Netzwerk wird nicht gefunden

328_QP

Newbie
Moin Moin

Ich bin Neu hier und hab direkt ein Problem, ich hoffe ihr könnr mir helfen

Ein Freund hat mich gebeten, bei ihm W-lan auf seinem Laptop einzurichten.
Da ich es aber selbst noch nie etwas mit W-lan zu tun hatte, fehlt mir natürlich die Erfahrung diesbezüglich.
Dennoch hab ich mich anhand einiger Google anleitungen hingesetzt und es versucht.
Geklappt hat es natürlich nicht :D:D

Mir wird das Netzwerk was ich via Vista-assistent einrichte einfach nicht angezeigt
:freak:
Mir werden zwar Netzwerke angezeigt aber nicht dieses wo ich einrichte.

Ich stell einfach mal paar fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen

1. Netzwerkname
Netzwerkname und Computername ist doch das gleiche oder ?? in dem Fall XXXX-PC richtig?
(ich hab auch immer wieder was von SSID? gelesen was ist das ?)

2.Sicherheitstyp/Verschlüsselungstyp
Welche kombination nimm ich am besten ??

3.Sicherheitsschlüssel
Damit ist sicherlich der Persönliche W-lan Schlüssel gemeint oder ?

Router ist von o2 und heisst Zyxel

P.S die Suche hab ich genutzt leider nichts brauchbares gefunfen

Vielen Dank an alle

1. Netzwerkname und Computername sind nicht identisch !
Netzwerkname z,B. "Msheimnetzwerk" Computername z.B. Rechner1

1a. SSID ist der Name des WLANS

2. WPA2-PSK (AES) sollte es schon sein (wenn PC un Router das unterstützen)

3. das ist korrekt

Nabend

Wie bekomm ich den, denn Netzwerknamen unter Vista raus ?
Muss ich im Router irgendwas ein/umstellen ? Ich hab irgendwas von, ich glaub Mixed Zone hiess das gelesen

Vielen Dank

im router must du nix umstellen - das sollte alles so laufen, eben nur schauen ob WLAN eingeschaltet ist und nach SSID und den Schlüssel ( eigentlich benötigst Du unter Vista nur den Schlüssel, da Vista alles andere erkennt)

der Netzwerkname (Arbeitsgruppenname) ist erstmal uninteressant bei einem pc im netzwerk

Hallo

W-lan ist im Router eingeschaltet
Das mit dem SSID versteh ich noch nicht ganz.......... ist SSID gleich Netzwerkname oder wieder was anderes ?

Weil den Netzwerknamen muss ich ja angeben, wenn ich auf "Verbindung via Drahtloses Netzwerk herstellen" (So ähnlich heissst es glaub ich) klick.

Danke

wenn du dir mal die verfügbaren drahtlosnetzwerke anzeigen läst, brauchst du nur auf das WLAN klicken - verbinden und er fragt dich nach den schlüssel

Ist eventuell die SSID (SSID = Name des Funknetzwerkes, wird im Router festgelegt) unsichtbar (wird auch im Router eingestellt)?

Wenn das Netzwerk unsichtbar ist, aber trotzdem in Reichweite, zeigt Vista in der Netzübersicht ein "Unbenanntes Netzwerk" an. Nachdem man dieses doppelt angeklickt hat, erscheint ein Fenster, in dem man manuell die benötigte Daten einträgt.

Netzwerkname: dort trägt man den Namen des Funknetzes ein (eben die SSID)
Sicherheitstyp: die Methode des Zugriffsschutzes wählen (WPA = WPA-Personal, WPA2=WPA2-Personal, WEP = WEP)
Verschlüsselung: die Datenverschlüsselung wählen (WPA = TKIP, WPA2 = AES)
Sicherheitsschlüssel/Passphrase: der Netzwerkschlüssel (WPA-Key, WLAN-Key, WEP-Key, ist im Router hinterlegt)

Wichtig: bei unsichtbaren Netzwerken den Haken bei "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" wählen.

Zurück
Oben