Netzwerk über USB

downdapp

Newbie
Tagschön,

ich wollte 6 Rechner die sehr nah bei einander stehen über USB verkabeln. Mittels der usb link Kabel. Wichtig, dabei soll jeder Rechner eine IP bekommen. Die Netzwerkkarte soll emuliert werden.

Wie sieht es mit der tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeit aus, kommt man wirklich an 480 Mbits bei USB 2.0 heran?
Vor allem wenn 5 Rechner an einen Rechner angeschlossen sind?

Gibt es eigentlich so etwas für USB 3.0 4,8Gbit?:love:

Warum eigentlich über usb?
Weil 6 Rechner über eine Gbit Leitung an einem Gbit Scwitch nur noch auf 1000 / 6 Mbit kommen.

Wenn ihr Erfahrungen oder Ideen habt, bitte raus damit...

Danke

Verstehe die Rechnung nicht. Wieso sollte über Ethernet nur noch ein sechstel des Durchsatzes zur Verfügung stehen?

Die Gigabit LAN Variante ist der USB Variante auf jedenfall erhaben... versteh die Konstellation mit den 1000/6 nicht so ganz...

Meinst du das alle PCs von einen ziehen?

Gilt natürlich nur dann wenn alle 6 Rechner Gleichzeitig Daten versenden..
Ja

5 Rechner sind an einen angeschlossen. über einen Switch

Gehen wir mal vom worst case aus das 5 PC's von einen ziehen, dann wird natürlich die Festplatte des einen PC limitieren und die Bandbreite geht in die Knie... Wäre bei der USB lösung allerdings genauso.
Grundsätzlich ist die Backplane eines Switches so das alle angeschlossenen PCs mit voller bandbreite zur gleichen Zeit schieben bzw ziehen können. Also 8 Port Gigabit Switch besitzt 16 Gigabit Backplane...
Grüße

Ja korrekt.

aber den Durchsatz der Festplatte kann man über Raid um einiges steigern...

Dann wäre theoretisch USB wieder schneller? Wenn von einem Rechner übertragen wird..

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich immer noch nicht. Du kannst mit jedem Rechner gleichzeitig 1GBit/s empfangen und senden.
Wie willst du das über USB erreichen? Da müstest du ja alle PCs direkt vernetzen, also 5 USB-Kabel an jeden Rechner pappen um theoretisch überhaupt annähernd in den Bereich zu kommen (Falls das so überhaupt funktioniert).

Ich behaupte mal frech Ethernet ist das beste für dein Vorhaben. Wenn das nicht ausreicht bauste eben 2 (oder mehr) Netzwerkkarten rein die Port-Trunking unterstützen. Aber was hast du damit vor?

Ethernet ist definitiv das beste in der Situation, evtl mit 2. Lankarte wie bensen schon sagte...

Zurück
Oben