Netzwerk verschwindet bei VNC Viewer Verbindung

n0reaga

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
947
Hallo zusammen.

Ich nutze in der Firma den Real VNC Viewer und Server. Bei einem PC habe ich jetzt ein seltsames Problem. Der Rechner ist frisch mit Windows 7 x64 und den Standardprogrammen installiert. Alle Updates etc sind drauf.

Jetzt habe ich VNC in Version 5.1.0 installiert und wollte mich mit dem PC verbinden. Sobald ich mich aber verbunden habe, verliert der Rechner seine Netzwerkverbindung. Ich kann nicht mehr auf den Rechner zugreifen, auch Ping geht nicht. Auch von dem PC aus kann ich auf nichts mehr im Netzwerk zugreifen. Wenn ich den PC neu starte oder die Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.

Hab natürlich schon alles deinstalliert, auch nach versteckten Mirror Treibern gesucht, hat aber nichts geholfen.

Auf den Teamviewer auszuweichen ist keine Option, nur schon mal vorweg. :)


Jemand schon mal sowas gehabt oder sonst eine Idee?

Gruß Alex
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Vorweg: ich weiß nicht wieso die Verbindung verloren wird.

Ultravnc ist aber eine Option: ist GPL und kann man auch kommerziell nutzen.
 

Raijin

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.462
Hm.. Das klingt komisch. Kann ich mir spontan nicht wirklich einen Reim drauf machen. Versuch mal einen anderen VNC Viewer (zB TightVNC)

[edit]
Zwei Dumme, ein Gedanke.. :)
 

n0reaga

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
947
Habe mir schon fast sowas gedacht. :D

@chrigu: Nein, Verbindung im lokalen Netzwerk.
 

Raijin

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
10.462
chrigus Frage ist aber nicht ganz unberechtigt. Technisch gesehen sollte es keinen Effekt haben ob jemand mit dem VNC-Server verbunden ist oder nicht. Die Netzwerkeinstellungen werden da ja in keinster Weise angefasst, es wird lediglich eine IP-Verbindung hergestellt wie zB beim Aufruf einer Internetseite.

Nur mal zum Test könnte man evtl. mal die Firewall ausschalten. Ist zwar eigentlich auch unlogisch, aber irgendwo muss man ja mit der Problemsuche anfangen.
 

n0reaga

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
947
Firewall ist komplett abgeschaltet. Aber auch das würde nicht erklären warum das Netzwerk weg ist. Die Anzeige im Netzwerk- und Freigabecenter ist normal verbunden, aber in dem Moment wo ich verbinde (das Passwort eingebe und Enter) ist der PC nicht mehr per Ping ansprechbar.

Wirklich seltsam...
Ergänzung ()

Hab mir jetzt mal UltraVNC installiert. Funktioniert ganz gut. Dann mach ich mich mal auf das auf allen PCs auszurollen. :)
 
Top