Netzwerk mit FritzBox 7141

PhilMaR

Lt. Junior Grade
hallo leute!

Ich besitze eine Fritzbox 7141, an die ein PC per Lan Kabel angeschlossen ist und ein rechner über den FRITZ!WLAN Repeater N/G per Wlan aufs Internet zugreift.

Nun mein Vorhaben: beide PCs sollen via Fritzbox bzw Repeater miteinander kommunizieren können, wie in einem normalen Netzwerk (Dateitransfer etc.)

Ich weiß das es ganz einfach ist ohne den Repeater, aber auch mit?

Da ich mich nicht so gut damit auskenne, wollte ich euch lieber erstmal fragen.

Danke für Antworten

MFG

Kein Unterschied ob mit oder ohne Repeater, außer dass du 50% der Bandbreite verlierst.

Edit: Ich nehme an, du meinst, dass ein Rechner per WLAN-Stick mit dem WLAN der Fritzbox verbunden ist, du jedoch zur Reichweitenerhöhung einen Repeater dazwischengeschaltet hast. Denn von Fritz sind mir nur Repeater bekannt, die als Media-Client fungieren, nicht als WLAN-Client.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so meine ich das

FritzBox 7141 -> Repeater -> PC2 (Wlan)
FritzBox 7141 -> PC 1 (Lan)

also kann ich das netzwerk einfach so erstellen als wäre ich ohne repeater unterwegs?!

Da musst du nichts erstellen, wenn sich die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden können sie sich schon jetzt über die Netzwerkumgebung finden, oder einfach im Explorer "\\Rechnername" eingeben.

Voraussetzung ist, dass du für LAN und WLAN keine unterschiedlichen Netze eingestellt hast, aber das hast du bestimmt nicht. Ebenso darf keine "AP Isolation" aktiviert sein, aber das gibt es bei Fritzboxen meines Wissens sowieso nicht.

was genau meinst du mit unterschiedliche netze?

MFG

Man kann (wenn man die Profioptionen freigeschaltet hat) dem LAN und dem WLAN unterschiedliche Netze zuweisen, z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24. Aber wie gesagt, das stellt normalerweise niemand um, der sich damit damit nicht auskennt.

okay, danke dir.

werds gleich "morgen" ausprobieren und dir dann berichten,

bin nämlich noch auf nachtschicht :D

MFG

guten Abend!

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, mein "Heimnetzwerk" einzurichten, bin allerdings dabei verzweifelt. :mad:

Es wollte nicht so wie ich es wollte.

Ausgangssituation:

Ich besitze wie schon im ersten Beitrag beschrieben eine FritzBox 7141 und einen Fritz Repeater.

An der FritzBox hängt per Lan-Kabel mein PC mit Windows 7. Der Repeater erweitert meine Wlan Reichweite zu einem Rechner mit Windows XP Pro SP3.

Nun das Problem. Ich habe, laut einigen Anleitungen, auf beiden Rechnern ein seperates Benutzerkonto erstellt, welches auf beiden PCs den selben Namen sowie Passwort hat.

Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

Also eigentlich beste Vorraussetzungen, beide PCs erkennen sich jeweils und lassen sich auch ohne Probleme anpingen. Ich kann auch auf freigegebene Dateien vom Windows 7 Rechner zugreifen, nur nicht auf den XP Rechner.

Windows XP -> Windows 7 -> i.O.
Windows 7 -> Windows XP -> n.i.O. (keine Berechtigung)

Nun habe ich schon einiges versucht umzustellen, aber leider brachte alles nicht.

Nun dachte ich mir das es vielleicht am Windows 7 liegt. Also nahm ich einen Laptop, auf dem XP SP2 installiert war und versuchte es erneut.

Das ernüchternte Ergebnis war, es ging ebenfalls nicht. Also kann es ja nur am 2. Rechner über Wlan mit XP Pro SP3 liegen. Gibt es da irgendwelche besonderen Einstellungen?

Die Windows Firewall ist deaktiviert, lediglich BitDefender v10 läuft, welches allerdings keine Probleme machen sollte.

Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

PhilMaR

edit: müssen besondere Ports offen sein, dass mein Vorhaben funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben