PC Im Netzwerk "unsichtbar"

Artorius

Ensign
hi
ich hab 2 PCs an meinem router angeschlossen. beide können einwandfrei ins internet gehen, jedoch erscheint bei mir nur ein PC in der Arbeitsgruppe. Bei dem PC funktioniert alles einwandfrei (Dateinfreigabe etc.). Der andere erscheint jedoch nicht in der Arbeitsgruppe und die Dateinfreigabe funktioniert auch nicht.
wenn ich die pcs gegenseitig mit der konsole anpinge erhalte ich alle pakete zurück, d.h. normalerweise müsste alles in ordnung sein
habe auch schon in den loken sicherheitseinstellungen(unter systemsteuerung/verwaltung) den eintrag "die verwendung für jeder-berechtigung für anonyme benutzer ermöglichen" aktiviert. hat jedoch nicht funktioniert.
bin am verzweifeln :( . ich hoffe ihr habt da mehr durchblick wie ich und danke schon mal im vorraus

HI,

hast du die IP automatisch oder selbst eingestellt, wenn du das selbst gemacht hast,
versuchs ma mit automatisch.

es kann aber auch sein, dass das anzeigen von dem PC in der Arbeitsgruppe etwas länger dauert, das Problem hatte ich bei ner LAN auch schon ma, aber nachdem wir n bisl gezockt haben, da ging das dann.

Noch eine möglichkeit wäre alles selbst zu machen, da musst bei den LAN-Verbindungseinstellung (bei der IP) in die 1. Zeile die gewünschte IP des Rechners eingeben, die 2. Zeile macht er automatisch wenn du rein klickst. in die 3. Zeile muss die IP des Inet-Servers, in deinem Fall der Router, und in die 4. Zeile auch.

Wenn er dann immer noch nicht angezeigt wird einfach mal ein bisl warten, oder nach dem Rechner suchen !

hoffe ich konnte dir helfen,
MfG Bergmann

ich hab feste ip adressen,
komisch is nur das wenn ich versuche den pcs zu suchen via "netzwerkumgebung" ich ihn nicht finde
außerden wenn ich auf arbeitsgruppencomputer gehe wird nicht einmal mein eigener angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal die ip adresse in den Explorer "\\xxx.xxx.xxx.xxx"! Hab das Problem auch, aber damit konnte ich das irgendwie immer umgehen.

Also wie oben schon gesagt, bei mir war das genau so, aber nach ner weile hat sich
das gegeben !

Hast du schonma vwersucht über die IP auf den rechner zuzugreifen ?
Also wenn du im Arbeitsplatzt oder so die IP eingibst, müsstest du eigentlich auf den rechner
drauf kommen !

€ da war wohl jemand schneller ^^

Jepp so mache ich das auch immer durch den Zugriff direkt über die IP: \\xxx.xxx.xxx.xxx

Netzwerkumgebung ist nicht so das ware ;) Ansonsten kannst du mal versuchen, ein Netzlaufwerk einzubinden dann hast du ein Laufwek im Arbeitsplatz direkt zur Freigabe des anderen Rechners.

wenn ich anstatt dem namen nach der ip suche hab ich das gleiche problem : kein ergebnis

Hmm, ich kenne es eigentlich auch so wie die Vorposter es beschrieben haben, also mit \\IP-Adresse.

Aber manchmal geht das auch nicht (weshalb auch immer:) ), ich löse das dann so, in dem ich zusätzlich zur IP noch ne Freigabe mit angebe, also z.B \\192.168.0.1\Platte-C

Meist geht das dann, um dann auf die anderen Freigaben zuzugreifen, kann man im Explorer, welcher die Freigabe anzeigt, einfach die Ordneransicht aktivieren, dann erscheinen die weiteren Freigaben auf der linken Seite. Zu beachten ist hierbei, die anderen Freigaben nur über die linke Seite anzuklicken, wenn ich es auf der rechten Explorer-Seite mache, rödelt er ohne Ende und findet nichts.:D

PCB

Haben beide Rechner die Datei und Druckerfreigabe eingerichtet? Unter Netzwerkeigenschaften irgendwo ;)

Poste mal die IP Adressen, die müssen im gleichen Subnet liegen. Außerdem solltest du überprüfen, ob beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind.

Es könnte auch sein, dass du in XP Antispy rumgespielt hast...

Hast du evtl. ein Virusprogramm laufen welches auch eine Firewall hat (ist z. B. bei Panda so).

192.168.0.28
192.168.0.49
habe die einstellung bei internetexplorer 6 : integrierte windows authentifizierung deaktivieren nicht angekreuzt
und bei diverse einstellungen habe ich computer im netzwerk nicht anzeigen auch nicht angekreuzt
andere einstellungen sind ja nich so wichtig bzw. spielen für das netzwerk keine große rolle oder?

Du könntest es ja mal mit dem "Netzwerk-Assistenten" versuchen.
Der erstellt dann eine Diskette, von welcher der andere Rechner alle Infos bekommt.

Sind die Arbeitsgruppen identisch?

Wie siehts mit dem Subnet Mask aus? Beiden müssten 255.255.255.0 haben!

mfg

Subnet Mask is 255.255.255.0 ; Beide PCs sind Teil der selben Arbeitsgruppe...
so ein müll, das poblem hatte ich noch nie :mad:
könnte es vielleicht ein virus sein? (hab antivir zwar schon ein paar mal durchlaufen lassen aber man weiß ja nie)
was haltet ihr davon?

Hoi Artorius
Ist dein Problem noch pendent?
Wenn ja, freue Dich - es könnte schlimmer sein! - Meine Computer ignorieren sogar die Pings :freak:

Wenn ich das zusammenfasse:
Du hast statische IP's, gleiche SNM, DGW ist auch gleich, Arbeitsgruppe ganz sicher auch die gleichen. Hast Du auch DNS-Einträge? (START-RUN-CMD-ipdonfig /all)

Folgende Punkte müusst Du anschauen:
1. Security
- Darf der Benutzer PC+ auf den PC2 zugreiffen?
- Hast Du Dateien/Folder freigegeben? Und wenn ja, wie sehen die lokalen Rechte und die Freigabenrechte aus?

2. System
Hast Du schon es schon mal mit einem eintrag im hosts versucht?
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc -> hosts mit Texteditor öffnen
Ganz unten folgendes eintragen:
Bei PC1
127.0.0.1 localhost
IP-PC1 Computername-PC1
IP-PC2 Computername-PC2

Bei PC2
127.0.0.1 localhost
IP-PC2 Computername-PC2
IP-PC1 Computername-PC1
Weiss nichtob es was nützt - aber somit weiss dein System wenigstens welcehr Computer hitner welcher IP steckt.:p

3. Netzwerkwizard
Dem Ding traue ich nicht- der öffnet mir zu viele Funktionen...

4. noch etwas Systemiges
Start-RUN-CMD-net view
Was wird dir hier alles angezeigt?

Versuchs mal...
Gruss
dä Don:king:

Zurück
Oben