PC via Netzwerk nicht mehr erreichbar oder abgestürzt

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo zusammen,
es geht um einen PC mit aktuellem Windows 10 Prof. Dieser PC steht in einer Außenposition, es sitzt niemand davor und ich verbinde mich mit RDP darauf (man kann sich nicht davorsetzen). Hat jahrelang gut funktioniert. Seit einigen Wochen hab ich den Effekt, dass ich nicht mehr daraufkomme mit RDP, aber der PC läuft (das kann ich sehen).
Tritt dieser Zustand ein, ist der PC unter meiner Fritzbox in "Netzwerke" nicht mehr als aktiv sichtbar. Logischerweise kann ich ihn auch nicht mehr anpingen.
Abhilfe (brutalomäßig): Ich kann den PC von ferne vom Stromnetz trennen, er fährt danach selbsttägig wieder hoch.
Danach komm ich wieder mit RDP drauf, als wäre nix gewesen.

Ich studiere nun seit Tagen die Zuverlässigkeitsanzeige. Da ist nicht aufregendes zu sehen.
Auch starre ich auf die Ereignisanzeige, aber ich finde einfach nichts was mich weiterbringt. Wenn der PC - durch was auch immer - im Netzwek nicht mehr sichtbar ist müsste man doch irgendwas sehen in der Ereignisanzeige wo man sagt "Aha!". :
In der Ereignisanzeige finde ich diese Fehler/Warnungen:
  • BITS-client (Ereignis-ID 16398
  • Microsoft-Windows-DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider/Administrator Ereignis-ID 2545)
  • Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode. (Ereignis-ID 2004)
  • Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode. (Ereignis-ID 281)
  • USER_ESRV_SVC_QUEENCREEK (Ereignis-ID 2)

Diese erklären aber m.E. nicht dass der PC von außen nicht mehr erreichbar ist.
Die Energieoptionen sind auf volle Leistung (PC geht nie S3 oder S4).
Wenn ich oben schreibe der PC ist im Netzwerk nicht mehr sichtbar heißt das m.E: nicht unbedingt dass es ein Netzwerkproblem ist. Der könnte ja auch abgestürzt sein und deshalb sieht man ihn nicht mehr.
Mein Account auf dem PC ist ein Admin-Account

Wie komme ich der Sache auf die Schliche, dass der PC sporadisch (aber mittlerweile nahezu täglich) im Netzwerk nicht mehr sichtbar oder abgestürzt ist? Selbst wenn es ein Hardware-Problem ist müsste man das doch irgendwo in einem Protokoll sehen.

Bin aktuell ratlos, deswegen dieser Post. Vielen Danjk und Gruss Rainer
 
Schau mal auch in den Zuverlaessigkeitsverlauf.
Und welchen Updatestand hat das Teil?

Ist da wirklich eine Intelnetzwerkkarte drin? Wenn ja welche genau.
 
Zuverlässigkeitsverlauf: steht oben, nichts Relevantes darin gefunden
Updatezustand: steht oben, ist aktuell
Eine Netzwerkkarte ist natürlich drin, wie sollte ich sonst mit RDP drauf ?
 
RDP hatte vor einiger Zeit Probleme nach einem Update, sollen aber nun behoben worden sein, versuche mal ein Update von Windows und probiere neu
 
  • Oben steht: die fritzbox "sieht" den PC dann nicht mehr -> das hat nichts mit RDP zu tun.
  • Windows ist aktuell, das habe ich bereits mehrfach erwähnt.

Warum habe ich obigen Thread geschrieben: Ich möchte wissen, wie ich der Sache auf die Spur komme:
die Ereignisanzeige hat mich nicht ans Ziel gebracht. Oben habe ich die Fehler/Warnungen die ich in der Ereignisanzeig finde in den Thread geschrieben. Aber ich glaube nicht dass diese Fehler/Warnungen mich auf die Spur bringen, warum der PC immer wieder nicht mehr im Netzwerk sichtbar ist (wie oben ausführlich beschrieben)
Die Zuverlässigkeitsanzeige weist nichts Besonderes aus.

Gibt es andere Werkzeuge oder logs, wo ich schauen kann? Windwos muss doch ein Ereignis (wie auch immer) , dass ein PC auf einmal im Netzwerkwerk nicht mehr sichtbar ist (weil Netzwerkprob oder abgestürzt oder wie auch immer) irgendwo protokollieren.
 
Prüfe mal die Energieoptionen der Netzwerkkarte am PC, (Reiter Energieverwaltung)
 
Intel oder nicht?

Und was ist das nicht relevante?
Ein absterbender Dienst kann mehr mit sich nehmen weil Abhaengigkeiten als man denkt.

