Netzwerk WIN 10 einrichten

McFly

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
14
Hallo,
ich habe meine beiden Rechner komplett neu aufgesetzt und wollte nun mein Netzwerk wieder einrichten. Leider habe ich irgendwie massive Probleme damit.
Was habe ich gemacht:

1. Beide Rechner haben die aktuellste Version Win 10 drauf
2. Beide Rechner im privaten Netzwerk
3. Beide Rechner haben eine feste IP zugewiesen bekommen
4. Bei beiden Rechnern habe ich in der erweiterten Netzwerkeinstellung das anfordern von PW deaktiviert. Somit erfolgt auch keine Kontenanmeldung mehr.
5. die Freigabe von Druckern und Daten im Netzwerk sind freigegeben.
6. Dann habe ich jeweils im Win Explorer einen Ordner markiert und habe über die Freigabe diesen Ordner im Netzwerk freigegeben.

Jetzt zu meinen Problemen:
Anfangs konnte ich die freigegebenen Ordner sehen aber nicht darauf zurückgreifen
Dann habe ich die Rechner umbenannt da sie noch die kryptischen Bezeichnungen hatten. Habe die o.a. Einstellungen nochmal gecheckt.
Jetzt sehe ich nicht einmal mehr die Rechner im Netzwerk. Es wird kein Login etc. abgefragt.

Deaktivieren der Firewall jeweils brachte nix.
 
Beim hochfahren der PC`s, meldest du dich mit dem jeweiligen Kennwort an?
 
Hmm, das habe ich noch nicht getestet. Bin derzeit wieder auf der Arbeit.
Werde ich nachholen.
Was mich stutzig machte war folgendes:
Ich konnte nach der Freigabe die Laufwerke sehen jeweils aber aufgrund fehlender Adminrechte nicht darauf zugreifen. Als letzten Gegentest habe ich dann mal nur einen kleinen Ordner (die anderen Freigaben waren jeweils Laufwerke) freigegeben. Das klappt von Rechner A zu B aber nicht von B zu A da war der Ordner ebenfalls nur zu sehen. (Zugriffsrechte des Ordners waren jeweils mit Vollzugriff versehen).
Dann habe ich die Rechner umbenannt da diese noch die kryptischen Bezeichnungen vom neuen aufdsetzen hatten. Seitdem geht gar nix mehr obwohl die Einstellungen alle geblieben sind.

Ja, ich habe jeweils ein Konto.
 
Man muss zusätzlich zur Windows-Freigabe die freizugebenden Ordner auch unter Eigenschaften/Sicherheit freigeben. Dort die Benutzer "Netzwerk" und "Netzwerkdienste" ergänzen und mit den gewünschten Rechten versehen. Nach einem Neustart sollte der Zugriff dann möglich sein.
 
Ja hoffentlich hast Du die Rechner nicht umbenannt in Jürgens oder andere Namen mit Umlauten. Das geht nicht.
Die Rechnernamen dürfen keine Umlaute und andere Sonderzeichen enthalten.
Arbeitsgruppennamen auch kontrollieren. Default ist ja WORKGROUP. Aber manchmal steht auch ARBEITSGRUPPE drin oder was anderes.
Sowas muss man alles vor Freigaben machen.
 
Wie erstelle ich einen zusätzlichen Benutzer?
Ich habe hier die Gruppen Nutzer "Jeder, System, Mein Name vom Konto, sowie Administratorewn. Alle haben Vollzugriff.
Über den Button bearbeiten klann ich die Rechte nur bearbeitren.
Unter erweitert kann ich zwar hinzufügen anklicken aber es werden sog. Principals vorgegeben. Es sind nur die oben genannten Grupüpen User zur Auswahl. Neu hinzufügen kann ich dort auch nichts.
Heul....

Die Rechnernamen haben natürlich keine Umlaute und die Arbeitsgruppe hat WORKGroup
 
kannst du jeweils den anderen rechner anpingen?
 
So, erledigt. Habe kurzerhand über Windows die Netzwerkeinstellungen resettet , neu gebootet /Siehe da es läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Zurück
Oben