Netzwerk nicht mehr erreichbar (Kabelproblem)

Huby9

Cadet 3rd Year
Hy,

ich habe ein recht kurioses Problem und vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Als mein Vater vor Jahren das Haus gebaut hat war er besonders sparsam und hat in jedem Raum ungeschirmtes Ysty Kabel zum Keller verlegt. Ich habe dann mit jeweils 4 Adern ein 100mbit Netzwerk aufgebaut. (Switch befindet sich im Keller)
Nun ist der Stecker aus der Netzwerkdose gerissen und die Buchs gleich hinterher. Ich hatte mir gedacht, kein Problem, neu Dose dran und gut. Leider kommt keine Netzwerkverbindung zu stande. Ich habe es dann noch mit einer Connector Box versucht, ohne Erfolg.
Also das Netzwerktestgerät zeigt mir die zwei verbundenen Aderpaare an, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Der switch im Keller wurde schonmal getauscht und die anderen Dosen funktionieren noch.
Mir fällt nichts mehr ein.

Danke schonmal im voraus

reststrom in der Leitung evt. deshalb vielleicht 0 auf der Leitung.
Lass mal die Leitung erden... ^^

Erden hab ich schon versucht, ändert nichts. Die anderen Dosen sind auch nicht extra geerdet.

Gönn dir ein neues Kabel

Ich hab nur 5 Adern, also hab ich 1/2 und 3/6 angeklemmt.

Huby9 schrieb:
also hab ich 1/2 und 3/6 angeklemmt.
...und hast dabei hoffentlich die Verseilung berücksichtigt und es überall gleich aufgelegt. Richtig wäre:
1 = rot
2 = schwarz
3 = weiß
6 = gelb

OK stimmt. Sind die natürlich 1,2,3,6. Ansonsten habe ich es so wie bender_ gemeint.

Ich habe zwar eine andere Farbcodierung, aber in jedem Raum gleich sowie im Keller.

Solange Du auf die Paarverseilung geachtet hast, kein Problem. Welche Farbcodierung hast Du denn gewählt?

Bei den Kabeln gibt es keine Paarverseilung.
1 = gelb
2 = rot
3 = blau
6 = grün

Die gibt es sehr wohl: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
Dein Kabel hat somit mindestens 6 Adern. Paare und deren Kennzeichnung sind im Wiki Artikel beschrieben. Dein gewählter Farbcode ist nicht gut.
Rot, blau, ein Farbiger und der dazugehörige weiße wäre gut. Die Paarverseilung ist unter anderem eine der wichtigsten Kriterien bei der Netzwerkverdrahtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DRAKO1337
Die Paarverseilung ist unbedingt einzuhalten! Netzwerke bzw. Ethernet wird standardmäßig mit TP-Kabel realisiert. TP steht für Twisted Pair, also das verseilte Paar. Dabei gehören die Paare auch elektrisch zusammen, weil sie beide die Information gemeinsam übertragen. Eine Ader führt ein Signal mit +x Volt und die andere Ader -x Volt. Die Information, also quasi das Bit, wird aus einer Differenz beider Signale gewonnen. Die Idee dahinter ist, dass sich Störungen von außen auf verseilte Adern identisch auswirken und lediglich einen Offset auf das Signal geben, also jeweils +y Volt oben drauf. Der Abstand beider Signalwerte bleibt dadurch unangetastet und die Information wird nicht beschädigt - das Bit wird auch während einer Störung sauber übertragen.

Wenn man nun die Verseilung nicht beachtet und die Adern einfach nach Schema "Regenbogen" auflegt, sind die + bzw. - Adern aber nicht mehr miteinander verseilt und somit kann eine Störung auch die eine Ader mehr als die andere beeinflussen. Die Folge ist im worst case eine zerstörte Information.

Hat das verwendete Kabel keine verseilten Aderpaare, ist es je nach Störpotential in der Umgebung (zB parallele Stromleitungen, o.ä.) nicht gewährleistet, dass das Kabel robust genug ist, um trotz der Störungen die Informationen übertragen zu können. Die Folge wäre dann zB "keine Verbindung", weil "geht nich weil is nich".

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Mach mal Foto wo man auch die Adern erkennen kann und wie sie aufgelegt sind.
Was könnte es sein? Du testest mir herausgezogener angeschlossener LAN Dose oder mit eingebauter Dose?
Hast Du auf Kurzschlüsse getestet oder nur Verbindung mit LAN Tester?
Nicht das eine Ader gebrochen ist und nur manchmal Kontakt hat......

Hast du die Kabel neu abgesetzt , als du die neue Dose angeklemmt hast ?

Finde es unlogisch, wenn du die Kabel exakt so angeklemmt hast, wie vorher, das sie jetzt nicht gehen sollen, weil irgendwas stört ?

bender_ schrieb:
Die gibt es sehr wohl: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
Dein Kabel hat somit mindestens 6 Adern. Paare und deren Kennzeichnung sind im Wiki Artikel beschrieben.
Bei dem verlinkten Artikel geht es nicht um Installationskabel sondern um Fernmeldekabel. Da es unwahrscheinlich ist, dass er derartiges Außenkabel für die Inhouse-Installation verwendet hat, passt der Artikel nicht wirklich zur Thematik. Auch ist mir unklar, wie Du von 6 Doppeladern auf 6 Adern kommst ...

