Netzwerk mit Windows Server 2008

Overclock Bob

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin gerade dabei hierzuhause ein Testnetzwerk einzurichten, bloß leider komme ich nicht weiter.

Als Server habe ich Windows Server 2008 Standart auf dem ein DHCP-Server eingereichtet ist. Der hängt damit an einem TP-Link 16-Port Gigabit-Switch dran, an dem dann auch die anderen Rechner (clients) hängen.

Das Problem ist folgendes: Die Einrichtung des DHCPs hat super geklappt, alle Rechner bekommen eine IP zugewiesen, egal unter welchem Betriebssystem. Jedoch erscheint bei den Rechnern unter Windows 7 "nicht idenifiziertes Netzwerk". Soweit so gut.

Ich konnte das Problem schon mal beheben in dem ich eine Domäne erstellt habe, allerdings unterstützen nicht alle Rechner im Netzwerk die Funktion einer Domäne beizutreten (Windows XP Home, Windows 7 Home Basic,...).

Deshalb wollte ich den Server so konfigurieren dass er eine Netzwerkkennung aussenden, so dass jeder Rechner im Netzwerk weis, dass er sich in einem "identifizierten" Netzwerk befindet.

Einen Router bzw. Internetanschluss soll es in diesem Netzwerk nicht geben, wo bei das manchmal einfacher wäre, da der Router automatisch eine Kennung aussendet sodass es immer ein "identifiertes" Netzwerk ist.

Was kann ich also tun, bzw. was muss ich genau unter Windows Server einrichten?

P.S.: Ich hoffe das ist der Richtige bereih für dieses Thema

"nicht idenifiziertes Netzwerk" ? Wo taucht das auf ?

Na im Netzwerk- und Freigabecenter der Windows 7 Clients

Einen Router bzw. Internetanschluss soll es in diesem Netzwerk nicht geben

Dann musst du damit leben. Die Netzwerkerkennung bezieht sich auf die MAC Adresse des Router. Gibt es keinen wird auch das Netz nie identifiziert werden. Da hilft auch keine DHCP Option weiter....

Außnahme ist nur, wie schon richtig erkannt, eine Domäne.

AAh... Problem hat sich soeben von selber gelöst, manchmal sind es doch nur 2-3 Mausklicks.

Und zwar für alle die die es interessiert: Damit man Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk einstellen kann (hat vorteile, da bestimmte Ports geöffnet werden --> bestimmte Multiplayer-Anwendungen), muss man im DHCP-Server einstellen, dass auch gleich die IP-Adresse des Standardgateway vergeben werden soll.

Dazu geht man in die DHCP-Serveroptionen und fügt die Option "003 Router" hinzu, mitd er man den Standardgateway konfigureiren kann. Dann gibt man einfach die (statische) IP des Servers ein.

Jetzt meckert Windows 7 zwar noch rum, dass es kein Internet hat, aber das stört mich nicht. Hauptsache ich habe alle Ports und Freigabeoptionen zur Verfügung.
Ergänzung ()

Guten Morgen!

Mir ist da noch eine Frage gekommen im Zusammenhang mit dem Windows Server.

Und zwar ist das ganze Netzwerk mit dem Server für eine LAN-Party gedacht. AUf dem Server sollen dann auch dezidente Server von bestimmten Spielen laufen. Außerdem soll er auch noch einen Austauschordner freigeben.
Das ist Soweit alles kein Problem, das bekomm ich ja auch hin.

Jetzt will ich jedoch gerne doch noch Internet verfügbar machen über einen UMTS-Stick. Diesen kann ich ja fürs Netzwerk freigeben. Folgendes Problem: Der UMTS-Stick hat eine Begrenzung von 5GB, und deswegen will ich jeder IP-Adresse im Netzwerk nur ein bestimmtes Datenvolumen zuweisen, damit nicht einer aufeinmal alles wegsaugt...

Gibt es dafür Programme, oder vllt auch gleich was Windows internes? Ich hab Traffic Monitor probiert, da kann ich aber nur den Gesamttraffic controllieren und das will ich eigentlich nicht.

Hat denn keiner eine Idee?

Danke für den Tipp.

Werd ich gleich mal downloaden udn ausprobieren... nur leider ham wir ar***langsames Internet :freak:
Ergänzung ()

Hallo nochmal!

Hab das Programm heute früh gleich mal auf dem Server installiert, und war doch recht angetan. Scheint genau das richtige zu sein ;-)
Nur ein Frage: Wo finde ich genau die Traffic-Begrenzung pro Nutzer/IP? Ich habe bis jetzt leider nur die Bandbreiten begrenzung gefunden...
Ergänzung ()

*Push* :D

Hallo nochmal!

Also ich komm nicht weiter. Ich ahbe Benutzer erstellt, deren ein Traffic-Volumen zugeteilt und auch eingetsellt dass sie sich über den Browser authentifizieren müssen.

Eigentlich klappt auch alles, also das ein PC erst Internetzugriff bekommt wenn man sich einloggt. Jedoch werden von diesem eingeloggten Benutzer nicht der Traffic gezählt. Der Traffic wird dann nur auf das Konto von "unbekannter Benutzer" gezählt. Ich weiß nicht warum, und leider komme ich mit der Anleitung von Kerio Control auch nicht weiter, weil die komplett Englisch ist.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit dem Programm, doer ein ähnliches Problem...

Also so wie es beschrieben hast ist es schonmal richtig gemacht. Versuch mal beim Benutzer die IP fesstzulegen, dann muss sich auch keiner mehr einloggen, sondern wird automatisch an der IP erkannt (setzt natürlich feste IPs voraus)

Also mit Statischen IPs hat es auch nicht funktioniert... Irgendwie schmuggeln sich die Clients am Webfilter und am Trafficzähler vorbei.

Eigenartigerweiser werden auch nur lokale DNS-Verbindungen zwischen Server und Client angezeigt. Internetverbindung werden nich angezeigt. (Es sei denn ich geh am Server mitm Firefox ins Internet)

Also im Prinzip muss ich es hinbekommen, dass die Internetanfragen der Clients zwar an den Server weitergeleitet werden, da er ja der DNS-Server ist bzw. die DNS weiter leitet, aber diese DNS-Anfragen zur Auflösung müssten auch eben auch als Internetverbindungen identifiziert werden.

DNS Anfragen werden da nie zählen da die Clients nicht im Internet nach Adressen fragen sondern beim lokalen Server. Nur Webaufrufe geht auch wirklich ins Netz...

Hier mal den Sreenshot von der Firewalleinstellung:

Anhänge

• firewall.jpg
    firewall.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 423
Servus,

ich würde dir empfehlen die Oberfläche auf Englisch zu stellen da die Übersetzung zum Teil haarsträubend ist.
Die ersten beiden Regeln sind unnötig und sogar mitunter gefährlich da nicht nur der Zugriff von innen auf die Weboberfläche gewährt wird sondern auch von außen. Entferne die beiden Regeln komplett, der Zugriff ist eh schon durch "Lokaler Verkehr" gegeben.
Die Internetzugriff über Proxy Regel macht so auch wenig Sinn und wäre auch wenn sie erlaubt würde wirkungslos da NAT deaktiviert ist.

Bei allen Verbindungen die ins Internet sollen musst du in der letzten Spalte "Übersetzung" das NAT aktivieren, sonst kommt die Verbindung gar nicht zustande.
Mach am besten aus der Proxy Regel folgendes:
Quelle: Trusted/local
Ziel: Internet
Dienst: http; https
Aktion: allow
Übersetzung: NAT aktivieren

Prüf dann nochmal ob deine Clients immer noch am Zähler vorbei ins Internet können.

Hast du bei den Schnittstellen die Verbindungen auch "trusted" und "Internet" zugewiesen?

Ja die Schnittstellen hab ich zugewisen, sonst würd es ja gar nicht gehen...

Nun gut ich probier das nochmal, ob die Clients mit der neuen Regel am Zähler vorbeikommen.

Was bedeutet eigentlich NAT?

NAT steht für Network Address Translation. Da in lokalen Netzwerk in der Regel Adressen verwendet werden die nicht geroutet werden (192.168.*.* und so weiter) muss ein Router sind irgendwie merken welche Pakete von welchem Host im Netzwerk verschickt wurden, um die dazugehörigen Antwortpakete auch wieder an den richtigen Host zurückzuleiten.
Eigentlich ist NAT eine Krücke um den knappen Adressraum von IPv4 noch etwas länger nutzen zu können. Als das Internet noch nicht so groß war hat einfach jeder Host eine öffentliche IP gehabt, bzw Unternehmen haben ganze Adressblöcke zugewiesen bekommen und damit die Clients versorgt.
Mit IPv6 wird das dann wieder hinfällig da dann der Hostanteil der Adressen eh 64 Bit breit ist und somit mehr als genug Hosts versorgt werden können.

Masamune2 schrieb:
Servus,

ich würde dir empfehlen die Oberfläche auf Englisch zu stellen da die Übersetzung zum Teil haarsträubend ist.
Die ersten beiden Regeln sind unnötig und sogar mitunter gefährlich da nicht nur der Zugriff von innen auf die Weboberfläche gewährt wird sondern auch von außen. Entferne die beiden Regeln komplett, der Zugriff ist eh schon durch "Lokaler Verkehr" gegeben.
Die Internetzugriff über Proxy Regel macht so auch wenig Sinn und wäre auch wenn sie erlaubt würde wirkungslos da NAT deaktiviert ist.

Bei allen Verbindungen die ins Internet sollen musst du in der letzten Spalte "Übersetzung" das NAT aktivieren, sonst kommt die Verbindung gar nicht zustande.
Mach am besten aus der Proxy Regel folgendes:
Quelle: Trusted/local
Ziel: Internet
Dienst: http; https
Aktion: allow
Übersetzung: NAT aktivieren

Prüf dann nochmal ob deine Clients immer noch am Zähler vorbei ins Internet können.

Hast du bei den Schnittstellen die Verbindungen auch "trusted" und "Internet" zugewiesen?

Alles schön und gut, hab ich auch gemacht, doch sobald ich das NAT aktiviere, mogeln sich wieder alle am Proxy vorbei, und dass sollen se doch nicht...
Vorallem was mich immernoch stützig macht: Warum wird der ganze TRaffic auf den Hoast "Firewall" gezählt???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwann Abends mal Zeit? Würd mir das gern mal über Teamviewer anschauen. Kann nicht nachvollziehen warum es bei dir nicht funktioniert. Ich mach das schon seit Jahren so und es hat bis jetzt immer geklappt.

Danke für das Angebot, aber lass mal gut sein, unsere Internetanbindung ist seh bescheiden, die macht sowas gar ni erst mit, und außerdem ist der Server nun tod... Bei der LAN is er ausgestiegen, war ne schöne Schei**.

Zurück
Oben