Netzwerk Win 10 zu Win11

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.144
Hallo,

mal eine Frage an die, die es "täglich" machen. Gab es da irgendwelche gravierenden Änderungen?

Mein Problem PC1 eine clean Installation und PC2 ein Upgrade auf Win11

Ergebnis:
PC1 zeigt im Explorer nur PC2 an und der Dateimanager - Multicommander findet gar nichts
PC2 funktioniert noch so, wie ich es kenne. Der Explorer zeigt beide PCs an und der Multicommander findet auch beide.

Ich finde keine Unterschiede bei den Einstellungen und wenn ich das Profil vom MC kopiere, werden beim Start die Netzwerkrelevanten Dateien auf 0 gesetzt.
 
Kannst du den zweiten anpingen?
Bist du auf „privat“?
 
Besser wäre es wenn man Netzwerkfreigaben einrichtet anstatt ganze PC zu suchen, Benutzername und Passwort sind sowieso Pflicht
 
der Zugriff als solches funktioniert ja, nur eben mit dem Multicommander nur von einer Seite aus und eigentlich sollte der PC hier nicht nur den Drucker und andere Geräte, sondern auch sich selbst listen (anzeigen)


Jetzt wird es ein bisschen kurios. Mir hat mal jemand vor Monaten einen Mini-PC mit Win11 zum "Spielen" (Linux als 2. OS installieren) gegeben und wollte ihn nicht wiederhaben.
Freigabe eingerichtet, Arbeitsgruppe geändert und MC installiert. Er ist eine Mischung aus den beiden Desktop, er zeigt in der Netzwerkumgebung SICH und den Rest im Netzwerk an (wie der W11 Upgrade PC2), der Multicommander findet aber auch keine Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben