TeamViewer Motive 3

Netzwerk zum NAS326 langsam

preuss65

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe 2 Rechner ( Windows 11 ), beide sind an einem 10/100/1000 LAN-Switch angeschlossen wo auch der NAS326 dranhängt.
Auf PC1 beträgt der Datentransfer zum NAS nur ca. 15.000 kbytes/s.
Auf PC2 beträgt der Datentransfer zum NAS ca. 120.000 kbytes/s.
Der Datentransfer der PC´s untereinander liegt bei 120.000 kbytes/s.
Auf PC1 hab ich diverse Treiber auf meinem NZXT N5 Z690 ohne Erfolg neu installiert.
Patch Kabel hab ich auch ver/getauscht. Mit einem Crossover Kabel hab ich es auch versucht
Ich nutze Statische IP´s

Woran liegt das? Jemand ne Idee?
Grüße

@BFF Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich gleich ausprobiert, hat sich aber nichts verändert.
Grüße

@CoMo
Sollte ja ausgehandelt sein, sonst würde direkter Datenaustausch zwischen PC1 und PC2 nicht mit 120.000 KB/s laufen.
Das Problem hier ist PC1 zu NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es kann eigentlich nur am Protokoll liegen, wie schon vermutet wurde! Vielleicht mal scp (gibt es das unter Windows) oder FTP ausprobieren ob es damit auch langsam ist!
Für den 326 gibt es einige "inoffizielle" updates, glaube da sind auch SMB Sachen bei (ich nutze nur NFS oder SSH) hast du die installiert?

Woran liegt das? Jemand ne Idee?

Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem NAS326 auch.
Hat damit zu tun dass es schon ein älteres NAS ist wo es keine wirkliche Lösung per Firmware Update gibt die mit Windows 11 funktioniert.
Aber eine Lösung gibt es doch, hat zumindest bei mir funktioniert. Dazu habe ich folgendes gefunden.

Win + R gpedit.msc eingeben und starten, oder nach Gruppenrichtlinien suchen.
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen ->
Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Hier Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) auf
Deaktiviert.

teste das einmal, wichtig Neustart nicht vergessen.

Wenn das alleine nicht hilft gibt es noch den Punkt mit der sicheren Gastanmeldung.

@Phanos Da Rechner 2 auch mit Windows läuft würde ich generell Netzwerk und NAS selber ausschließen und mich nur auf den problematischen Rechner konzentrieren.

@preuss65 Hast du schon probiert den Netzwerktreiber zu deinstallieren und diesen durch Windows selber installieren zu lassen? Ist denn eine Software installiert welche womöglich "dazwischenfunkt" durch traffic shaping oder der gleichen (KillerNic software z.B.). Die Testdaten zur Übertragung sind bei beiden PC's gleich?

maxik schrieb:
Da Rechner 2 auch mit Windows läuft würde ich generell Netzwerk und NAS selber ausschließen
Das kannst nicht so einfach beantworten, es kommt darauf an welche Windows Version von Win 11 verwendet wird. Der Unterschied ist bei SMB zu suchen. Bei mir Stand SMB 1... usw und plötzlich SMB Direct, ab da hat es nicht mehr funktioniert. Da der TE das gleiche NAS hat und hoffentlich auch die aktuelle Firmware drauf ist, liegt es an " Kommunikation digital signieren " was per Windows Update aktiviert wurde.

preuss65 schrieb:

Was knapp 10 Jahre alt ist und in einem Review den Kommentar bekam "nur 97€ und
hat keine Leistungsreserven".

preuss65 schrieb:
Auf PC1 beträgt der Datentransfer zum NAS nur ca. 15.000 kbytes/s.
Auf PC2 beträgt der Datentransfer zum NAS ca. 120.000 kbytes/s.

Bei genau den gleichen Dateien? Also nur ein großes File wie eine ISO?
Ist die Reihenfolge hier egal?
Wie sind die PC angebunden, also ftp, scp, webdav, cifs?
Beide PC haben ähnliche Hardware, also z.B. 16GB RAM, SSD als Festplatte, gleicher Windows Defender als Virenscanner?

Wie ist die Auslastung am PC und am NAS während du kopierst? CPU und HDD ist interessant.

preuss65 schrieb:
Datentransfer der PC´s untereinander liegt bei 120.000 kbytes/s
Das Problem ist nicht das NAS. Habe auch drei Stück 326er und alle funktionieren ~100MB/s.
Versuche mal die Neztwerkkarte einzustellen da ist was gedrosselt an den PC's.

Tip 1:
Netzwerkkarte - Geschwindigkeit auf fix Gigabit + full Duplex einstellen gegenüber Standard "Auto".

Tip 2:
feste IP-Adresse für NAS einstellen

computerbase107 schrieb:
Netzwerkkarte - Geschwindigkeit auf fix Gigabit + full Duplex einstellen gegenüber Standard "Auto".
Hilft nicht, ersten Post lesen, dann müsste es ja immer lahm sein, ist es aber nicht.
computerbase107 schrieb:
feste IP-Adresse für NAS einstellen
Was soll das bringen?

JumpingCat schrieb:
Was knapp 10 Jahre alt ist und in einem Review den Kommentar bekam "nur 97€ und
hat keine Leistungsreserven".
Ja, die Oberfläche und "Features" sind lahm, normale Dateitransfer sind aber gar kein Ding.

Also ich spekuliere immer noch auf: Befehl eingegeben, Tests --> funktioniert nicht und nach einem Neustart (nicht runter- und hochfahren) bin ich mir ziemlich sicher, dass das rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben