Kleines Office Netzwerk

Hi...

duklum schrieb:
Zu viele Geräte möchte ich vermeiden. Habe keinen WLAN router gefunden der alle meine Anforderungen in einem Gerät vereint.
Mal der Vollständigkeit halber als Alternative zum Fritz!-Universum ergänzt werden muß hier bspw. der Speedport Smart 4 Plus, der jeweilig per integriertem Modem als Netzzugangstechnologie sowohl DSL als auch Gf(-GPON) unterstützt, sowie daneben auch zumind. einen 2,5G-Port nebst drei 1G-Ports, eine DECT-fähige Telefonanlage als auch Mesh-fähiges WLAN (zumind. nach IEEE802.11AX-Standard) und SmartHome-Funktionalität bietet.
Im Rahmen eines herstellerhomogenen WLAN-Verbunds bieten sich dazu die mit Mesh-Technik ausgestatteten Speed Home WLAN-Repeater/AccessPoints an. Der neuere SpeedPort 7 unterscheidet sich durch Gehäuseform sowie zusätzliche Unterstützung des WLAN-Standard IEEE802.11BE.
Die Geräte-Administration ist ähnlich Konsumer-intuitiv, wie beim Fritz!OS.
Allerdings darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass es durchaus zu Inkompatibilitäten mit anderen Anbietern als der Telekom bei den verschiedenen Dienstezugängen (Internet/Telefonie) kommen kann, was allerdings beim scheinbar aktuell vorhandenen T-Business-Anschluß ja nicht zum Tragen käme.

Btw.:​
duklum schrieb:
Ja absolut genügen 1G für die Drucker.
Ich wage mal zu behaupten, dass selbst für das Druckvolumen in einem kleinen Büro auch durchaus eine FastEthernet-Verbindung (bspw. mittels eines Port-Splitters, um einen 1G-Port am Router einzusparen) von zwei Druckern ausreicht - oder drucken die über 24/7 immer gleichzeitig?
Dann sollten auch die "nur" vier Ports am Router ausreichen (bspw. 2,5G NAS, 1xW11-PC, 1x Linux-PC, 1x Drucker-Splitter), aber nötigenfalls kann bei Bedarf bspw. auch noch mittels der 1G-LAN-Ports der WLAN-Repeater oder aber einem separaten Switch ergänzt werden.
Ach ja...ich hab' in bis dato fast 25 Jahren selbstständiger Betreuungsaktivität im IT-Bereich noch keinen Kleinunternehmer kennen gelernt, der 10G benötigte.​

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
duklum schrieb:
Ich tendiere eher zu den einfacheren/günstigeren Lösungen, schlicht weil mehr eher overkill für mich wäre.
Bitte beachte, dass All-in-one-Geräte oftmals nicht die einfachere Lösung ist. Wie der Thread schon herausgearbeitet hat, brauchst Du
  1. Glasfaser-Modem: Klick
  2. Router, hierfür kannst Du Deine FRITZ!Box behalten†
  3. Switch
  4. WLAN
Der Router könnte bereits WLAN und Switch enthalten, aber man kann das auch „dahinter“ aufbauen. Aber man kann das auch parallel haben, also
  • Switch im Router und einen Switch dahinter,
  • WLAN im Router und WLAN dahinter.
Wenn Du bereits Geräte mit 10-Gig hast, dann dürften die bereits über RJ45-Anschlüsse verfügen. In dem Fall bitte keinen Switch mit SFP+ nehmen, weil Du die Modul extra kaufen müsstest und die echt warm werden. Gibt auch schon kleine Switche in Deiner gewünschten Konfiguration: TRENDnet TEG-S762. Die restlichen Gigabit-Geräte kommen dann direkt an FRITZ!Box und deren Switch. So hast Du die gewünschten acht Anschlüsse zur freien Verfügung. jener TRENDnet ist echt günstig, bekommst Du selbst auf AliExpress mit Selbst-Import kaum günstiger: Klack und Kluck. Aber ja, auf Amazon Deutschland fand ich auch Deine absolute Traum-Konfiguration: Klock.

† Welche ist das denn jetzt genau; hier im Thread hast Du drei verschiedene Modell-Bezeichnungen gepostet. Ist eine FRITZ!Box 7590 ohne AX oder eine FRITZ!Box 7590 AX? Falls Du auf die Web-Oberfläche fritz.box gerade nicht drauf kommst, steht auch unten auf dem Typen-Schild, also nicht das was groß bei WLAN-Funknetz (SSID) sondern das was klein links oben in der Ecke steht.
duklum schrieb:
Wie ist das mit managed und unmanaged?
Hatten wir in diesem Thread … Ist im Detail dann doch nicht ganz so einfach, wie das vielleicht bisher rüber kam.
duklum schrieb:
muss noch ein Techniker kommen und an das Kabel was dran hängen
Kann noch lange dauern, gerne Monate. Du kannst zwar den ONT und Switch schon heute holen, aber Switch werden nur günstiger. jedenfalls war das in der Vergangenheit so. Daher mein Tipp: Wenn es dann soweit ist, nochmals vorbeikommen. :)

Zurück
Oben