medien fernzuhalten, nur weil dort "Gefahren" lauern. Wann sollen sie es denn sonst lernen? Am besten ist es den Kindern so früh wie möglich, den Umgang und die potentiellen Gefahren zu erklären. Vor allem in den Bereichen social media. Hier sehe ich die größten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Google + Privatsphäre ist selbst bei Erwachsenen-Accounts eher fragwürdig.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Es wäre fatal, die kommenden Generationen von den Medien fernzuhalten, nur weil dort "Gefahren" lauern. Wann sollen sie es denn sonst lernen? Am besten ist es den Kindern so früh wie möglich, den Umgang und die potentiellen Gefahren zu erklären. Vor allem in den Bereichen social media. Hier sehe ich die größten Probleme.

Ich sehe alleine schon ein Problem darin geeignet Medien auszuwählen. Der Rotz, den viele Medien Tag ein Tag aus präsentieren geht auf keine Kuhhaut mehr. Im Social Media Bereich ist das natürlich ziemlich kritisch. Selbst in der Erwachsenen-Bildung werden gewisse Verhaltensregeln für den Einsatz von Social Media vermittelt.
 
Es geht ja nicht um Google+ oder social media.

Google betreibt ein Education-Programm, viele Schule in den USA nutzen dies schon.
Um die Google-Apps nutzen zu können unter anderem Text-Verarbeitung - Email (Sollten Kinder ruhig haben) Kalender, ist ein Google Account notwendig.

Vor allem weil dort hauptsächlich Chrome-OS Geräte genutzt werden... also... Google Accounts an die 13-Jährigen...

Oder hattet ihr mit 13 noch kein IT-Unterricht?
 
Mein Bruder wird 13 und hat seit fast 2 Jahren seinen eigenen PC. Ich und mein Vater sind von Beruf "IT'ler" und haben ihn an das Internet und den Computer herangeführt und kamen immer ohne "Kindessicherheitssoftware" aus. Er hatte bisher kaum ein Virus und kein Interesse an Facebook. Er weiß also schon recht gut, wie er damit umzugehen hat. Ich denke so ist es die beste Variante.
 
Google plant eigene Dienste zukünftig auch für Kinder

Google ist halt extrem gewinnorientiert und Kinder ist der zukünftige monetäre Gewinn, sodass auch in Zukunft die Kassen kräftig klingeln!

Wer allen ernstes denkt, dass Google sich um die Sicherheit/Zukunft "unserer" Kinder sorgt, hat den Knall noch nicht gehört!
 
PHuV schrieb:
Ich finde das als Elter praktisch. Mein Jüngster nervt mich schon die ganze Zeit, daß er auch Apps und sonstwas auf seinem S2 haben will, was ich ihm aber bisher aus Altersgründen verweigert habe. Ich so bisher keine Möglichkeiten, für ein Kind ein entsprechendes Konto anzulegen. Das gleiche Problem hat man auch bei Xbox und Co. Bei Apple ist es besser gelöst.

Also ich warte ja nur auf so etwas.

Jap...als Eltern bloß nicht nerven lassen....und alles geben damit man endlich ruhe hat.

Wozu sollten Kinder auch Bücher lesen, mit ihnen reden wie die "Demokratie" entstanden ist,
wozu mit den Kindern Städtereisen machen usw.

XBOX, Playstation und Internet....dat läuft :freak: :evillol: :evillol: :evillol:

ach ja und auch nicht vergessen die 280 Fotos von den minderjährigen Kindern bei
Facebook hochzuladen. :king:
(Ganz ehrlich: So etwas sollte per Gesetz in Deutschland verboten werden!)

highks schrieb:
Genau: die Kinder bis 14 vom Internet (und am besten von Computern aller Art) fernhalten, damit sie später ganz kompetente Internetnutzer werden können, die auch einen Job finden. Wir hatten zwar als Kinder auch kein Internet - aber den "Nachteil" hatten alle in unserer Generation! Heute dagegen können viele 12 Jährige schon bestens Webseiten programmieren, aber wenn du deine Kinder da raushalten willst... ich würde es nicht tun!

Man könnte die Kinder auch bis 14 in der Wohnung einsperren und nicht vor die Tür lassen - weil draußen gibt es ganz viele schlimme und gefährliche Dinge, da sollte man sie am besten überhaupt nicht damit belasten. Zumindest bis sie so alt sind, dass ihnen die Anpassung an etwas Neues erheblich schwerer fällt! ;)

Ganz ehrlich, die 12jährigen die Internetseiten programmieren sind die absolute Minderheit!
und um eine Internetseite zu erstellen braucht man heutzutage auch nicht groß programmieren können!

Man muss sich doch nix vormachen:
- Kinder werden im Netz nicht hauptsächlich irgendwelche English-Lernseiten, Wikipedia etc. aufsuchen:
1. bei den Jungs werden es höchstwahrscheinlich Pornoseiten sein zum Masturbieren:rolleyes:

2. und bei den Mädchen Seiten zum chatten, H&M etc.
Und bei beide Geschlechter natürlich Facebook obendrauf.

Ich habe meine PC Kenntnisse damals gesammelt durch den Zusammenbau meines Rechners,
Fehlersuche im Internet wegen Windows und und und. --> ABER WEIL ES MICH AUCH INTERESSIERT HAT: LEARNING BY DOING!

Es gibt heute SO VIELE die NUR noch LAPTOPS kennen und maximal wie man laut Anleitung eine Neuinstallation von windows durch F9 (oder so) drücken beim starten erreicht und nicht viel mehr. Und das sind Leute die das Internet auch schon seit 7 - XX Jahre benutzen :freak:

Wenn keine Interesse da ist...dann wird das nix.

Genauso wie die Mehrheit der Frauen (Und auch einige Kerle) die NUR Autofahren will,
was da wie funktioniert und wie man was reparieren kann oder auf was man achten soll interessiert die einfach nicht!

Natürlich kann man den Kindern:
- eine email einrichten
- zeigen wie google funktioniert und wie man Sachen recherchiert (welche Eltern haben davon denn groß Ahnung)
- youtube zeigen

Da brauch man KEINEN Account bei GOOGLE oder sonst wem,
der ALLES mitloggt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob jetzt keine Kinder im Netz unterwegs sind, nur weil sie es nicht dürfen ...
 
Zurück
Oben