Netzwerk über Router mit PC (LAN) und Notebook (WLAN)

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Moin Leute,

ich habe vor ein "Heimnetzwerk" aufzubauen zwischen einem PC (Kabel an Router) und einem Notebook (über WLAN an Router). Ich komme mit beiden astrein ins Netz und kann von jedem Gerät sowohl den Router als auch den jeweils anderen Rechner anpingen. Bei beiden Geräten ist bereits ein Heimnetzwerk gleichen Namens konfiguriert. Klicke ich beim Notebook auf Netzwerkumgebung, bzw. "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", findet er nur das Notebook, mache ich das gleiche beim PC findet er erstmal lange nichts und meldet dann "... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Serverpfad wurde nicht gefunden." Auf beiden Rechnern habe ich Admin-Rechte.

Wenn ich über das Konfigurationsmenü des Routers eine Diagnose durchführe, findet er beide Geräte... nur die Geräte diesseits und jenseits des Routers finden sich gegenseitig nicht. Als wenn die Router-Firewall da eine Mauer zwischenspannt. Achja... Auf beiden Rechnern läuft die Windows-Firewall und auf dem PC zusätzlich Norton Internet Security (Firewall).

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun könnte? Ich kriege die nicht verbunden...

Liebe Grüße
marxx
 
Du musst bei der Norton Internet Security den Zufgriff des anderen Rechners erlauben. Das Programm ist deine Bremse. Kann dir allerdings leider nicht mehr genau sagen wo du den Zugriff erlauben musst. Es zu lange her, dass ich die Software auf dem Rechner hatte.

Gruss Nox
 
Oh weh - Norton. Ich hoffe, ich finde die Einstellungen. Ich habe bis heute nichtgefunden, wo man bei Norton IS einzelne Ports freigeben oder schließen kann. :freak:
 
Schalte doch den Norton erstmal testweise komplett ab, um zu sehen, ob die Rechner sich dann finden. Nach dem Versuch weisst du zumindest schon mal ob Norton wirklich die Bremse ist. :D

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das deaktivieren der Firewall oder muss ich ihn komplett ausschalten und dann Windows ohne ihn neu starten? Ich habe die von mir gestellte Frage übrigens inzwischen in dutzenden Foren gelesen - und nirgendwo gibt es ein "Rezept" :confused_alt: Scheinbar liegt es teilweise auch an XP Home, an SP2 mit der internen Firewall, an Freigabeschwierigkeiten und und und.... ohweh. Obwohl ich ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg sein muss, weil ich mit beiden Rechnern gleichzeitig über den Router ins Internet gehen kann und alle Komponenten auf ping reagieren. What shall I do....
 
Du kannst den Norton temporär deaktivieren. Dazu genügt ein Rechts-Klick auf das Symbol in der Taskleiste. Norton bietet dir dann eine Deaktivierung für 15min. an. Das reicht um einen Test zu machen. Ein Neustart ist nicht nötig.

XP Pro und Home zu verbinden ist in der Tat oft nicht so einfach. Haben beide Rechner den gleichen Benutzer? Oft ist das schon mal eine Möglichkeit Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich muss gestehen, dass ich, was Home betrifft, auch nicht so sicher im Sattel sitze. Es schon lange her seit ich es das letzte mal installiert habe. Wobei bei mir dabei der Zugriff über das Netzwerk auf meine Rechner ohne Probleme funktioniert hat.

Gruss Nox
 
Schon jetzt danke für Deine Hilfe, Noxman. Ich denke, wir kommen dem Problem jedenfalls näher. Es sind übrigens zwei Win XP Home Rechner... mit Prof. wäre es wahrscheinlich einfacher! ;)

In einem anderen Forum gelesen: Da gibt es eine Einstellung persönliche Firewall / Heimnetzwerk in Norton Internet Security, dort musst Du unter "vertrauenswürdig" die IP's eintragen,von den anderen PC's. Feste IPs wären von vorteil. Netzwerkumgebung/Eigenschaften/dort auf eure Netzwerkkarte klicken/IP Adresse festlegen! Im Normalfall sollte es dann funzen.

Das ganze müsste ich dann wohl nicht nur bei Norton, sondern auch bei der internen Firewall dank SP2 machen, oder?
 
Ja genau, das mit den "vertrauenswürdigen IPs" war es bei Norton.

Feste IPs halte ich persönlich sowieso für die beste Lösung. Ich weiss auch nicht warum ich den DHCP nicht so mag. Wahrscheinlich weil ich mit festen Adressen eher das Gefühl habe, dass alles unter meiner Kontrolle ist. ;)

Die interne Firewall würde ich auf dem Rechner auf dem Norton installiert ist sowieso ganz abschalten. Eine Firewall reicht im Normalfall völlig aus.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Die interne Firewall würde ich auf dem Rechner auf dem Norton installiert ist sowieso ganz abschalten. Eine Firewall reicht im Normalfall völlig aus.

Um ehrlich zu sein, haben die Sicherheitswarnungen enorm abgenommen, seit die XP Firewall ihren Dienst tut. Ich habe schon mal drüber nachdedacht, ob ich die Norton Firewall deinstalliere (auch weil sie Systemleistung schluckt, bzw. Ressourcen belegt). Am liebsten wäre mir aber, ich könnte die beiden Firewalls so konfigurieren, dass alles funzt. Muss ich das bei der XP Firewall auch so machen wie oben für NIS beschrieben? Also IPs als vertrauenswürdig definieren?

Edit: NOX! Ich hab's glaube ich geschafft. Feste IPs und Standardgateway zugewiesen. Dann bei beiden Rechnern die Freigaben gemacht und beim Rechner mit der NIS-Firewall den anderen Rechenknecht als "vertrauenswürdig" zugewiesen. Siehe da - et löppt.

Allerdings habe ich das Gefühl, es läuft etwas holprig - machmal verbindet er sich astrein, manchmal dauert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fragen habe ich aber doch noch, sorry...

1. Was ist die einfachste Methode sich mit dem anderen Rechner zu verbinden? Über die Systemsteuerung erscheint mir das so umständlich. Einfacher erscheint der Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und "Netzlaufwerk verbinden".

2. Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Mir schwebt ein Icon auf dem Desktop vor - was müsste ich dort als Pfad eingeben? Den selben, den ich für "Netzlaufwerk verbinden" benutze?

Liebe Grüße
marxx
 
Ein Netzlaufwerk ist ein klasse einfache Methode den Connect zum anderen Rechner zu machen. :D

Das Laufwerk erscheint dann im Explorer wie ein lokales Laufwerk. Davon kannst du einfach ein Verknüpfung auf dem Desktop ablegen und easy drauf zugreifen!

Gruss Nox
 
Hat alles supergeil geklappt. Danke nochmal an Dich. :p

Liebe Grüße
marxx
 
Zurück
Oben