Netzwerk weg wegen einem Gerät?!

arndbastor

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin habe nicht die größte Ahnung, soviel vorab.

Ein neues Smart-TV (LG) habe ich in mein Netzwerk eingebunden (LAN), es hat sich bei der Fritzbox (7590) angemeldet und ich habe es freigegeben. Nach ein paar Sekunden war das Netzwerk (LAN) nicht mehr da. Kein Gerät konnte ins I-Net. WLAN hat noch funktioniert.
Habe dann das TV vom LAN genommen und alles klappte wieder. Das gleiche Spiel wenn ich das TV per WLAN ins Netz bringen wollte.
Hat jemand eine Idee was da schiefläuft oder was ich falsch mache?

Grüße
Arnd

zeig doch mal die Netzwerkeinstellungsseite des Fernsehers.

gern auch die logs vom Ruter

Die Fritz!Box war die ganze Zeit verfügbar? Oder was steht dort im Log?

Ist es sicher, dass es keinen IP-Konflikt gibt? Zum Beispiel zwischen Fritz!Box und Fernseher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Schau dir mal im Log der Fritz!Box an, ob 2 Geräte die gleiche IP haben. Dann hast du einen Konflikt und solltest ihn lösen, indem du einem der Geräte eine andere IP zuweist.

Fritzbox war die ganze Zeit verfügbar. Alle Geräte konnten die Fritzbox via WLAN nutzen.
IP-Konflikt kann es m.M.n. nicht sein. Die IPs für das TV (LAN und WLAN) sind nur jeweils einmal (auch ungenutze Verbindungen) vergeben.
Logs vom Router reichen nicht bis vorgestern. Habe das TV auch wieder angeschlossen/in Betrieb. Wenn ich jetzt nochmal die Aktion durchführe steigt mir die Familie aufs Dach :-)

Zuletzt bearbeitet:
arndbastor schrieb:
IP-Konflikt kann es m.M.n. nicht sein. Die IPs für das TV (LAN und WLAN) sind nur jeweils einmal (auch ungenutze Verbindungen) vergeben.
Was enthält die IP-Konfiguration des TV selber (nicht im Router)?
arndbastor schrieb:
Das gleiche Spiel wenn ich das TV per WLAN ins Netz bringen wollte.
TV über WLAN angeschlossen, dann ist das LAN weg?
Verwenden LAN und WLAN den selben IP-Adressbereich?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Ein defekter Keystone verursachte irgendwie einen kurzen und dadurch war mein ganzes LAN gestört. Mein PC erhielt keine IP Adresse mehr obwohl der nix mit dem Keystone zu tun hatte. Der hing an einer anderen Stelle im Netz. Manche Geräte hatten noch ihre korrekten IPs aber konnten nicht ins Internet etc.

Alles sehr sehr merkwürdig.

Aber auf was ich hinaus will: Ein defektes Netzwerkgerät oder ein Kabel kann das LAN massiv stören.

Allerdings merkwürdig, dass selbst über WLAN irgendwie alles gestört ist.

Zurück
Oben