Netzwerk Noobfrage

stombart

Ensign
folgende Konstellation:

- DSl-Router (T-COm Sinus 154 Basic 3) ----der Router hat nur einen LAN-Ausgang
- HTPC (win7)
- Arbeitsrechner (win7)
- LAN-Splitter

Ich weiß nicht, ob es normal ist, die beiden Rechner haben fürs Internet die selbe IP Adresse.
Brauch ich dafür nen Router, der mehrere LAN-Ausgänge hat oder kann ich das sonst irgendwo einstellen, damit die beiden Rechner unterschiedliche IP's haben?

Hab mich bisher mit Heimnetzwerk kaum auseinandergesetzt, danke schonmal

Problem ist, wenn ich auf dem HTPC nen kleinen WEB-Server aufsetzen möchte, dass es vermutlich IP-Konflikte gibt, oder lieg ich da falsch?

Die IP-Adresse, die du meinst, ist die externe. Ohne einen zweiten Internetanschluss ist es nicht möglich, zwei unterschiedliche zu bekommen... wofür auch? Wie du die Geräte intern konfigurierst hat damit nichts zu tun, daher wirst du keinen Adressenkonflikt bekommen.

Üblicherweise bekommst du vom Provider nur eine IP Adresse, und die Rechner teilen sich diese per NAT.
Wenn du von außen auf die Rechner in deinem Netz zugreifen möchtest, dann kannst du dafür im Router einzelne Ports an sie weiterleiten.

ah ok, also werden die Routings zum jeweiligen PC mit den Ports geregelt?

Werds versuchen, danke für die schnellen Antworten :daumenhoch:

Dein "Router" selbst hat ja auch noch einen DHCP Server integriert, der jedem internen Rechner eine andere IP Addresse gibt, sofern die auf automatisch konfigurieren gestellt sind.
Wenn du das manuell vegeben willst musst du halt aufpassen.

Ansonsten sollte es ja keine Probleme geben, da du das ja alles an einen switch oder hub angeschlossen hast.

Gruß

danke, mein Router hat so ein NAT-Menü, hab ich bisher noch nie benutzt, aber glaube das ist selbsterklärend.

Super jetzt kann ich mich da mal durchklicken, wenn ich noch ne Frage haben sollte, meld ich mich

Also ich möchte in dem Thread auch mal ne kleine Frage stellen, hat zwar mit der obrigen nichts zu tun, aber der Titel müsste passen... Hoffe ihr versteht was ich meine:
Ich möchte jetzt den Router(bzw. diese Box wo die DSL Kabel usw. rein kommen) zu mir in mein zimmer stellen, da die Verbindung extrem schlecht ist, es oft Seitenabbrüche gibt und es einfach keinen Spaß macht, mit einem Ping von 250 zu spielen(Der PC steht 9 Meter vom Router entfernt). Allerdings habe ich bei mir nicht diese Steckdosen dafür, daher bin ich bei suchen bei Amazon auf dieses Produkt gestoßen:
http://www.amazon.de/Hama-DSL-Split...nanschluss/dp/B000SWS0MK/ref=pd_bxgy_ce_img_b
1. Frage: Ist das so ein Ding, das ich in die normale Steckdose tue, um diese Box dann zu mir stellen zu können(um sie dann per lan an den PC zu verbinden) und wenn ja,
2.: Taugt das Ding was?

Mfg,
Megamänner

@Megamen 1:

Das was du rausgesucht hast ist der Splitter. Dieser trennt nur die ISDN und die DSL-Signale auf. Das ist VOR deinem Router/Modem.

Das wird auch nichts an deiner Verbindung oder deinem hohen Ping ändern, wenn du den router nähe rzu dir stellst, da der "Flaschenhals" deine DSL-Verbindung ist.
Was für einen DSL-Anschluss hast du denn?
UNd wie gehst du aktuell ins Internet?
Über WLan?

Ok,
normalerweise sollten 9 meter beim Wlan nichts von der Geschwindigkeit ausmachen, da du je nach Router mit bis zu 300 mbits über Wlan ins Internet kommst. Eigendlich kann jeder aktuelle Router min 54 Mbits, was also bei dir locker ausreicht.

Ist vielleicht der Empfang des Wlan schlecht?

Kannst du im Router sehen, mit welcher Geschwindigkeit er verbunden ist?

über den Webbrowser kannst du auf den Router zugreifen.

Du brauchst die Router IP ( meistens 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder routerlogin.net) und dich dann mit einem Benutzer ( im Standart bei Netgear Benutzername: admin, Password: password) , und dann sollte es im ersten fenster Verbindungsdaten anzeigen

Kann mich da irgendwie nicht einloggen... Ich gebe das ein und dann kommt dieses kleine Fenster da immer wieder...

Also ich hab jetzt in der Browserzeile die IP eingegeben... Das war es doch, was du gemeint hast, oder?

ja genau,

das meine ich. Du musst dann dein Passwort und einen Benutzernamen eigeben. Wenn du das passwort geändert hast, dann das.

ich hab meines wissens nichts geändert -.- Und auch auf routerlogin.net geht es mit den Daten, die auch in der Netgear beschreibung stehen, nicht...

ok, dann geht mal auf www.wieistmeineip.de und mach da einen speedtest um zu sehen, was deine leitung so in etwa hergibt.
Den Test machste dann ein paar mal um einen vernünftigen mittelwert zu bekommen.

Aber ich kann mir einen Ping von 250 nicht so arg vorstellen beim spielen. Es sein denn du hast Downloads neben her laufen

1. Test:
DL: 2.248 kbit/s(zu gering)
UL: 618(perfekt)
2. Test:
DL:1.126(zu gering)
UL: 588 (perfekt)
3.Test;
DL:904 kbit/s(zu gering)
UL:612(perfekt)
Lol, wird immer schlechter... Dann noch einen vierten...
4. Test:
DL:808(zu gering)
UL:608(perfekt)
wtf?!

ich downloade übrigens immer mit c.a. 400-500 kb/s

Zum 250er Ping: Doch das ist bei BFBC2 teils so... Schwankt immer zwischen 180(Da läufts dann recht gut) und 260(Da ruckelts dann und ich wurde sogar schon mal gekickt...) Und dabei downloade ich nichts oder so...

Zurück
Oben