Netzwerk richtig einrichten (3 Router)

datenSTAU

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in einem Computer Forum.
Da ich mich anfänglich erstmal auf etlichen Seiten registrierte und fast nirgends den "Thread erstellen" Button gefunden habe :(
Doch da ich jetzt endlich durchgestiegen bin haha :rolleyes: kann ich nun endlich loslegen und hoffe,
dass es hier sehr kluge Köpfe gibt,
die mir bei meinen "wehwehchen" weiterhelfen können.

Wobei ich nun Hilfe brauche ist folgendes:

Ich habe 3 Router in Benutzung (Unitymedia Box, Fritzbox, TP-Link)
Diese waren anfangs getrennt (also war jeder einzelne Router ein Netzwerk)
Dies wollte ich ändern,
da ich zum streamen/drucken usw. immer auf Geräte eines anderen Netzwerkes zugreifen wollte.
Diese aber (da woanderst platziert) in einem anderen Netz waren.
Anfangssituation war folgende:

Unitybox war der Hauptrouter im Büro,
Fritzbox (Schlafräume Internetversorgung) & TP-Link (Wohnzimmer Internetversorgung)
welche über den LAN Anschluss der Unitybox angeschlossen sind hatten alle Original Firmwares mit normaler nicht veränderter Konfiguration (DHCP an usw.)

Ich dachte mir bzw. las oft,
dass dies eigentlich nicht gut sei und Probleme geben sollte,
da DHCP die Verteilung der IP Adressen regelt und wenn dies auf mehreren Routern angeschaltet ist, könnte sich was in die Quere kommen.
Das komische ist vor meinen Änderungen gab es nie Probleme.

Also ich habe jedenfalls folgende Änderungen vorgenommen:

Fritzbox = Clientmode aktiviert
(Laut Beschreibung schält die Fbox im Clientmode DHCP ab und ist über eine IP im übergeordneten Netzwerk abrufbar und leitet den kompletten Datenverkehr & somit auch die Zuordnung der Geräte an die Unitybox)
Somit wäre die Fritzbox ja schonmal teil des "Unitybox Netzwerks" oder ?

TP-Link = Da ich hier nur eine englische UI bzw. Bedienoberfläche hatte,
(ich des englisch sehrwohl fähig bin aber mein Vater nicht)
habe ich hier eine scheinbar sehr verbreitete "Custom Firmware" installiert die da wäre: DDWRT
Nun habe ich in DDWRT folgende Dinge geändert:

Setup>Basic Setups>WAN Connection Type>Dissabled

Setup>Basic>Network Setup>DHCP Server: Disabled

Setup>Advanced Routing>Operation Mode>Router

Setup>Dynamic Routing>Interface>Lan & Wlan

Wireless>Wireless Mode>AP

Letztendlich spielte ich herum bis alles scheinbar so funktionierte wie ich wollte,
konnte alle Geräte aus allen Netzwerken ansteuern (egal in welchem WLAN ich eben dann war)
Allerding bin ich was Netzwerk, IP & Router Konfiguration angelang größtenteils ein "noob"
Ich kenne mich echt gut mit dem PC aus,
programmiere auch selbst hin und wieder hobbymäßig aber ich finde,
was Netzwerke angeht ist mir das alles zu unübersichtlich.
Zu viele Dinge die man Ändern kann und letztendlich nichts,
woran ich erkenne ob mein Netzwerk jetzt auch wirklich richtig eingerichtet ist.

Mein Problem:

Vor meinen Änderungen funktionierte alles einwandfrei außer das ich eben 3 getrennte Netzte hatte ...

Nun habe ich ein großes Netzwerk wodurch ich alle Geräte ansprechen kann allerdings funktioniert z.B. meine Software mithilfe welcher ich Bilder und Videos vom Smartphone über das WLAN an meinem PC übertrage/abspeichere & vom Gerät lösche nurnoch dürftig (bricht nach 40-80 Übertragungen ab)
Meine Ändroid Geräte zeigen beim WLAN Symbol alle ein Ausrufezeichen und wenn ich in die WLAN Einstellungen wechsle steht dort "Internet Event evtl. nicht verfügbar".
An sich komme ich über Browser usw. ins Internet nur manchmal,
wenn ich streame oder so scheint es,
dass das Internet so langsam ist wie eine Schnecke und das
dürfte bei einer 200.000 Leitung ja denke ich nicht vorkommen ...

Keine Ahnung ich hab einfach das Gefühl ich habe etwas übersehen,
etwas falsch konfiguriert oder so (wäre ja kein Wunder) bei der Vielzahl der Einstellunsgmöglichkeiten ...


Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es ne Software die mein Netzwerk/meine Netzwerke scannt und mir sagen kann ob da was falsch is ?
Etwas mehr Klarheit und Übersicht wäre halt echt dufte ...
Gibt es irgendeine gute Anlaufstelle für Netzwerke mit mehreren Routern ?
Ich muss dazu sagen das ich keine Repeater kaufen wollte da wir sowieso 3 Router hatten und alles im Haus über Leerrohre und LAN Kabel versorgen wollten,
zudem haben Router mehre LAN Ausgänge was ja auch ziemlich praktisch ist wenn man mehrere Geräte hat.

Wie handhabt ihr das/sowas ?

Ist Netzwerktechnik wirklich so undurchsichtig ?
Kommt mir echt vor wie ein Dschungel an settings usw.

Wäre sehr, sehr dankbar über hilfreiche Antworten, Lösungsvorschläge usw. oder Tipps,
vll. Softwareempfehlungen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (KORREKTUREN)
warum hast du überhaupt 3 router im einsatz. ich verstehe das es angebracht ist die zu verwenden wenn man die rumliegen hat aber das macht das ganze wahnsinnig kompliziert, insbesondere wenn du eh kabe liegen hast.

ich würde nur den einen router nehmen der das internet bekommt und von dem alles andere per kabel verteilen. die weiteren router kann man dann bei bedarf als wlan access points mit in das netz hängen. je nachdem wie diese router dann konfiguriert werden erweitern die entweder das bestehende netzwerk in der breite oder machen ein neues netzwerk auf, fungieren also auch als router und verteilen eine einkommende ip adresse auf mehrere lokale mit eigenem dhcp.

die anzahl an lan ausgängen ist meiner meinung nach ziemlich unbedeutend da man dies leicht mit einem wenige euro teuren switch erweitern kann. die ind dann für die meisten anwender auch sehr viel einfacher zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptrouter: so lassen wie er ist.
router 2. an lan port anschliessen, dhcp-server abschalten, ip an hauptrouter anpassen.
router 3. an lan port anschliessen, dhcp-server abschalten, ip an hauptrouter anpassen.
router 4. an lan port anschliessen, dhcp-server abschalten, ip an hauptrouter anpassen.
router 5. an lan port anschliessen, dhcp-server abschalten, ip an hauptrouter anpassen.
usw..

software zum testen ob es konflikte hat brauchst du nicht/gibt es nicht. es gibt nur ip-scanner, die dir alle angeschlossenen geräte zeigen. wird eine ip doppelt vergeben, ist dieses netzwerk meistens unerreichbar für alles.

ist aber keine hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkomen bei Computerbase :)

Keine Angst, Heimnetzwerke sind relativ einfach und mit etwas Einarbeitung klappt das auch bei dir gut.

datenSTAU schrieb:
[...]
Mein Problem:

Vor meinen Änderungen funktionierte alles einwandfrei außer das ich eben 3 getrennte Netzte hatte ...

Nun habe ich ein großes Netzwerk wodurch ich alle Geräte ansprechen kann allerdings funktioniert z.B. meine Software mithilfe welcher ich Bilder und Videos vom Smartphone über das WLAN an meinem PC übertrage/abspeichere & vom Gerät lösche nurnoch dürftig (bricht nach 40-80 Übertragungen ab)
Meine Ändroid Geräte zeigen beim WLAN Symbol alle ein Ausrufezeichen und wenn ich in die WLAN Einstellungen wechsle steht dort "Internet Event evtl. nicht verfügbar".
An sich komme ich über Browser usw. ins Internet nur manchmal,
wenn ich streame oder so scheint es,
dass das Internet so langsam ist wie eine Schnecke und das
dürfte bei einer 200.000 Leitung ja denke ich nicht vorkommen ...

Keine Ahnung ich hab einfach das Gefühl ich habe etwas übersehen,
etwas falsch konfiguriert oder so (wäre ja kein Wunder) bei der Vielzahl der Einstellunsgmöglichkeiten ...

Okay, das kann nun mehrere Möglichkeiten haben. Entweder entsteht es, weil das Handy eben eine schlechte verbindung zum Access Point hat oder weil es eben, ggf. wegen einer unglücklichen Konfiguration, länger braucht bis es im Internet ist.

datenSTAU schrieb:
[...]
Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es ne Software die mein Netzwerk/meine Netzwerke scannt und mir sagen kann ob da was falsch is ?
Etwas mehr Klarheit und Übersicht wäre halt echt dufte ...
Gibt es irgendeine gute Anlaufstelle für Netzwerke mit mehreren Routern ?
Ich muss dazu sagen das ich keine Repeater kaufen wollte da wir sowieso 3 Router hatten und alles im Haus über Leerrohre und LAN Kabel versorgen wollten,
zudem haben Router mehre LAN Ausgänge was ja auch ziemlich praktisch ist wenn man mehrere Geräte hat.

Wie handhabt ihr das/sowas ?

[...]
Und zu deinen Fragen.
1) DIE Software gibt es nicht.
2) Nein, die gibt es nicht. Netzwerk ist Netzwerk, der einzige Unterschied ist der Layer, auf dem wir arbeiten. Je höher der Layer (= "intelligenter") ist mit dem das Gerät arbeitet umso komplexer wird es.
3) Gut so. Repeater sind mMn nicht mehr zeitgemäß und verursachen mehr Probleme anstatt sie zu lösen

Und zu guter letzt:
Wie handhabe (ich/...) so eine Situation?

Generell ist dein Setup für zuhause schon sehr komplex. Dadurch dass du Router nutzt und diese zu einem Switch + Wlan degradierst ergeben sich einige Fallstricke.

Mein erster Ansatz wäre eine Zeichnung. Eine gute Planung hilft bei der Übersicht und während der Konfiguration ist alles Wichtige darauf schriftlich festgehalten. Das würde ich auch dir empfehlen. Eine einfache Übersicht, wer ist mit Wem verbunden? Wer hat welche IP? Wo hängen welche Geräte dran.

Wenn die Übersicht fertig ist, dann gehe schrittweise vor. Das Unitymediamodem arbeitet zuerst alleine. Die anderen Router sind aus. Dann nimmst du die Fritzbox gemäß deiner Übersicht hinzu und konfigurierst sie entsprechend. Dann wird getestet. Gibt es Probleme? Wenn ja, kannst du enstprechend nach dem Fehler suchen. Klappt alles einwandfrei, kommt zum Schluss der TP-Link hinzu. Dann kommt wieder das Testen.

Was ich dir auch empfehle ist, nimm dir Zeit dafür und mache es nicht mal schnell Abends. Setze die Fritzbox und den TP-Link auf Werkseinstellungen zurück und dann konfiguriere sie von Grund auf neu. So hast du keine Stolpersteine, wenn du sie Schritt für Schritt integrierst.

Für uns hier ist es sehr schwer nachzuvollziehen, was du wo genau gemacht hast. Wir kennen dein Netzwerk nicht. Wissen nicht was mit Wem kommuniziert. Wir kennen auch nicht die Namen der Router.
Dadurch können wir nur sehr allgemeine Tipps geben.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Melde dich gerne mit einer Zeichnung/ Übersicht und wenn es Probleme gibt. Dann können wir auch zielgerichtet helfen.

gruß
 
Generell empfiehlt es sich auch, bei der Konfiguration von mehreren parallelen Routern die Ersteinrichtung jeweils getrennt vom Rest des Netzwerks durchzuführen. Klemmt man sofort das LAN-Kabel vom Hauptnetzwerk an und der DHCP-Server im 2. Router ist noch aktiv, bekommt evtl. schon ein Gerät (zB Smartphone) eine falsche IP und die Internetverbindung klappt nicht.

Um Probleme zu vermeiden sollte man so vorgehen:

1) Übersicht mit (geplanten) IP-Adressen, etc. erstellen wie oben beschrieben
2) Jeweiligen Router nach Anleitung direkt mit dem PC verbinden (Kabel an LAN-Port, nix WAN) - ohne Verbindung zum Hauptnetzwerk
3) WebInterface vom Router aufrufen
4) DHCP-Server im Router abschalten (bis auf Hauptrouter, da ist DHCP an), IP-Adresse nach Plan vergeben
5) LAN-Kabel vom Hauptnetzwerk in einen LAN-Port am Router stecken
6) Für nächsten Router wieder zurück zu Schritt 2.


Nach Anleitung bedeutet genau das. Im Handbuch des Routers stehen die Werkseinstellungen (zB Standard-IP) sowie die Vorgehensweise am PC damit man mit dem Router verbinden und ihn konfigurieren kann.
 
Raijin schrieb:
Um Probleme zu vermeiden sollte man so vorgehen:

1) Übersicht mit (geplanten) IP-Adressen, etc. erstellen wie oben beschrieben
2) Jeweiligen Router nach Anleitung direkt mit dem PC verbinden (Kabel an LAN-Port, nix WAN) - ohne Verbindung zum Hauptnetzwerk
3) WebInterface vom Router aufrufen
4) DHCP-Server im Router abschalten (bis auf Hauptrouter, da ist DHCP an), IP-Adresse nach Plan vergeben
5) LAN-Kabel vom Hauptnetzwerk in einen LAN-Port am Router stecken
6) Für nächsten Router wieder zurück zu Schritt 2.


Nach Anleitung bedeutet genau das. Im Handbuch des Routers stehen die Werkseinstellungen (zB Standard-IP) sowie die Vorgehensweise am PC damit man mit dem Router verbinden und ihn konfigurieren kann.

Zu ab punkt 2 leider geht dies nicht bein saubere neue noch nicht konfiguriertes Fritz.BOX die braucht fUr so einiges erst ein verbindung mit internet zum setzen Uhr und so, es gibt dazu dan auch den meldung, leider leider, alles wizards, wen man es richtig manuel machen möchte kommt man bei so einiges erst nicht durch wen man es ohne internet verbindung machen muss oder möchte. ( Ist ziemlich blöd so ein vorgang reihefolge zu blocken oder ? )

WEn man auf ein FritzBox den zurück setzen laden firmware und co gemacht hat idem.

Weiter bekommt man von AVM Support Antworten wie wen man nicht default Arbeitet aber eigen settings macht, dieser doch alles laut ANleitung von AVM selbst und alles EDV technisch in ordnung Antwort wen etwas nicht lauft von AVM.\


wir können die Funktion nur in Standardeinstellungen zusichern.

Weiter anderer BOX und fehler:
Und auf Error ausgabe von ein BOX , dieser error kennen wir beim AVM nicht obdoch seit 2011 laut suche im internet dieser error mehrfach gemeldet ist beim AVM, nur die trauen sich oder keiner öffentliche aussage zu, oder es kostet zuviel zeit dieserart errors nach zu forschen.


Naturlich kan man mehrer router switches und alles herum in ein Netzwerk einrichten, nur aufpassen dass settings richtig sind und einander nicht beissen ;)

Also viel gluck soweit es geht ein nach den ander und testen testen, erst nach man sicher ist es lauft weiter machen und wider testen auch den erste tests widerholen ob da noch alles lauft.
Feste zuweisungen ( IP,GAteway,dns unsw) sind da einfacher zu checken, aber auch DHCP kan man richtig einstellen, DNS ebenso..

Oja aufpassen auch wen HOTLINE AVM es zusagt ist mir mehrmals passierd unterschiedlich in ein Jahr, dass ein FRitzbox model client 100% unterstutzt später dan wen es doch nicht geht sagen die nein dieser model da geht dass nicht und dass und dass nein auch nicht supported tut UNs aber leid, tja gekauft ist gekauft, aber ein 6490 zum beispiel hat man als extra fritzbox im netz fast nichts von, weil da lauft und get vieles nicht, uh dass meiste geht dan nicht!

Also beim dein erste topic start auch model type nr und firmware von boxen dazu setzen?

Lan ports haben wegen eco beim avm FRITZ BOXEN oft ein niedrige geschwindigkeit default einstellung, wen man die aber abänderd auf 1GB komt so ein Support ANtwort von AVM haha ;)

Weiter hat den LANport 1 beim FRitzboxen abhängig von settings ein zuweisung ein funktion und kan man für einiges nur dieser oder eben gerade nicht benutzen!

Vermute also dein Unitymedia box ist ein 6490 oder? Mit firmware 6.50 ? oder?
Da soll man ganz genau hinsehen welche boxen und überhaupt von AVM dahinten als wirkliche ipclient können. !

Nixht jeden fritzbox mit dect kan man als dect repeater benutzen, ebenso beim WLAN repeater, und WLANroaming.

Wen man sich auskennt mit commandline und oder wireshark kan man einiges im netz testen / sehen, auch hier etwas http://praxistipps.chip.de/netzwerkgeschwindigkeit-testen-die-3-besten-tools_44766 nicht so welche fehler aber ein richting was richtig lauft oder eher nicht kan man so erreichen/sehen bei ein aufbau ab step1

DAZU WICHTIG auch wen alles richtig eingesteld worden ist.
WEN über den WLAN updates laufen von ein gerät oder Windows was auch immer die gross sind legen die oft so einiges ziemlich LAM! ( VOR ALLEM WEN DIE IMMER WIDER NEU ANFANGEN WEIL NICHT 100% GELUNGEN) ( wen man kein priorisierung hat und macht/EINSTELD kan übrigens fast jeden grossere schneller Datei / stream ein netz LÄMEN.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben