Netzwerk über FritzBox!?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

ein kumpel kam gerade vorbei und wir haben sein laptop an meine fritzbox angeschlossen.
ins internet kann er wunderbar und wir sehen unsere rechner auch in der netzwerkumgebung, aber wenn er auf meinen rechner zugreifen will, soll er ein passwort eingeben (von welchem ich aber nicht weiß, welches es sein könnte!) und wenn ich auf seinen zugreifen möchte, kommt ne fehlermeldung, dass ich keine zugriffsrechte hätte.

was müssen wir denn hier einstellen?
adressen und sub-net scheinen ja zu stimmen, da wir uns finden und er auch ins internet kann.

dank vorab,

alexander

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, es würde helfen, wenn du dein Betriebssystem und das deines Kumpels angeben würdest...

Ausgehend davon, dass ihr Windows XP verwendet rate ich euch unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten den Gast-Account zu aktivieren..

klar, win xp.
warum soll ich denn für ein netzwerk einen gast-account aktivieren?
haben wir mit nem hub ja auch nie gemacht.

alexander

Um auf die Freigaben im Netzwerk zugreifen zu können muss, soweit ich weiß, immer der Gast-Account aktiviert sein.

Alternativ kann man auch einen Benutzer fürs Netzwerk unter "Computerverwaltung" erstellen.

alexander_924 schrieb:
haben wir mit nem hub ja auch nie gemacht.

Also das ist keine Frage der Hardware, sondern der Betriebssysteme.

Wenn's früher schon mal ging, hat entweder einer von Euch beiden sein Betriebssystem neu installiert (oder sogar ein anderes als früher) oder an den Sicherheitseinstellungen für Netzwerkfreigaben gedreht.

Zurück
Oben