News Netzwerk über Stromkabel: Devolos Powerline-Flaggschiff mit mehr WLAN kommt in den Handel

@Firefly2023 im grund hat er trotzdem recht.
wer Powerlan als was anderes als den absoluten Notnagel im Netzwerkbereich betrachte, der hat echt ein bissel Nachholbedarf.
Egal ob es um überlagernde Frequenzen geht oder Stör Spannungen von anderen Verbrauchern oder der funk Problematik die liste ist wirklich nicht zu knapp.
und dann will man ernsthaft 300 tacken einstiegspreis für die Baustelle haben ja ne ist klar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy
Firefly2023 schrieb:
Du bist überheblich, arrogant und bringst nichts, absolut nichts mit hand und Fuss. Das typische Gelaber von Powerline ist Scheisse. Mit so Leuten diskutiere ich nicht.
Fachwissen ist also arrogant, alles klar. Ich werde mit solchen Leuten wie dir nicht weiter diskutieren, denn das bringt rein wirklich nichts. DAUs wollen nicht belehrt werden, sondern bleiben bei ihrem Halbwissen. Machen Sie es so!

@schokocooky nur weil ein Hersteller etwas vertreibt heißt es nicht das es gut ist oder keine Probleme bereitet.
AVM ist ein Hersteller der gezielt den Standard Endkunden Markt anspricht.
Powerlan kommt sofort an seine grenzen wenn mehrere Stecker im selben Stromkreis gleichzeitig daten Senden und empfangen sollen da die signale sich dann Überlagern, Bandbreite nicht ausreicht und die Technik selbst ca 25 Jahre auf dem Markt ist und nicht wirklich sich weiterentwickelt hat.
Das Ganze kann man mit Signal Kodierungen etwas umgehen aber das braucht halt je nach Verschlüsselung auch eine gewissen overhead an Bandbreite z.b. 8/10 bit was ca. 20 % overhaed entspricht.

es hat sehr gute gründe warum das im Netzwerkbereich heute keinerlei Beachtung bei den Profis findet und die alle drauf spucken. :D

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Ich habe die Magic 2 bereits 3x in EFH verbaut, bei meinen Eltern, Schwiegereltern und bei Freunden.
Warum hasst du diese Menschen so sehr? Was haben sie dir getan?

Firefly2023 schrieb:
Überall läuft es tadellos mit sehr guten Verbindungsschwindigkeiten.
Haste auch mal bei den Nachbarn gefragt, welche Auswirkungen die davon spüren?

Firefly2023 schrieb:
Wir reden hier von Technik die immer besser wird
An PowerLAN wird schon seit 5 Jahren nichts mehr besser und selbst die 5 Jahre davor war die größte Weiterentwicklung die, dass man manuelle Betriebsmodi mit verringerter Bandbreite implementiert hat, um VDSL Störungen zu vermeiden.

Davon ab sind viele am Markt verfügbare PowerLAN Geräte, insbesondere die von AVM, immernoch auf HomeplugAV2 Basis aus 2009.
Daran wird erst recht nichts mehr besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy und Ivoricalad
Ivoricalad schrieb:
wer Powerlan als was anderes als den absoluten Notnagel im Netzwerkbereich betrachte, der hat echt ein bissel Nachholbedarf.
Das ist unstrittig! Dennoch funktioniert es bei vielen einwandfrei und ohne Probleme. Such doch mal nach Fällen, wo die Dinger DSL massiv gestört haben. Selbst Telekommitarbeiter sind sich über die Auswirkungen uneinig aber hier glauben einige die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Würde diese Technik nicht funktionieren, dann wären es Ladenhüter und keine würde sie kaufen und die Hersteller nicht weiterentwickeln.
Nicht jeder braucht 2500Mbit Durchsatz im Haus oder streamt auf 18 Geräten gleichzeitig.
Ergänzung ()

Ivoricalad schrieb:
AVM ist ein Hersteller der gezielt den Standard Endkunden Markt anspricht.
Ganz genau und für die funktioniert der Kram. Und wenn ich die Erfahrung neben den selbst verbauten Geräten in der Familie habe, ohne die die ich bei Kunden antreffe und das Ganze sehr stabil ohne Ausfälle läuft, sind eure Hörensagen-Fälle eben nicht repräsentativ.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Warum hasst du diese Menschen so sehr? Was haben sie dir getan?
Blödes Gelaber. In allen Häusern macht es das was es soll, zuverlässig und sogar schnell, die Daten an den Fernseher und die PCs schicken, OHNE EINE EINZIGE EINSCHRÄNKUNG.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Haste auch mal bei den Nachbarn gefragt, welche Auswirkungen die davon spüren?
Stell dir vor habe ich. KEINE und jetzt? Blöd.

