Netzwerk neu aufsetzen

svabo

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich versuche grade mein Netzwerk zuhause neu aufzusetzen und bitte um Hilfe/Ideen bei der Zusammenstellung.

folgende Geräte sind aktuell im Einsatz:

Fritzbox 7560 (alt DSL 16 über 1 & 1) - läuft 01.01. ab.
Devolo Magic 2 Wifi inkl 2 Powerline/Wifi Adapter mit 2400 Mbit/s
neu dazu kommt nun die Fritz Box 4060 über EON Fiber mit 250 Mbit/s

Folgende Einstellungen sind akuell aktiv.
WLan 1 vom 4060 im unteren Stockwerk
Devolo Master kriegt Powerlan vom 4060
2 Devolos angeschlossen und arbeiten als Wlan Repeater und über Powerlan
Wlan 2 von der 7560 im oberen Stockwerk

Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun in der unteren Wohnung ein Wlan/Powerlan Netz mit aktuell ca 100mbit über die Devolos
Direkt vor dem Router haben wir rund 250mbit über Wlan
Oben durch das alte 7560er haben wir ca 5-10mbit

Was wäre hier die geschickteste Lösung aktuell und auch perspektivisch wenn 1&1 ab 01.01. weg ist.
Kann ich den 7560er Router als Repeater nutzen? Gehe ich hin und kaufe 2 weitere Devolos für oben?
Vielleicht muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit 7560)
Sofern irgendwie möglich, weg vom Powerline-Kram und Netzwerkkabel zwischen den Routern/AccessPoints verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Moulder, Teckler und 7 andere
Ja das wäre sicherlich der Königsweg und hätte ich in der Renovierungsphase machen sollen. Jetzt ist alles fertig und ich möchte eigentlich vermeiden neue Schlitze zu kloppen oder ähnliches. Flachkabel wären vielleicht eine Idee aber auch von der Umsetzung bei mir nicht so leicht.
Deshalb ja die Idee mit dem Powerline, wobei wahrscheinlich die 4060 mit 1-2 Repeatern auch funktionieren sollte. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee
 
Wenn die 7590 so schlechte Performance hat ist es bestimmt 2,4 GHz WLAN an der kotzgrenze, und wahrscheinlich durch Nachbar WLANs komplett gestört, Gerät besser positionieren so dass man 5GHz WLAN an gewöhnlichen aufenthaltsorten nutzen kann.
Kein Powerline Müll nutzen.
Die Geräte untereinander am besten per LAN Kabel betreiben, so musst du auch die 7590 nicht als Repeater nutzen, sondern kannst sie als AP nutzen was die Leistung erheblich steigert, und störanfälligkeit erheblich minimiert.
 
Die Performance von den 7560 (sorry eben verschrieben) wird halt überwiegend durch die gedrosselte 16mbit Leitung von 1&1 bestimmt.
 
Nein ich habe seit heute Glasfaser mit 250mbit.

Das andere läuft parallel wegen Kündigungsfrist, kann aber abgeschaltet werden und der Router anders genutzt werden. Deshalb die ja die Idee.
Wie gesagt, danke für den Link und ja klar, die beste Möglichkeit wäre Kabel zu verlegen dennoch wäre cool wenn jemand eine Idee für einen anderen Workaround hätte.
Andere Netze vom Nachbarn sind kein Thema, wir haben hier also nur unser Netz.
 
es währe die beste idee



du wilst nicht 250 mbit auf 2,4 ghz laufen lassen
dann lieber auf 5 ghz umstellen
und auf dlan verzichten (auf ebay verkaufen)




fritzbox 7560 mit 4060 in mesh verbinden

alle lan ports auf fritzbox von 100 mbit auf 1 gbit stellen
FritzBox-Green-Mode-Power-Mode-Ethernet-489255976.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL kommt ja per Amtsleitung im Obergeschoss an. Also liegt dorthin auch ein Kabel. Da würde ich als erstes prüfen, wie viele Adern das hat. Bei 4 Adern geht 100Mbit/s LAN, bei 8 Adern Gigabit LAN. Das würde ich nutzten um LAN ins OG zu bekommen, je nachdem wo das Kabel nun ankommt, im Keller oder Außenwand APL oder EG. Meist geht ja ein Kabel vom APL ins EG und weiter ins OG.
Ansonsten noch schauen was noch so für Kabel verwendet werden könnten. Man kann auch mit Adaptern 2Draht Leitungen und Koax verwenden und bekommt teilweise sogar über Gigabit rüber. Sind aber nicht ganz billig.
Klar kannst Du alles erst machen, wenn 1&1 die Festnetz-Nrn. transferiert hat zum Glasfaserprovider.
Die FB7560 kann man jederzeit als Access Point einsetzen im OG und würde damit sicherlich die 250Mbit so ca. 7-12m um den AP herum verteilen können. Die FB4060 sicherlich als Hauptrouter mit WAN am ONT im EG.
Ein Provisorium wäre, die FB7560 als Repeater laufen zu lassen. Dazu muss in der FB4060 aber K100 eingestellt werden im 5Ghz Bereich und sie muss so ca. 7-10m um die FB4060 stehen, am besten darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben