Ich verstehe ehrlich gesagt die hitzige Diskussion rund um Powerline nicht ganz. Besonders nicht die kategorische Ablehnung, die von einigen an den Tag gelegt wird.
Natürlich ist Powerline keine perfekte Lösung und sicherlich auch nicht für jeden Anwendungsfall ideal. Aber sie pauschal als "Notlösung" oder gar als "Problemverursacher" abzutun, greift meiner Meinung nach zu kurz.
Gerade in einem MFH ist es schlichtweg unrealistisch, mal eben ein LAN-Kabel von der eigenen Wohnung bis in den Keller zu verlegen – sei es aus baulichen, rechtlichen oder finanziellen Gründen. WLAN kann man hier genauso vergessen, außer man wohnt im Erdgeschoss. Genau für solche Szenarien ist Powerline sinnvoll und kann brauchbare, je nach baulichen Begebenheiten, erzielen.
Ich nutze Powerline selbst, um mein NAS im Keller zu erreichen. Mit brauchbaren Ergebnissen. Rund 200 Mbit/s Download in den Keller und 300 Mbit/s Upload zurück in die Wohnung. Das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke. Die Alternative wäre, dass ich gar kein NAS betreibe, da fiel mir meine Entscheidung nicht schwer.
Ja, Powerline kann das >eigene< VDSL-Signal stören – das ist bekannt und sollte und kann man nicht abstreiten. Aber bei einer sauberen (Haus-)Elektroinstallation und korrekt konfigurierten Powerline lässt sich das in der Regel vermeiden. Dass Powerline fremde VDSL-Anschlüsse nennenswert beeinträchtigt, ist eher unwahrscheinlich und betrifft meist Altbauten mit schlechter oder extrem veralteter Elektrik. Und hier haben wir dann auch schnell andere Probleme, die durch andere Stromerzeuger verursacht werden.
Was mich immer wieder wundert: Warum wird das Thema Amateurfunk in diesen Diskussionen so betont und als Grund gegen Powerline vorgebracht? Klar, es gibt technische Überschneidungen im Frequenzbereich, aber der Anteil an aktiven Funkamateuren ist in der Bevölkerung verschwindend gering. Zudem können Amateurfunker selber auch eine Störquelle für diverse Geräte darstellen, aber darüber regt sich dann anscheinend keiner auf? (Auch hier rede ich natürlich von schlechter/alter Elektroinstallation)
Ein persönliches Problem hatte ich allerdings mit Powerline von Devolo. Diese wurden bei mir extrem heiß, laut Webinterface bis zu 100 °C, was >mir< zu viel war. Die Geräte waren beim Anfassen schon extrem heiß. Ob das ein Defekt war oder "normal", weiß ich nicht. Mit AVM-Adaptern habe ich zwar etwas geringere Übertragungsraten (durch den älteren Standard), aber dafür bleiben sie "kühl" und arbeiten auch zuverlässig(er).
Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit meinen Devolo-Geräten.