Netzwerk vor Blitzschlag absichern?

rodNeX

Lieutenant
Moin,

was kann man machen?

Bei mir ist letzte Woche ne Menge ausgefallen:

TAE Dose
Splitter
NTBA
ModemRouter
alle Netzwerkkarten
Netzwerkkarte im DEll XPS -> startet gar nicht mehr :mad:

Gruß rod

Alle Kabel ziehen^^ Ist meim Dad ( Gott hab Ihn seelig) auch mal passiert, gab ein mortz Schaden.

Ich wüsste nur Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (gibts auch mit integriertem USV) ansonsten ka.
Bei den meisten Herstellern Kriegst sogar ne garantie auf Die Steckdosenleiste bis XXX€
also sollten die ihren dienst verweigern.

Das Problem ist doch aber, dass die Überspannung nicht über das Strom-, sondern das Datennetz kam. Und dagegen bleibt dir wirklich nichts über, außer beim Gewitter den Stecker zu ziehen.

Gruß,
[sauba]

Bei mir habe ich dafür eine kleine APC Smart (500VA) reingehängt.
An der USV hängen Router, Switch, NAS, Telefone und FAX.
Die Telefonleitung wird von der TAE Dose in die APC geleitet, der Splitter und das andere Zeug hängt dahinter.
Es gibt damit keine Probleme mit ISDN und ADSL2+.

Bei einem Bekannten mit gleicher Konfiguration hats mal in der Nähe eingeschlagen, ringsum war alles so ziemlich platt, bei ihm war alles in Ordnung.

bei Reichelt gibts z.B.:
APC PDIGITEL :: Protect NET Überspannungsschutz, Artikel-Nr.: APC PDIGITEL, 24,25 €
PDIGITEL.jpg

Ich glaube nicht, dass es im Bereich von 25 Euro irgendein Gerät / Tool gibt, dass auch nur annähernd eine Chance hat, bei einem Blitzeinschlag schnell genug abzuschalten und einen Widerstand zu bieten, der gegen weitere Einwirkungen schützt :P.. Ein Blitz ist keine normale "Überspannung".

naja die reaktionszeit von 1ns sollte aber ausreichen. :)

also gegen einen direkten blitzeinschlag gibt es keinen schutz außer vielleicht eine gute versicherung ;)
bei indirekten blitzeinschlägen also einschläge die nur wenige meter von deinem netz entfernt sind können spannungspitzen auftreten, die aber durch die hier genannten gerätschaften vermieden werden können.

Man darf auch nicht vergessen, daß der Blitz von überall her in das Netzwerk kommen kann: aus dem Telefon- bzw. Internetanschluss ins Haus, über Antennenleitungen (-> TV-Karte), Netzwerkleitungen oder dem Stromnetz.

Sprich, der Blitz schlägt irgendwo neben dem Haus ein und kann noch irgendwelche Leitungen, die in der Wand liegen, erwischen.

Wirklich hilft dann nur jede Strippe vom Rechner abziehen.

JP-M schrieb:
Ich glaube nicht, dass es im Bereich von 25 Euro irgendein Gerät / Tool gibt, dass auch nur annähernd eine Chance hat, bei einem Blitzeinschlag schnell genug abzuschalten und einen Widerstand zu bieten, der gegen weitere Einwirkungen schützt :P.. Ein Blitz ist keine normale "Überspannung".
Elektrotechnik fail? ;)
Es geht hier nur um inneren Blitzschutz/Überspannungsschutz, daher SPD Typ 3, und dafür sind alle Arten von Blitzschutz-Steckdosen und -Adaptern geeignet. Materialkosten? Wenige Cent.
Dass solche Geräte nicht gegen direkten Blitzeinschlag schützen bzw. vor dessen Folgen sollte sich erschließen, aber dir erklär ichs gerne nochmal ;)
SPD Typ 1 --> SPD Typ 2 --> SPD Typ 3

Da sich hier die Blitzschutz Experten versammelt haben hätte ich auch eine Frage:

Was benötige ich um meinen Rechner und den Router zuschützen?
Wohne mitten in Berlin und leider hat sich mein Rechner und der Laser Drucker schon 2 mall bei Blitzeinschlag in der nähe eingeschaltet.
Ist nix kaputt gegangen, aber wer weis was beim nähsten mall passiert.

Am einfachsten eine Multisteckdose mit Absicherung für LAN, Telefon und Strom, bei Bedarf auch TV-Signal kaufen. Oft ist da sogar eine Versicherung bis zu 20 000 Euro dabei. Kostet zwar 50-250 Euro je nach Ausführung, aber deine komplette Hardware zu ersetzen wäre teurer.
Für den TV und die Stereoanlage reicht ein Baumarkt-Blitzschutz-Zwischenstecker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben