PC via Netzwerk nicht mehr erreichbar oder abgestürzt

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo zusammen,
es geht um einen PC mit aktuellem Windows 10 Prof. Dieser PC steht in einer Außenposition, es sitzt niemand davor und ich verbinde mich mit RDP darauf (man kann sich nicht davorsetzen). Hat jahrelang gut funktioniert. Seit einigen Wochen hab ich den Effekt, dass ich nicht mehr daraufkomme mit RDP, aber der PC läuft (das kann ich sehen).
Tritt dieser Zustand ein, ist der PC unter meiner Fritzbox in "Netzwerke" nicht mehr als aktiv sichtbar. Logischerweise kann ich ihn auch nicht mehr anpingen.
Abhilfe (brutalomäßig): Ich kann den PC von ferne vom Stromnetz trennen, er fährt danach selbsttägig wieder hoch.
Danach komm ich wieder mit RDP drauf, als wäre nix gewesen.

Ich studiere nun seit Tagen die Zuverlässigkeitsanzeige. Da ist nicht aufregendes zu sehen.
Auch starre ich auf die Ereignisanzeige, aber ich finde einfach nichts was mich weiterbringt. Wenn der PC - durch was auch immer - im Netzwek nicht mehr sichtbar ist müsste man doch irgendwas sehen in der Ereignisanzeige wo man sagt "Aha!". :
In der Ereignisanzeige finde ich diese Fehler/Warnungen:
  • BITS-client (Ereignis-ID 16398
  • Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider/Administrator Ereignis-ID 2545)
  • Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode. (Ereignis-ID 2004)
  • Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode. (Ereignis-ID 281)
  • USER_ESRV_SVC_QUEENCREEK (Ereignis-ID 2)

Diese erklären aber m.E. nicht dass der PC von außen nicht mehr erreichbar ist.
Die Energieoptionen sind auf volle Leistung (PC geht nie S3 oder S4).