[Netzwerk] Windows Netzwerkfreigaben und -verbindungs-Probleme

stonix015

Lt. Commander
Guten Morgen (ahhhh, ist ja schon abend)
Von gestern auf heute feierte ich also entgültig meinen geburtstag, natürlich wieder in Form von LAN-Party.

Ich habe mit Windows 7 da folgendes Problem:
Nach ungefair 2 Stunden Netzwerkauslastung versagt bei mir das Netzwerk, zwar werden im Netzwerk- und Freigabecenter wird zwar die volle Konnektivität angezeigt, aber ich verfüge über sie nicht.

Wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe und wieder einstecke, weist er die IP neu zu, und tadda!, selbst zur Netzwerk-Konnektivität wird mir ein Ausrufe-zeichen angezeigt, erst der Windows neustart hilft.

Wir waren zu 6st mit Netzwerkwitch verbunden, alle Netzwerkkomponenten funktionieren einzeln fehlerfrei. Windows habe ich extra zwischendurch neuinstalliert und Treiber draufgehauen, MEHR ABER NICHT!

Nun stelle ich mir die Frage, wie stabil überhaupt soein Windows-Netzwerk ist!
Denn Stefan ist mit seinem Windows Vista - Rechner ebenfalls oft rausgeflogen, und bei Daniel versagt dauernd der Netzwerktreiber, worauf ihm ausgespuckt wird, dass er kein Netzwerkkabel angeschlossen hat.

Den Switch habe ich auch hinundwieder rausgezogen, alle netzwerkkabel getauscht (damit er die DHCP-IPs neuzuweist) und ihn wieder angeschlossen. -Hat ebenfalls nicht geholfen.

Die beiden einzigen XP-Rechner, die überblieben waren, was ich auffällig fand, die einzigen, die dauerhaft im Netzwerk blieben, und sich auch stabil dort hielten.

Was habt ihr denn so mit erfahrungen mit dem Windows Netzwerk gemacht?
Unter welchen Umständen haltet ihr ein Windows-Netzwerk stabil?

Ich hoffe dass man diesen allgemeinen Windows-Netzwerkproblemen mal auf die spur kommt!
LG
Lukas

Ich hänge mich hier mal dran - habe nämlich auch ein Netzwerkproblem!

Ich hab seit Mittwoch Windows 7 64 Bit drauf und habe folgendes Problem mit der Netzwerkverbindung:

Immer wenn ich viele Verbindungen (z. B. Internetseiten) auf einmal aufmache (mit IE8) und die gleichzeitig laden, hängt sich die Netzwerkverbindung auf und ich muss sie neu starten - dann gehts wieder! Aber das ist auch nur den Fall, wenn ich viele Sachen auf einmal lade!

Jetzt frage ich mich, ob das ne Art "Schutzfunktion" ist? Evtl. kann man das ja irgendwie deaktivieren?!? Hat da einer ne Ahnung bzw. kann das mal einer ausprobieren, der Win7 drauf hat? (Einfach mal auf die Startseite vom Board gehen und alle News und alle Bereiche gleichzeitig in nem neuen Tab aufmachen und schauen was passiert!)

Ich hab nen nForce 680i Chipsatz und die passende Netzwerkkarte dazu! Als Router benutze ich einen Speedport V701 von der Telekom! Mit meinem Notebook (Win Vista) hab ich keine Probleme!

Ja schön schutzfunktion!!!
Du lädts doch maximal aus dem netz 2MB/s (je nach deiner Flat), also wenn das die Netzwerkkarte überlasten soll, die wohlgemerkt bis zu 128MByte/s packt, weiß ich auch nicht mehr weiter!

Microschrott
Ach ja, bei der Windoof neuinstallation, die auch nicht geholfen hat, habe ich natürlicherweise alle meine Savegames mit-formatiert, und das habe ich in moment jeden 2ten Tag wiedeholt.

Ich hab langsam echt kein Bock mehr.

Aber zu dem Problem:
Ich werde mir jetzt ersteinmal das meiner Meinung nach sehr viel weiter ausgereifte Vista installieren, Windows 7 hantierte bei mir ohnehin nur als testversion.

War ja nur so ein Gedanke mit der Schutzfunktion! Anders kann ich's mir auch nicht erklären... evlt. stimmt auch was mit dem nForce Treiber nicht... ich werd später mal den anderen LAN-Anschluss aufm Board probieren und in letzter Instanz halt auch nochmal komplett neu Aufsetzen und evlt. den nForce Treiber erstmal weg lassen (und den von Win7 gelandenen LAN-Treiber verwenden).

Hätte ja sein können, dass es irgendwo ne Option gibt für diesen dummen Bug^^

was hast du fürn mainboard.
Vielleicht hilft uns das auf die Spur zu kommen, wenn wir beide mal eine andere LAN-Karte einbauen würde, ich hab davon noch tausende zuhause rumfliegen!
Ergänzung ()

update:
nach einer konkreten google-suche fand ich das:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240583-26-windows-nforce-treiber-problem

Ich denke ich hau mir Vista wieder auf die kiste!

Ich hab ein EVGA Mainboard mit nForce 680i SLI Chipsatz!

Das Problem in dem von dir geposteten Link ist ja schon etwas überholt - es gibt ja schon nen nForce Treiber für Win7!
Ich werds aber wirklich mal mit ner anderen Netzwerkkarte probieren!

So hab jetzt mal ne neue HDD-Ordnung (shit muss ich wieder alles in sysprofil umkramen) und hab auf meiner samsung 500er jetzt vista und 7 zum direkt-vergleich

weiterer Vorteil ist, dass ich nun auf meiner Exelstor 100% platz für linux hab, und mir somit nicht das windows-system abschießen kann

besser!

Zurück
Oben