Such nach den Ereignis-ID, einiges wird vom harten Ausschalten kommen.
Das letzte Event da ist wohl weil Du verm. eine Intel-Netzwerkkarte verbaut hast. Welche ist das genau? Irgendeine mit i219 oder so?

Ein altes Windows kann auch aktuell sein, weil halt ausser Flickerei nichts mehr aktualisiert wird. Nehmen wir also an das Du ein aktuelles 22H2 benutzt.

Was wurde alles gemacht vor dem Zeitpunkt wo die Stoerungen anfingen?

Schnellschussloesung. Bau eine Netzwerkkarte mit Realtek ein wenn es i219 oder aehnliches ist.
 
Ein per Ausführen Befehl Winver würde für die Aktualität Aufklärung bringen, diese Versionsnummern tragen viel zur Lösung bei
 
Windows ist 22H2
Netzwerkkarte ist Realtec RTL8167 PCIe GBE family (das ist in einem Dell-Opti PC ca. 10 Jahe alt onboard)
Der PC kann den Netzwerk nicht in den Ruhezustand schicken
Eventanzeige von heute in Anhang: die rote Markierung sagt dass Windows nicht ordnunggemäß runtergefahen wurde. Das stimmt, weil ich ihn von ferne ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe weil ich nicht mehr draufgekommen bin (über eine smarthome-Steckdose).
Ich wüsste so gerne, weshalb ich nicht mehr drauf komme, warum seh ich da nix in der Ereignisanzeigen, in der Zuverlässigkeitsanzeige
Es wurde außer Updates (Win, Wiso,..) nichts gemacht.
 

Anhänge

  • WiSo-Server-Probs.JPG
    WiSo-Server-Probs.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 95
Bleibt ja fast nur noch das LanKabel, Stecker mehrmals aus und einstecken (reinigt die Kontakte ) oder gar austauschen
 
Vielleicht wird die Verbindung zum Netzwerk vor Ort getrennt und der Rechner verbindet sich erst nach einem Neustart wieder damit.
Kommst du auf den Router vor Ort?
Evtl. mal schauen, ob es dort Protokolleinträge gibt.
 
Kontrolliere zusaetzlich das Brett ob da nicht Kondensatoren Mainzelmaennchen spielen.
Und ob das Teil nicht auch zu warm werden kann.
Es kann durchaus sein, dass die Kiste einfach stehen bleibt und deshalb nix Verwertbares in den Logs landet.
 
Da stimme ich zu - ein spinnendes Netzteil kann so was gerne verbocken.

CN8
 
@00Julius : m.E. gibt es kein Protokoll an der Fritzbox für die LAN-Ports. Hab ich nicht gefunden.
@WinFan: kann ich fast gar nicht glauben ...
@BFF: Versteh ich das richtig: der PC bleibt aus irgendeinem Grund stehen und da wird absolut nix in den Logs die ich in der Ereignisanzeige sehe abgelegt? Also mal als Gegen"rede": Wenn ich den PC das Netzkabel rausziehe dann sieht man schon im log einen Eintrag wie "Windows wurde nicht ordnungsgemäß herauntergefahen". Aber Du meinst, dass es durchaus Konstellationen geben kann dass die Kiste warum auch immer stehen blibt und man absolut nichts in den logs sieht? Boah ..
 
Ja. Das kann passieren.
Wenn die CPU einfach aufhoert wegen was immer ist halt nix was Bits erzeugen kann. Der harte Reset oder das Aus/An per Schalter macht dann maximal halt das wie bei Dir in den Logs. Das unerwartete Runterfahren.

Schau rein in die Kiste. Das Teil ist alt und wohl ewig gelaufen.
 
So, hab einen neuen PC geordert. Und seitdem ich das getan habe läuft die oben beschriebene Kiste ohne Probleme ..:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Kronos60
Kenne ich was von.
Inzwischen sage ich zu meinen störrischen Geräten: "Entweder funktionierst du wieder richtig, oder du wirst ausgetauscht!"
Hat tatsächlich schon geholfen. Meine Mikrowelle tat es danach noch 5 Jahre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Soll mal wer behaupten das die kein „Eigen“-Lebrn haben. 😂

Und ja. Sowas kenne ich auch.
Meine Frau macht sich sogar den Spass daraus und sagt das direkt zur im Moment betreffenden Technik. Ungefähr so (zum Wäschetrocknervor kurzem): „Also pass mal auf. Ich mag Dich wirklich weil Du hast ja alles richtig gut getan was ich Dir in die Klappe genacht habe. Aber nun fängst Du an bockig zu sein obwohl wir Dir nie den Stecker gezogen haben. Wenn Du willst das wir Dich entsorgen müssen ja ok dann ist es so. Wenn nicht mach Deinen Job.“

Der Wäschetrockner ist seit dem nicht rückfällig geworden.
Alles Zufall, angeblich. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und WinFan
Zurück
Oben