Ich verbaue aber keine von AMV, sondern die Magic 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Firefly2023 schrieb:
Such doch mal nach Fällen, wo die Dinger DSL massiv gestört haben.
Google ist dein Freund.

Selbst Telekommitarbeiter sind sich über die Auswirkungen uneinig aber hier glauben einige die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Reden wir bei den Telekom-Mitarbeitern um wirkliche Fachkompetenzen oder um den First-Level-Support? Letzterer glänzt nicht gerade von Fachkenntnis.

Würde diese Technik nicht funktionieren, dann wären es Ladenhüter und keine würde sie kaufen und die Hersteller nicht weiterentwickeln.
Nur weil es eine Technologie gibt, bedeutet es nicht, dass diese in jedem Fall gut und zu empfehlen ist. dLAN gehört nicht zu den guten Technologien und ist eher als Pfusch durch Faulheit anzusehen, anstatt ein ordentliches LAN-Kabel zu verlegen. LAN-Kabel sind in jedem Fall jeglicher dLAN-Installationen haushoch überlegen.

Nicht jeder braucht 2500Mbit Durchsatz im Haus oder streamt auf 18 Geräten gleichzeitig.
Das hat mit 2,5 GBit/s nichts zu tun. dLAN kann den eigenen Internet-Anschluss negativ beeinflussen und auch die Nachbarn. Aber nach mir die Sintflut!

Ganz genau und für die funktioniert der Kram. Und wenn ich die Erfahrung neben den selbst verbauten Geräten in der Familie habe, ohne die die ich bei Kunden antreffe und das Ganze sehr stabil ohne Ausfälle läuft, sind eure Hörensagen-Fälle eben nicht repräsentativ.
Wer anderen dLAN aufschwatzt und auch noch geschäftlich bei Kunden verbaut, ist nicht seriös. Seriös ist es (gerade in eigenen vier Wänden), Leerrohre zu verbauen, in denen CAT7-Duplex-Kabel liegen, die an Netzwerk-Dosen und Patch-Panel angeschlossen sind.

Ich verbaue aber keine von AMV, sondern die Magic 2.
Das spielt doch keine Rolle, von wem die dLAN-Geräte stammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 das mit den "Hörensagen-Fälle" betrifft mich nicht, ich sehe das aus einer rein Technischen Sicht und auf der hat die Technik sehr viele Probleme.
Eingesetzt hab ich das zeug nicht und ich werde das zu verhindern wissen wenn einer das in meinem Bekanntenkreis vor hat. Beruflich stellt sich so eine Frage gottseidank nicht :D
Ich verstehe gerade nicht warum man sowas in einen gezielt technisch ausgerichteten Forum verteidigt wenn man sich der Nachteilen bewusst ist?
Vor allem da es eigentlich vor 15 Jahren durch war und seit dem die Anforderungen an moderne Netzwerke auch im SoHo Bereich deutlich gewachsen sind.
für Oma Erna die nicht mehr im Haus bohren möchte und trotzdem der Fernseher die Mediathek aufrufen soll rede ich nicht. Und selbst dort gibt es mit Mesh Wlan seit etlichen Jahren deutlich besseres am Markt.

und zum Thema zuverlässig und schnell... das sind Glasfaser Verbindungen mit 100 gbit aufwärts nicht Power Lan :D 1 gbit ist im Heimnetzwerk der weite Standard und der wird gerade durch 2,5 und 10 gbit ergänzt bzw. ersetzt. sowohl bei Routern als auch Switchen / Nas und Workstation / Gaming Rechner.
Ich warte noch auf die 2,5 gbit Buchsen am Laptop.. wobei dort viele aktuell gar keine mehr aufweisen seit 2 Jahren und dort sehr stark auf highspeed Wlan 6 und 7 gesetzt wird. braucht halt auch die passende verkabelung plus wlan AP's
Cat 5e war deutlich besser als diese Adapter und ? trotzdem ist der bessere der feind des guten und wir sind heute bei Cat7/8 im verlegten Bereich wenn nicht gleich Fiber to the Desk realisiert wird...

• Gefällt mir
Kenjy schrieb:
Reden wir bei den Telekom-Mitarbeitern um wirkliche Fachkompetenzen oder um den First-Level-Support? Letzterer glänzt nicht gerade von Fachkenntnis.
hmm wieso sollte ein First Lvl mit Fachkenntnis glänzen welche deutlich über das mitgelieferte Handbuch hinausgehen? Das ist die first line of defense um die jenigen mit Problemen auszusortieren von denen die einfach mal jemanden zum telefonieren brauchen :D

first lvl ist halt immer etwas speziell und mein respekt geht an der stelle raus an die jenigen die sich das hauptberuflich antun gerade im IT bereich :D

Ivoricalad schrieb:
ch verstehe gerade nicht warum man sowas in einen gezielt technisch ausgerichteten Forum verteidigt wenn man sich der Nachteilen bewusst ist?
Es geht nicht um verteidigen, es geht darum, dass hier Leute kommentieren, die einen anderen Erwartungshorizont haben und von sich ausgehen. Diese Technik funktiniert. Fertig. Ob sie störanfällig ist oder euch nicht passt, spielt erstmal keine Rolle.
ICH rede von Oma Erna und von 99% der Benutzer die keinen Bock haben Kabel zu ziehen oder es baulich nicht mit erheblichen Kosten geht. UND NEIN, Kabelkanal sichtbar ist keine Lösung.

Du redest hier von einem Enthusiasten-Setting. Um es klar zu sagen, für mich ist das auch nichts, ich habe überall LAN-Kabel im Haus und trotzdem ist Powerlan eine Technik die funktiniert und weniger Stress macht, als hier suggeriert wird.
Ergänzung ()

Kenjy schrieb:
Google ist dein Freund.
Ja habe ich gemacht. Es gibt keine Daten. Wir reden von bis zu 1% Störungen. so wenig, dass es keine validen Berichte darüber gibt. Also? Weiter? Ich warte? Liefere den Gegenbeweis!
Ergänzung ()

Kenjy schrieb:
Wer anderen dLAN aufschwatzt und auch noch geschäftlich bei Kunden verbaut, ist nicht seriös.
Ansichtsache, ich verbaue bei Kunden kein Powerline, dennoch habe ich Kunden die das bereits haben und Oh Wunder es sogar funktioniert.
Ergänzung ()

Kenjy schrieb:
(gerade in eigenen vier Wänden), Leerrohre zu verbauen, in denen CAT7-Duplex-Kabel liegen, die an Netzwerk-Dosen und Patch-Panel angeschlossen sind.
Habe ich und weiter?

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023 mein Bester, gib den Affen keinen Zucker mehr. Das führt zu nichts. Es wird immer ein, "Ja, aber Google sagt.." kommen und mündet in der Regel, so auch hier, in Beleidigungen. Nicken, lächeln, weitergehen.
Wir beide haben die Erfahrung gemacht, dass Devolos durchaus eine brauchbare (Not)Lösung darstellen, wenn keine LAN Kabel verlegt werden können/dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
ICH rede von Oma Erna
Gerade Oma Erna würde ich kein DLAN verbauen, denn die ist die erste die sich meldet, wenn es nicht funktioniert und sofort eine Lösung fordert weil was spezielles im Fernsehen kommt.

Ich betreue bei ein paar Bekannten den Internetzugang. Bis jetzt haben wir wenn nötig bei jedem wenn nötig LAN-Kabel verlegen können. Für Sie gut weil es problemlos funktioniert und für mich gut weil wenn es läuft ich nicht gerufen werde. DLAN können die von mir aus verwenden, aber dann müssen sich diese jemanden anderen suchen, der die Teile einrichtet und betreut. Ich nicht!

Ich verstehe ehrlich gesagt die hitzige Diskussion rund um Powerline nicht ganz. Besonders nicht die kategorische Ablehnung, die von einigen an den Tag gelegt wird.

Natürlich ist Powerline keine perfekte Lösung und sicherlich auch nicht für jeden Anwendungsfall ideal. Aber sie pauschal als "Notlösung" oder gar als "Problemverursacher" abzutun, greift meiner Meinung nach zu kurz.

Gerade in einem MFH ist es schlichtweg unrealistisch, mal eben ein LAN-Kabel von der eigenen Wohnung bis in den Keller zu verlegen – sei es aus baulichen, rechtlichen oder finanziellen Gründen. WLAN kann man hier genauso vergessen, außer man wohnt im Erdgeschoss. Genau für solche Szenarien ist Powerline sinnvoll und kann brauchbare, je nach baulichen Begebenheiten, erzielen.

Ich nutze Powerline selbst, um mein NAS im Keller zu erreichen. Mit brauchbaren Ergebnissen. Rund 200 Mbit/s Download in den Keller und 300 Mbit/s Upload zurück in die Wohnung. Das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke. Die Alternative wäre, dass ich gar kein NAS betreibe, da fiel mir meine Entscheidung nicht schwer.

Ja, Powerline kann das >eigene< VDSL-Signal stören – das ist bekannt und sollte und kann man nicht abstreiten. Aber bei einer sauberen (Haus-)Elektroinstallation und korrekt konfigurierten Powerline lässt sich das in der Regel vermeiden. Dass Powerline fremde VDSL-Anschlüsse nennenswert beeinträchtigt, ist eher unwahrscheinlich und betrifft meist Altbauten mit schlechter oder extrem veralteter Elektrik. Und hier haben wir dann auch schnell andere Probleme, die durch andere Stromerzeuger verursacht werden.

Was mich immer wieder wundert: Warum wird das Thema Amateurfunk in diesen Diskussionen so betont und als Grund gegen Powerline vorgebracht? Klar, es gibt technische Überschneidungen im Frequenzbereich, aber der Anteil an aktiven Funkamateuren ist in der Bevölkerung verschwindend gering. Zudem können Amateurfunker selber auch eine Störquelle für diverse Geräte darstellen, aber darüber regt sich dann anscheinend keiner auf? (Auch hier rede ich natürlich von schlechter/alter Elektroinstallation)

Ein persönliches Problem hatte ich allerdings mit Powerline von Devolo. Diese wurden bei mir extrem heiß, laut Webinterface bis zu 100 °C, was >mir< zu viel war. Die Geräte waren beim Anfassen schon extrem heiß. Ob das ein Defekt war oder "normal", weiß ich nicht. Mit AVM-Adaptern habe ich zwar etwas geringere Übertragungsraten (durch den älteren Standard), aber dafür bleiben sie "kühl" und arbeiten auch zuverlässig(er).
Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit meinen Devolo-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mein VDSL Anschluss lief super instabil.
Telekom kam mit einer Messsonde vorbei und sagte "ha! Spektrum lässt auf Powerlan schließen".
Habe alle Nachbarn gefragt, niemand hat zugegeben sowas zu nutzen.
1 Woche später sind Nachbarn ausgezogen und seitdem läuft der Anschluss stabil.
Zufall ? Ich denke nicht.

Ich denke, die Nachbarn hatten Powerlan im Einsatz und wollten es nur nicht zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
meph!sto schrieb:
1 Woche später sind Nachbarn ausgezogen und seitdem läuft der Anschluss stabil.
Vielleicht waren ja Amateurfunker unter den Nachbarn. :D

@Frank warum wird bei einem „erhältlich jetzt“-Artikel eigentlich nicht der eigene/Geizhals-Preisvergleich verlinkt? Dann könnte man dort gleich aufräumen: A (Amazon) und B (Conrad). Offenbar sind die Modellnummern und damit wohl auch die EANs anders (Erledigt). Ansonsten was ich schon vorher schrieb …

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ja habe ich gemacht. Es gibt keine Daten. Wir reden von bis zu 1% Störungen. so wenig, dass es keine validen Berichte darüber gibt. Also? Weiter? Ich warte? Liefere den Gegenbeweis!
Du hast Google nicht richtig verwendet, denn ansonsten hättest du die zahlreichen Probleme gefunden. Möchtest diese aber nicht finden, da diese gegen dein geliebtes Power-LAN antreten, schon klar. Hast dir sicherlich nicht mal meine verlinkte Google-Suche angeschaut, weil es ja wehtun könnte.

Firefly2023 schrieb:
Ansichtsache, ich verbaue bei Kunden kein Powerline, dennoch habe ich Kunden die das bereits haben und Oh Wunder es sogar funktioniert.
Die Frage ist wie und ob Nachbarn gestört werden, was oft der Fall ist. Aber das spielt ja keine Rolle bei dir. Was interessieren mich andere Parteien, wenn bei mir alles "toll" läuft.

Firefly2023 schrieb:
Habe ich und weiter?
Würde ich an deiner Stelle nun auch schreiben. Bleib bei deinem Power-LAN. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Technologie bald verboten wird, denn sie bringt mehr Schattenseiten als dass sie etwas sinnvolles beiträgt.

Fakt: Wer ernsthaft und professionell Netzwerke aufbaut (egal ob privat oder im Business-Umfeld), macht um Power-LAN einen extrem weiten Bogen. Alles andere ist einfach nur Pfusch und Faulheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Adapter auch das Signal vom ONT weiterleiten können?
Also z. B.: ONT --> Powerline-Adapter --> Powerline-Adapter --> Router?

Anwendungsfall: ONT im Keller mit starker Kellerdecke. Router sollte idealer Weise im 1. OG stehen.

Danke und VG; Je...

Zurück
Oben