Bei Installationskabeln gibt es durchaus Kabel mit 2 DA (also 4 Adern).
Zum Beispiel dieses hier: Telefon-Installationskabel PHILIPS SWL6175/17, 23 m

Bei Kabel mit lediglich 4 Adern kommt in der Regel keine Paarverseilung zum Einsatz.

/edit: Ich sehe gerade, dass der Artikel beiläufig unter dem Punkt "Kabel mit Lagenverseilung" auch Installationskabel erwähnt. Als Beispiel wird dort J-Y(ST)Y 2 × 2 × 0,6 angeführt. Also ein Kabel mit 4 Adern ...

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas_ Ich habe den Wikipedia Link gewählt, da dies eine gängige und akzeptierte Quelle ist. "Beiläufig" wird darin nichts erwähnt. J-Y(St)Y ist und war lange Standard für analoge Telefoninstallation im Sekundärbereich und ist damit nichts anderes wie "Fernmeldekabel" für "Inhouse-Installation" um bei deinen fachlich nicht ganz korrekten Begriffen zu bleiben.
Huby9 schrieb:
hat in jedem Raum ungeschirmtes Ysty Kabel zum Keller verlegt
...schreibt der TE im ersten Post. Was denkst Du was das bedeutet? Für mich heißt das: Von jedem Raum liegt ein J-Y(St)Y bis in den Keller.
Nun ist ein J-Y(St)Y genau definiert durch:
  • Massiver blanker Kupferleiter
  • Aderisolation aus PVC
  • Aderkennzeichnung gemäß DIN VDE 0815
  • Paarverseilung der Adern
  • Paare gemeinsam verseilt
  • Folienbewicklung über der Kabelseele
  • statischer Schirm aus Aluminium-kaschierter Kunststoff-Folie mit Kupferbeidraht
  • Außenmantel aus PVC
Diese Leitung gibt es in der Regel in Ausführungen mit 2 bis 100 Doppeladern.
Aber zweifelsfrei nicht ohne Paarverseilung.
Keine Ahnung wieso jetzt gerade mein Beitrag nicht zur Thematik passen soll...

@bender_
Es ist und bleibt nur beiläufig, weil es in dem Artikel keinen eigenen Abschnitt für Installationskabel gibt.

Du selbst hast es ja anscheinend auch als beiläufig wahrgenommen, sonnst wäre Dir der Fauxpas mit den 6 Adern nicht passiert, auf den Du jetzt nicht weiter eingehst.

Keine Ahnung woher Du Deine Definition für J-Y(St)Y Kabel hast, aber die Bezeichnung bedeutet nicht mehr und nicht weniger als:
J -> Installationskabel
Y -> Adernisolierung aus PVC
St -> Elektrostatischer Schirm
Y -> Mantel aus PVC

Darüber hinaus kannst Du in DIN VDE 0815 nachlesen, dass das Installationskabel mit 2 Doppeladern (also 4 Adern) nicht paarverseilt sondern sternverseilt ist. Vermutlich aus diesem Grund hat das Kabel auch eine andere Farbkodierung als die höherpaarigen Kabel.

Allerdings dürfte Dir die vom TE genannte Farbkodierung sagen, dass es sich nicht um ein Kabel nach DIN VDE 0815 handelt. Deswegen ist es durchaus glaubhaft, wenn der TE schreibt, es gäbe bei ihm keine Verseilung. Das von mir im letzten Post verlinkte Installationskabel hat auch keine ...

@TE
Wenn laut Testgerät das Kabel in Ordnung ist, dann könnte auch die Dose defekt sein oder der Kontakt nicht ausreichen. Was hast Du denn genau getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
sonnst wäre Dir der Fauxpas mit den 6 Adern nicht passiert, auf den Du jetzt nicht weiter eingehst
Was ist an
bender_ schrieb:
Dein Kabel hat somit mindestens 6 Adern.
falsch?
Und wie Du richtig erkannt hast ist nur bei Ausführung mit 2 Doppeladern Sternverseilung gegeben. Der TE schreibt, er hätte 5 Adern was im Widerspruch zum angegebenen Kabeltyp steht, daher meine Anmerkung, dass es mindestens 6 Adern sein müssen und die sind in einem J-Y(St)Y nun mal paarverseilt.
Andreas_ schrieb:
Allerdings dürfte Dir die vom TE genannte Farbkodierung sagen, dass es sich nicht um ein Kabel nach DIN VDE 0815 handelt.
Wenn der TE die Weißen nicht berücksichtigt hat, oder versehentlich einen Weißen übersehen, passt seine Farbangabe zufällig genau auf ein 3x2x0,6 nach DIN VDE 0815. Das wäre schon ein seltsamer Zufall, findest Du nicht?
Farbcode bis 4DA DIN VDE 0815

Zurück
Oben