Netzwerk mittels WLAN erweitern?

funkyice

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe zu meinem folgenden Anliegen bisher noch nichts gefunden, hoffe deshalb, dass mir hier Leute helfen können. Ich beschreibe deshalb das Szenario mal. :)

1. Speedport W700V steht im 1. Haus und baut Internetverbindung auf
2. Netgear-Router im 2. Haus ist mit Speedport im 1. Haus verbunden
3. Netgear-Router strahlt WLAN aus (reicht nur bis ins EG)
4. Es sind LAN-Kabel bis ins 1. OG verlegt

Ich würde nun gern auch im 1. OG ein WLAN herstellen. Ich habe dazu noch eine Alice-Box rumstehen (Modell 3231). Kann man diese so einstellen, dass Sie sich mit dem Router im Keller (Netgear) verbindet und der Internetzugriff mittels WLAN im 1. OG möglich ist?

Was muss ich am Router im Keller einstellen und welche Einstellungen müssen an der Alice-Box vorgenommen werden? Ich verzweifel noch... ;-)


Danke für Eure Hilfe!
Basti
 
@
mit Netgear-Router vom EG per Lan verbinden und die selben Einstellungen was du im Netgear-Router eingestellt hast.
 
Öhm könntest du das bitte etwas präziser beschreiben?

Wenn Lan Kabel bis ins erste OG verlegt sind, schließe doch einfach deine Alice Box ans Lan an und stelle sie als Hot Spot ein.
 
LAN Netgear zu LAN Alice. Bitte LAN und nicht den WAN-Port benutzen. Somit fungiert die Alice-Kiste als einfacher Switch.
 
... Oder (Beispiel kenn ich nur von Netgear und DLINK) gerade den WAN Port benutzen, ein neues Subnetz aufmachen, und je nach Router ne statische Route zum Speedport eintragen. Anderes Subnetz als die vorhandenen nehmen!
Dann hast ein eigenes Subnetz.
Als Hotspot solltest du es an LAN anschließen, und schauen, ob der Router das kann.
 
Also die Alice-Box als HotSpot einzurichten, klingt am einfachsten.
Ein neues Subnetz brauche ich nicht zwingend, oder macht das aus irgendwelchen Gründen Sinn?

Weiß zufällig jmd. wo man das in der Alice-Box einstellt? Konnte bisher nichts finden.
Den Netgear-Router habe ich selbst auch leider nicht eingerichtet, muss mal schauen, ob ich darauf irgendwie zugreifen kann.
Der Speedport jedenfalls fungiert als DHCP-Server und vergibt die IPs, auf den kann ich via WLAN im EG zugreifen.

Alice-Box ist also nun via LAN mit Netgear verbunden. Werde mal schauen, ob ich irgendwelche Einstellungen finde. Ich gehe davon aus, dass die Alice-Box dann im selben Subnetz und selbe IP-Strukturen wie der Speedport haben muss?
 
Merle schrieb:
... Oder (Beispiel kenn ich nur von Netgear und DLINK) gerade den WAN Port benutzen, ein neues Subnetz aufmachen, und je nach Router ne statische Route zum Speedport eintragen. Anderes Subnetz als die vorhandenen nehmen!
Dann hast ein eigenes Subnetz.
Als Hotspot solltest du es an LAN anschließen, und schauen, ob der Router das kann.

Das hab' ich bei mir umgangen, weil ich dann trotz expliziter Freigabe der Netzwerkfreigabenports (137 etc. afaik), die Freigaben nicht sehen konnte, oder nur in eine Richtung (ist 2 Monate her als ich das getestet habe).

@funkyice:
Folgende Schritte sind notwendig:

1. LAN-Port von Alice mit Netgear-LAN-Port verbinden.
2. In den Einstellungen des Alice-Routers die IP des Speedports beim DNS- und DHCP-Server eintragen, oder des Netgears, je nachdem welcher der beiden als DNS- und DHCP-Server für dein Heimnetz fungiert.
3. Das war's afaik schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT...
@derlolomat
Ja das ist logisch so weit.
Der Router an Internet muss ja irgendwoher wissen, dass sich hinter der WAN Adresse des inneren Routers (also der Router, der erweitern soll) noch ein weiteres Netz verbirgt.
Deswegen geht das nur anständig mit statischen Routen (oder einem Routingprotokoll, zB RIP, was Netgeargeräte oft können).
 
Hmmja, das Problem bei mir durch meine Lösung ist, dass der Netgear-"Router" (momentan ja eigentlich Switch) jetzt praktisch unsichtbar ist, solange er an meinen D-Link angeschlossen ist. D.h. ich kann ohne ihn kurz abzustecken nicht auf seine Konfigurationsseite gehen. Das ist eigentlich irrelevant, weil er nur einmalig konfiguriert werden musste, allerdings interessiert mich das etwas. Kennst du dafür eine fixe Lösung?
 
Hmm ich denke die Management IP des Routers und des Netgear Routers sind die selben.
Gehe bei dem Netgear Router unter LAN Konfiguration (das gibts einmal oben und einmal unten).
Da drinne kannst du die IP Adresse des Netgear Routers ändern.
Beliebte Konzepte sind Bsp. das Gateway (dein Internetrouter) auf die .1 zu setzen, alle weiteren Komponenten absteigend von .254.
Also Accesspoints Beispielsweise 192.168.1.254, .253, usw.
Dann kannst du das Ding auch ansteuern. Die müssen sich zudem im selben Subnetz (192.168.1.0-Netz zum Beispiel) befinden, die selbe Subnetzmaske haben. Und DHCP sollte am Netgear deaktiviert werden.
 

Anhänge

  • Netgear.jpg
    Netgear.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, konnte mich erst jetzt wieder der Sache annehmen.
Ich fürchte das ALICE-Teil ist einfach nur nutzlos. Einstellungen, um IP für DNS und DHCP festzulegen, konnte ich nicht finden. Oder weiß jmd. konkret wie das bei diesem Modell funktioniert?

Ansonsten hatte ich das Ding via LAN direkt am Netgear angeschlossen.
Stellenweise klappt sogar das Internet über WLAN und über den Alice-Router. Bricht aber immer wieder ab und ist nur stellenweise "Online".

Freue mich über Feedback.

Basti
 
Zurück
Oben