Netzwerkverbindung Notebook (wlan) <-> PC (Lan)

koffi

Lt. Junior Grade
hallo freunde.

ich versuche eine netzwerkverbindung zwischen meinem notebook (vista), welches über wlan auf den router zugreift, und meinem pc (xp), welcher mit kabel zum router verbunden ist, aufzubauen um so daten hin und her verschieben zu können.
wenn ich mein notebook per kabel an den router stöpsle funktioniert es einwandfrei. über wlan jedoch wird mir nur mein eigenes notebook unter "netzwerk" angezeigt.
hat jemand eine idee?
danke

Einige Router machen für ihr WLAN Netzwerk ein eigenes Subnetz auf, sodass LAN und WLAN voneinander abgeschottet sind. Zwischen diesen Netzen werden keine Pakete geroutet. Beide Netze verfügen aber über Internetzugang. Diese Option kann man meistens Deaktivieren. Ich glaub die Fritzbox hat so eine Einstellungsmöglichkeit.

Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Laptop so eingestellt ist, dass er im WLAN Dateifreigaben, etc. deaktiviert.
Schau dir dazu die Optionen unten in der Mitte im Ordner "Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Freigabe und Erkennung" dazu an, ob etwas abgeschaltet ist, was benötigt wird.

Zurück
Oben