netzwerk mit 2 netzwerkkarten schneller?

dooz

Lt. Junior Grade
hiho,

mal ne blöde frage :)
(obwohl ich sie garnicht so blöd finde ^^)

ich habe 2 netzwerkkarten im rechner, kann ich jetzt also 2 lankabel an einen switch anschließen und somit eine höhere geschwindigkeit bekommen?

z.b. auf lanpartys, damit andere schneller ziehen und laden können?
oder würde das nichts bringen?

noch ne frage nebenbei:

bringt ein 1000er switch einen wirklich merkbaren geschwindigkeitsunterschied als ein 100er?
(vorallem bei lanpartys zwecks datenaustausch)

nur wenn man die karten Bundeln kann virtuel zusammen schliessen

sry mein deutsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
jagut, ähm, das weiß ich nicht ^^

mainboard ist ein Asus Maximus Formula.

muss man das irgentwo bei windows einstellen, bzw kann das man das irgentwo nachgucken?

1.Punkt : nein das bringt nichts.
2.Punkt : ja das bringt richtig was. Aber die Verkabelung muss auch stimmen min cat5e.
Und natürlich auch GBit Netzwerkkarten.

1- JA bringt auch was, fast doppelte Bandbreite aber Router/Switch und Netzwerkkarten müssen es unterstützen.
Auf LANs kommt drauf an wie groß bzw muss die Verkabelung halt stimmen, wenn die nur Gb Backplanes haben is
Essich wenn die Leute nicht am gleichen switch hängen und dann musst du ja auch

2- Wie gesagt bringt extrem was solange switch/kabel stimmen.
billige switche zb haben zb nur 5Gb durchsatz und dann kannst
du nicht mit 8 Leuten und vollem speed die Daten schubsen.
Bei guten kannst du alle Ports nahezu voll auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
ok,
habe gerade noch google gequält und nachdem ich da 5seiten auf den kopf gestellt habe und momentan garnichts mehr verstehe, werde ich wohl einfach mehr geld in einen gigabit switch stecken.
sollte weitaus einfacher sein ^^

@fritte76
cat5e ist doch standard, oder?
und müsste man dann nochwas bei der verkabelung achten?
ist doch einfach nur "rechner -> kabel -> switch". oder kann man sogar dabei was falsch machen?

btw:
was haltet ihr von diesem ding?
http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-SG1...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236383917&sr=1-2
taugt das was?

ist nur für lanpartys.

edit:
habe noch diesen gefunden:
http://www.amazon.de/Netz-Sw-TP-Lin...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236388069&sr=8-3
der ist zwar nur marginal günstiger, hat aber einen port mehr.
ist das ein spezieller?
(habe eben auch irgentwas vonwegen "up-Link" port gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
ist dir das so wichtig? weiss nicht 2GB netzt werk lohnt sich erst wenn man das Ganze netz so aufgebaut hat und man intensive daten verschickt. für reines Inet lohnt es sich überhaupt nicht da man eh nicht mehr wie 4MB durchsatz hat (otto normal verbraucher)

meinst mit den 2GB den 2. switch?
wenn ja, ist doch egal, wäre ja dabei ^^
ob es sich lohnt oder nicht, was man hat, hat man ^^

vorallem ist sonen großes teil auch günstiger als 2 kleine.
und ich will auch nichtmehr diese kleinen billig-dinger. hab davon schon 3stk übern jordan gejagt und hätte somit auch schon den preis von sonem "großen" raus :/

Mit 2Gb meint er 2 x 1Gb sprich 2 Kabel

Der port mehr bzw uplinkport ist zum verbinden mehrerer switche gedacht

1000mbit sind 10 mal so schnell wie 100mbit.:rolleyes: 8mbit sind ein Megabyte, jetzt musst du nur noch rechnen. Lohnt sich also wenn man große Daten in ner Lan durchs Netzwerk senden will, zum reinen Zocken auf ner Lan Sinnfrei. Ohne spezielle Software/Geräte addieren sich die Transfairraten der (2) Netzwerkkarten nicht. Das ganze ist auch nur Bedingt Sinnvoll...

Moin,
wenn du viel im Netzwerk rumkopierst kannst du dir mal die Jumbo Frames anschauen.
Die TCP/IP Packete sind ja ~1500 bytes, diese Packete kann man auf sogenannte Jumpo Frames mit bis zu ~9000 bytes aufboren.

Link und Erklärung zu Jumpo Frames

Den Unterschied bemerkt man sofort.

Außerdem müssen es deine Festplatten schaffen :) Write und Read werte!!!

ok, ich glaube hier haben mich nen paar etwas falsch verstanden ^^

1. die idee mit 2 kabel (worum es anfangs ging) ist verflogen. das ganze ist mir zu aufwendig und wird sich für mich wohl auch nicht lohnen.

2. ich will keine geschwindigkeitsrekorde hinlegen ^^
ich wollte vorallem wissen ob es einen merkbaren unterschied zwischen 100mbit und 1000mbit gibt.
da wurde mir ja schon gesagt ja, gibt es.

3. neuer switch.
da ich mir jetzt im klaren bin das ich einen 1000er switch brauche, suche ich nun einen.
und oben habe ich 2 gepostet, die mir eig. sehr gut gefallen (vorallem der 2.).
zwar finde ich die immernoch teuer, aber nunja... soll ja auch mal was halten das teil.

ja, wir machen hier desöfteren lans mit 10+ leuten.

wir hatten auch schon das problem, dass wir zu wenig anschlüsse hatten und den rest dann irgentwie mit routern, kleinen switchen etc. hingebogen haben.
das netzwerk war dann natürlich totaler käse.
und wenn ich mir jetzt schon nen neuen kaufen will, dann aber auch nen richtigen.
(ich hab irgentwie keine lust mehr ständig nen neuen zu kaufen)

wie gesagt, lieber haben, als nachher doof zu gucken.

und wenn man gigabit schon deutlich merkt, wieso dann nicht?
sonst müsste ich mir ja nächstes jahr oder so wieder nen neuen kaufen, da die 100mbit dann wirklich garnicht mehr reichen.

Zurück
Oben