Netzwerk wird nicht ausgelastet

Vampy87

Ensign
Habe schon seit Monaten ein Problem mit meinem Netzwerk, hatte mich aber nicht weiter gestört da ich noch knapp 50% Auslastung geschafft habe.
heute schaffe ich mit viel Glück ca 15%.
Wenn ich eine Datei von PC1 an PC2 sende habe ich knapp 5%, umgekehrt ist es genau das selbe. Sitze ich an PC2 und möchte etwas von PC1 ziehen habe ich auch nur ca 4%.
PC1 Athlon 64 X2 3800+, WinXP home
2GB Ram, irgendein Fujitsu OEM Borad, LAN Onboard
PC2 Phenom2 940, 8GB Ram, Gigabyte GA 770 UD3(oder so ähnlich), LAN Onboard, Win7 Pro.

Was ich bisher probiert habe:
Beide PC über Router - Fail
Beide PC über Switch - Fail

Ich weiß im moment nicht mehr weiter.

wie sind denn die leitungslängen und die qualität der verwendeten netzwerkkabel?

Sende die Daten mal per FTP Tool.

Mit Windowsfreigaben kamen wir auf Lans auf nie auf das max. der eigentlichen 100m. Erst mit FTP-Tools und Clients hatten wir 70 bis 90% ^^

Das kann mehrere Gründe haben, z.B. unsaubere Schirmungen, schlechte Kontakte oder auch falsche Duplexeinstellungen der NICs.

Hi,

hast du die Möglichkeit mal ein gekreuztes Kabel zu verwenden und die Rechner direkt zu verbinden?

Dann würdest du die anderen Komponenten ausschließen.

Gruß
daniel

Kabellängen:
PC1 zu Router 3M
Router zu Switch 5m
bei Direktverbindung Router mit PC2 knapp 20m
Switch zu PC2 3m

Den Switch kann ich ausschließen, auf LANs mit anderen PC geht der perfekt, mit knapp 90 MBit.
Habe auch PLAN zwischen einem Laptop, eine Etage tiefer,und PC2, keine Probleme, knapp 50 MBit.
Kabelqualität ist nicht die beste, funktionieren aber auf LANs gut, habe jetzt auch mal andere Kabel probiert - Fail

@Buntstift: Kannst du mir dazu mal einen Link samt Anleitung geben?

@DunklerRabe: Duplex Einstellungen habe ich bei beiden PCs schon alle durch, über automtisch zu 100Halb und VollDuplex
Ich setz beide mal wieder auf Auto

Edit; So, Auto hat nicht funktioniert, bin dann die 10 Optionen an PC1 alle durchgegangen, bei Autonegotiate for 100FD funktioniert es jetzt bei beiden in alle Richtungen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich fast egal auf was es eingestellt ist, solange sich beide Seiten darauf einigen bzw. identisch sind. Wenn beide 100 full fest eingestellt annehmen, dann ist das auch ok. Nur bei Gigabit wird das kniffelig, weil da Autoneg in der Spezifikation vorgesehen ist.

Hmmmm.....
PC1 war eingestellt auf "Force 100MBit/s Fullduplex", der andere auf 100MBit/s Vollduplex, dies hatte aber nicht funktioniert.

Lag das daran das der PC2 eine Gigabit Karte verbaut hat?

Zurück
Oben