Netzwerk über strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade beim Umzug vom Erdgeschoss des Hauses in das erste Stockwerk. In der gegend wo ich wohne bekomme ich nur DSL- Light, und der Router steht im Erdgeschoss bei uns in der Küche. Nun bin ich als Informatikstudent auf Internet angewieißen und ohne I-net lässt es sich eh schlecht leben daher suche ich zurzeit lösungen wie ich auch oben im ersten Stock ohne leistungsverlust noch meine 384kb/s bekommen kann.

Die unkomfortable lösung wäre ein lan kabel hochzuziehen, das müste aber 30m lang sein wo ich schon eigentlich nicht mehr weiter drauf eingehen muss.....

Die komfortable lösung wäre es über den Strom zu machen (z.B. mit devolo adaptern), jedoch hab ich da ein paar fragen:

1. bekommt man das Signal bei einer geringen bandbreite die ich habe verlustfrei ins erste Stock ?

2. Funktioniert das ganze auch bei Häusern die schon etwas älter sind ? (Haus aus den 70ern)

3. Ich zocke gerne auch mit meinen Konsolen und meinem PC online was mit dsl light gerade noch so ohne große probleme geht. Kann ich das noch weiterhin nutzen ?

Gruß Ali.

also ich habe selbst schon 2 mal Power-Lan im Einsatz, unter anderem auch bei einer DSL-Light Leitung, da gehts auch vom Keller ins Erdgeschoss, und das funktioniert alles ohne Probleme. empfehlen kann ich dabei diese geräte. habe diese selbst und kann sagen, dass selbst mit noch angeschlossenem mehrfachstecker und auch in altbauwohnung meine 32 mbit internet verlustfrei und mit niedrigem ping laufen.

Alte Leitungen können ein Problem sein, muss aber nicht. Am einfachsten wäre es denke ich wenn du dir zwei Adapter im Internet (Amazon o.ä.) bestellst und es selbst ausprobierst, wenn es nicht funktioniert kannst du die Dinger ja immer noch innerhalb von zwei Wochen zurückschicken!

Also bei mir zu Hause (auch älteres Haus) funktioniert es mit dem DLAN ganz gut, hab DSL 16000 und mit 200mbit-Adaptern krieg ich auch die volle Bandbreite bis zu meinem PC...

MfG Tim

Also wir haben hier in unserem Haus 4 Powergear adapter von netgear.
Diese machen max 85 mbit mit und ich hab eine verbindung mit 45 im ganzen haus.
Kauf dir einfach die 200 Mbit Adapter damit solltest du auch bei alten Leitungen noch auf eine sehr sehr gute übertragungsrate kommen.

hallo,

zu1. ganz verlustfrei ist dies nicht aber sihtlich merken wirst du davon nicht
wirklich etwas, Besser wie Wlan ist es

zu2.Probleme sollest du auch bei älteren Häusern nicht bekommen,
wichtig ist das du in einem Raum später mehere Steckdosen per DSL Speed check testen
solltest.

Benutze selbst den Dlan Adapter und bin sehr zufrieden damit allerdings DSL 16.000
selbst in online spielen wirst du nicht wirklich einen Unterschied merken.

Tipp. probiere in deinem Raum wo du später bist mehere Steckdosen aus damit,
An einer Steckdose hatte ich nur DSL 6000 an der anderen sind es 12.000 ....bis ich
dahinter gekommen bin hat es ne Weile gedauert^^

Viel Spaß damit

Hi, habe so was schon öffter gemacht. Im Prinzip funktioniert so was gut, akzebtable Geschwindigkeit, ping im Idealfall ausreichend.
ABER, die Vorbereitung ist aufwendig.
1. solltest du einen Elektriker kennen, mit Strom ist nicht zu spaßen!
2. Beste Ergebnisse wenn die Ein- und Ausgangssteckdose gleiche Phase haben
3. Jeder Abzweig im Stromnetz dämft das Signal erheblich

IMHO ist das Verlegen eines 30m Netzwerkkabels einfacher und das Resultat um Welten besser.
Ergo, über Strom nur wenn nichts anderes geht, oder Aufwand vertretbar ist(von Raum zu Raum).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also das mit dem Netzwerkkabel möchte ich wirklich nicht machen, wenn es mit der Stromoption problemlos geht dann mach ich es so.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das bei mir im ersten stock die Elektrik neu ist aber im untergeschoss noch alt ist. Jedoch hab ich eh nur eine geringe bandbreite, daher geh ich davon aus das es nicht allzu große probleme bereiten sollte.

@Eritsch: Hey genau die dinger habe ich mir eben bei Amazon angeschaut. Ich denke mal ich probiere sie aus.

Danke für die vielen Antworten.

Hi,

genau die die @Eritsch verlinkt hat, habe ich mir vergangene Woche bei MM 2x gekauft, allerdings in schwarz und bin begeistert. Ein Anschluss im Wohnzimmer für den T-Com Media-Center und einen in der Küche für Laptop. Einen habe ich nun noch in Reserve den ich variabel einstecken/anschließen kann.

Die devolo dLAN 200AV plus kann ich nur empfehlen. Merke keinen Unterschied zum Direkt-anschluss meines PCs am Router zum Anschluss am Adapter.

oki doki
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben