Netzwerk langsam - Fehlersuche

JensS.

Commodore
Moin,
ich brauch' mal einen Denkanstoß.

Hier stehen 2 PCs, mein normaler Rechner und der 'Server' auf den mal wieder einige Daten gespiegelt werden sollen.
Nur ist das LAN ziemlich langsam, relativ konstant 20MB/s. Da sollte mehr gehen.

Die Rechner:
Hauptrechner: E8400, Asus P5K Pro, 6GB RAM, Marvell Yukon 88E8056 und Intel 1000MT; Win7 Home Premium
'Server': E6750, Asus P5B-E, 2GB RAM, Atheros L1 und Intel 1000MT; Win XP Pro

Beide Rechner laufen normalerweise über die PCIe-Netzwerkadapter (also der Marvell Yukon und der Atheros), da hängt dann ein NetGear GS105 dazwischen, der (über einen weiteren Switch) noch zu weiteren PCs verbindet.
Zwischen den beiden PCs hier lahmt es, zu einem PC nebenan klappts deutlich flotter.

Also habe ich testweise zwischen Switch und Server mal ein anderes Kabel gesteckt.
Bringt nichts.
Nächster Ansatz: Mal die Intel-Karte im Server zum Switch verbunden.
Wieder nichts.
"Einen hab' ich noch!": Direkte Verbindung zwischen den Intel-Karten.
Und wieder nichts.

Die Festplatten kann ich auch ausschließen - das sind alles recht moderne SATA-Platten, die deutlich mehr schaffen könnten (Es läuft auch kein Soft-RAID5 oder sowas).

So, ich bin jetzt mit meinen Ideen am Ende. Was könnte ich nun noch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem nutzt du? Sind da eventuell Virenscanner oder Firewalls am laufen? Das "kann" die Geschwindigkeit nach unten drücken.

Ich habs eben ergänzt: Win7 und XP Pro, auf beiden die MS Security Essentials als Virenscanner und die Windows-interne Firewall.

An den Dateien sollte es auch nicht liegen - die Testdateien sind mehrere GB große Backup-Archive.

versuch das ganze mal mit einem crossover kabel zwischen den beiden systemen...

liefert das auch nicht mehr performance, liegt es wohl an einem der beiden systeme

evtl mal nen disk benchmark laufen lassen

Meinst du, dass ein Crossover da was ändern würde? Die Gigabit-NICs schalten doch einfach intern um soweit ich weiss.

Selbst die älteste Platte, die beteiligt ist, eine Samsung SP2504C, schafft laut HD Tune 56MB/s im Durchschnitt (maximal 65, minimal 35) - die Platten im Server sollten locker schneller sein.

Bei mir wars immer Windows XP wenn was im Netzwerk langsam war. Das verträgt sich komischerweise garnicht mit Server 2008, Vista und Win 7.

Der Atheros Lan Chip ist zwar auch scheiße, sollte aber den Speed nicht so runter ziehen. Nutze bevorzugt die Intels. da können noch mal ein paar MB/s rausspringen. Allerdings nur wenn du das "Serverbetriebssystem" durch was ordentliches ersetzt.

stimmt, die meisten NICs beherschen heute autonegotiation und crossoverkabel sind nicht mehr nötig...
habe überlesen, dass du eine direkte verbindung bereits getestet hast

was evtl noch was bringen könnte, ist die deaktivierung von qos in der interface konfiguration der beiden windows systeme...
evtl begrenzt dies die performance im netzwerk

@Humptidumpti:
Das Problem ist, dass auf dem Server ein Acronis Lizenzserver usw läuft - dafür bräuchte ich dann ein Win7 Pro oder Ultimate. :-/
Der 3. Rechner nebenan läuft auch mit einem XP, da habe ich aber keine solchen Probleme. (Falls es was ausmacht: Von dort werden auch nur Daten gelesen)

Was den Atheros angeht, war ich mit dem Exemplar auf einem P5KC doch ganz zufrieden, da hatte ich es mal drauf angelegt (also 2 parallele Kopiervorgänge und in beiden Rechnern relativ leere Platten) und habe es geschafft, dass das GBit-LAN limitiert hat.
Bei den Intels schmeckt mir die Anbindung über PCI nicht so richtig, spätestens wenn ich jetzt noch den SCSI-HBA stecke (und nutze ;) ) wirds dann langsam.

@reddemon: Ok, ich probiers mal mit aus.

Jetzt teste ich aber als erstes, ob dieses komische Konzept namens Schlaf wirklich Sinn macht. :D

Ja gut GBit über PCI ist kacke. :lol: Dann lieber den Atheros nehmen. Die schaffen so um die 100-110MB/s.

Wenn du das OS nicht wechseln kannst wirst du wohl damit leben müssen das XP einfach einen tierisch lahmen Netzwerk Stack hat. Mehr als 40-50MB/s bekommt man da selbst unter idealen Bedingungen nicht durch.

Ich hab relativ lange den Server 2003 auf meinem Server benutzt und war dann doch sehr erstaunt das Win 7 auf Win 7 (oder auch in allen Kombinationen mit Server 2008 und Vista) selbst mit meiner popel Netzwerkhardware (oller 5 Port noname GBit Switch, Marvell, Realtek und Atheros NICs) problemlos 100MB/s durchs Netzwerk blasen wenn die Festplatten mitspielen.

Die Intel-Karten hab' ich ja auch nur, weil die mal woanders ausgemustert wurden, da wird dann erstmal eingekrallt, was man kriegen kann. :D

Was das OS angeht... mal sehen. Es kotzt mich ja eh an, dass der Acronis-Raffel nicht auf dem Rechner hier liegt, aber verdammt, so ein Win7 Pro kostet etwas heftig.

In der Tat - mit XP ging das Netzwerk immer irgendwie so 'ganz ok', aber mit Windows 7 gehts dann richtig fein.

Je nach Langeweile könnte ich ja mal ein Win7 auf meinen Server schmeißen, das Ding hat ja in anscheinend weiser Voraussicht den IDE-Wechselrahmen bekommen... :lol:

Eine Idee wäre vielleicht noch zu testen ob du mit einem Tool wie netperf mehr Durchsatz messen kannst. Ich kenne das von HP-UX und Linux, gibts sicher auch für Windows. Das Tool misst den reinen TCP-Netzwerkdurchsatz. Wenn du damit auf annährend 100 MByte pro Sekunde kommst liegts wirklich an den Platten.

Nachtrag: das gibts auch für Windows: http://www.osnms.com/2008/07/network-performance-monitor-using-netperf/ - getestet habe ich das aber nicht, ich habe es unter HP-UX und Linux immer als Source herunter geladen und selber compiliert.

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgetragen)
Ein Netzwerkbenchmark ... für was gibt's jetzt eigentlich keinen Benchmark? :lol:

Laut netperf komme ich auf ca 300MBit/s Durchsatz. Da sollte eindeutig mehr gehen.

Auf jeden Fall, da deine Lankarten über PCI-Express laufen sollte echt mehr drin sein. Bei GBit hast du auch die Problematik fullduplex/halfduplex nicht.

Sind deine Kartentreiber halbwegs aktuell??

Das sind die Treiber, die Windows mitbringt - da bin ich ja auch faul.

Ich habe jetzt mal testweise ein Win7 auf meinen Zweitrechner installiert - und wieder hängts bei 300MBit. Komisch.

Edit: So, Gegentest mittels netIO: Werte ab 90MB/s. Klingt schon besser.
Beim kopieren einer großen Datei komme ich jetzt auf 60MB/s (jetzt limitieren wohl wirklich die HDDs ;) ). Sehr schön.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben