Netzwerk über VPN erweitern?

aceruser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Hallo,

ich würde gerne mein Heimneztwerk über eine VPN verbindung an einen zweiten Standort weiterleiten. Das heißt mit Zugriff auf Netzwerk sachen wie NAS oder Sat IP TV. Weiterhin würde ich da gerne mein Wlan Mesh system von AVM erweitern.

Dazu würe ich Planmäßig bei mir zu Hause am berstehend Heimneztwerk einen von den kleine GL INet Router als VPN Server und an dem zweiten Standort einen Zweiten von den hintstellen und dann mittels Wlan in ein Bereits vorhandenes Neztwerk als Internet zugang verbinden. Danach sollte ja dann einfach an dem zweiten minirouter ber Lan ein Fritz Wlan repeater angeschlossen werden können. Oder irre ich mich da?
 
Kann man so machen.

Ich würde jedoch nicht allen Traffic zwischen den Standorten durchs VPN routen, sondern nur das, was wirklich zwischen deisen ausgetauscht werden mus, sonst kommt der kleine schnell an seine Grenzen. Was an Daten aus dem Internet kommt, sollte auch ohne Umwege dort her kommen. Setz jeden Standort mit eigenem Subnet auf, dann sit das vermutlich was leichter :)

Mesh hat nichts mit wlan zu tun, außer dass viele Mesh Protokolle auch über WLAN verwendet werden können. Entsprechend könntest du mehrere APs durch den VPN Tunnel miteinander reden lassen.
 
Kann man soch machen². Mußt nur darauf achten, daß sich die Subnetze an Standort A von denen an Standort B unterscheiden, also z. B.

A = 192.168.1.0
B = 192.168.178.0

Ach so, mindestens an dem Standort, zu dem du dich verbindest, muß eine richtige öffentliche IPv4 zur Verfügung stehen. Kein DS-Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DeusoftheWired schrieb:
Kann man soch machen². Mußt nur darauf achten, daß sich die Subnetze an Standort A von denen an Standort B unterscheiden, also z. B.

A = 192.168.1.0
B = 192.168.178.0
Das heißt also das das vorhanden Wlan an Standort b nicht 192.168.178.xx haben darf wie mein Heimnetzwerk?
Vom Thema VPN habe ich nicht so wirklich viel ahnung:-)
 
aceruser2 schrieb:
Das heißt also das das vorhanden Wlan an Standort b nicht 192.168.178.xx haben darf wie mein Heimnetzwerk?

Genau. Weil in Deutschland häufig FRITZ!Boxen eingesetzt werden und die ab Werk das Netz 192.168.178.0 aufspannen, hab ich mir gedacht, daß ich das mal mit reinschreibe. Müssen einfach nur verschiedene Subnetze sein auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben