Netzwerk mit T-Sinus111?

Papaschlumpf

Cadet 4th Year
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich mit einem T-Sinus 111 und drei XP-Pcs ein Netzwerk aufbaue, in dem ich von jedem Rechner auf die anderen zugreifen kann und über alle Rechner die Druckaufträge an einen PC mit angeschlossenem Drucker senden kann?:rolleyes:

Entweder du bindest alle PCs in ein WLAN über den Router ein oder du hängst einen Switch an den LAN-Port des Routers und schließt dort alle PCs an.

Die Druckersache ist ganz einfach:
Gebe einfach den Drucker auf dem einen PC frei und lass alle anderen PCs mir dem freigegebenen Drucker verbinden. So hast du dann einen "Netzwerkdrucker". Der eine PC fungiert dann als Printserver und muss dementsprechend immer an sein wenn gedruckt werden soll.

Hört sich einfach an.
Im Moment sind alle PCs über W-LAN mit dem Internet verbunden.
Aber wie verbinde ich die PCs untereinander?

Bitte Edit-Button benutzen.

Wenn du mit allen PCs schon über WLAN aufs I-Net zugreifen kannst, hast du doch schon ein Netzwerk. Nun benötigst du nur noch Freigaben für Ordner und den Drucker. (Rechte Maustaste -> Freigabe...). Auf den anderen PCs einfach bei Ausführen (WinTaste+R) folgendes eingeben:

\\<IP>\<Name der Freigabe>\

z.B. \\192.168.1.10\Share\

Du kannst dir auch Netzlaufwerke erstellen. Im WinExplorer unter Extras -> Netzlaufwerke...

Aber wie richte ich auf den anderen PCs den Drucker ein?
Also mit den ordnern funktionert i.O.! DANKE!
Aber der Drucker noch nich:-(
Beim Drucker kmmt die Meldung: Anwendung wird nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?:(
Es funktioniert!
Aber kann ich auch ne ganze Festplatte z.B. Laufwerk C freigeben?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Mehrfach-Posts nacheinander! Einfach editieren, ok?

Papaschlumpf schrieb:
Aber kann ich auch ne ganze Festplatte z.B. Laufwerk C freigeben?

Eine ganze Festplatte mit mehreren Partitionen kannst du nicht auf einmal freigeben, aber dafür jede Partition. Einfach im WindowsExplorer Rechtsklick auf die Partition (z.B. C: ) und Freigabe, wie bei Ordnern auch.

Eigentlich alles richtig, aber auf einem Rechner fehlt mir bei den Laufwerken der Reiter Freigabe.

Du hast bestimmt XP Home auf dem Rechner. Ich hab mal gelesen, dass man über den gesicherten Modus die Freigaben machen muss. Habe leider kein XP Home zum testen.
Zum gesicherten Modus kommst du über F8 vor dem Windowsstart.

Versuch mal folgendes:

Öffnen Sie mit "Start -> Systemsteuerung" den Eintrag "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" auf das Icon Ihrer Netzwerkverbindung und auf "Eigenschaften". Dort finden Sie neben den Einstellungen für die Netzwerkkarte und TCP/IP auch den Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke". Diese Funktion müssen Sie mit einem Häkchen aktivieren. Nachdem Sie mit "OK" die Änderung bestätigt haben, werden Sie aufgefordert den PC neu zu starten. Danach sollte die "Freigabe"-Funktion für Dateien und Laufwerke wieder zur Verfügung stehen.

Geht leider auch nich:(
Komischerweise kann ich Ordner freigeben, aber bei den Laufwerken fehlt die Freigabe.

Zurück
Oben